Abstimmung erfolgreich! Niederlande planen Steuer auf unrealisierte Gewinne

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann kommt man eigentlich zu dem Entschluss, dass die Menschen in so einem Land irgendwann nur noch Leben um zu Arbeiten.

Freiheit und Selbstbestimmung durch eigenständigen Vermögensaufbau ist irgendwann nicht mehr möglich.

5 „Gefällt mir“

Der erste Reflex des buckelnden Untertan ist: Wird schon irgendwie werden.

Nur mal als Denkanstoß an diese Blitzbirnen:

Angenommen Ende 2027 ist ein brutaler Bärenmarkt für Bitcoin. Kurs fällt auf 10.000 Euro.
Das ist auch der Startkurs zur neuen Steuer am 01.01.2028.
Du besitzt 1 Bitcoin.

Dann kommt die Megarallye, Kurs war am absoluten low, zum Jahresende steht der Kurs wieder bei 100.000 Euro.

So, dann schauen wir mal:
Kursgewinn vom 01.01.2028 - 31.12.2028: 90.000 Euro.
Freibetrag 1.800 Euro.
Zu versteuern: 88.200 Euro UNREALISIERTER GEWINN - d.h. KEINE liquiden Mittel sind Euch zugeflossen.
Steuer 36 % auf 88.200 Euro: 31.752 Euro.

Bis zum Steuerbescheid Mitte Juli 2029 ist der Kurs aufgrund der letzten Rallye wieder auf 30.000 Euro gefallen.

Du verkaufst deinen kompletten Bitcoin um die 31.752 Euro Steuern bezahlen zu können.
Du hast jetzt 0 Bitcoin. Du schuldest dem Finanzamt weitere 1.752 Euro.

13 „Gefällt mir“

Der hier hat auch so eine Rechnung aufgestellt, die das verdeutlicht.

1 „Gefällt mir“

Du musst den Gedanken sogar weiterspinnen:

Bitcoin ist NICHT die Möglichkeit aus dem System auszusteigen. Ein repressives System kann Bitcoin sogar als Honeypot verwenden.
Bitcoin ist NICHT anonym. Kaufst Du bei Coinfinity musst Du bspw. deinen XPUB mitteilen → deine Sats werden NIE wieder anonym sein.
Alles was Du über KYC gekauft hast und was auf deiner Cold Wallet liegt - davon weiß der Staat. Die perfekte Besteuerungsgrundlage.
Kommt das Vermögensregister, wirst Du alles, was da nicht drin steht, niemals wieder in Fiat tauschen können - abgesehen davon, dass es dumm ist KYC-erworbene Vermögenswerte dort nicht anzugeben, weil er sowieso davon weiß.
Bootsunfall? Bullshit, das interessiert das Finanzamt nicht, die schätzen Dich einfach oder tracken lebenslang deine letzte Walletadresse, die Du angeblich “verloren” hast.
Auswandern? Frag mal Amerikaner, die werden nach Staatsangehörigkeit besteuert, selbst wenn sie in der Arktis leben. Frankreich plant dasselbe.

Das gesamte Risiko der Anlage wird auf DICH ausgelagert. Scheitert Bitcoin, dann verlierst Du alles, der Staat wird Dir 0 rückerstatten.
Gehst Du ALL IN und Bitcoin steigt auf 1 Mio. Euro, dann wird Dir der Staat den Preisanstieg mittels Steuern und möglicherweise bald Sozialabgaben auf die selbst unrealisierte Wertsteigerung abnehmen - die Inflation in der Zeit aber nicht ausgleichen. Siehe Niederlande.

Das System, die Agenda hat das Gewaltmonopol. Alles von dem sie wissen, dass Du es besitzt, werden sie tracken und sich im Zweifelsfall jeden gewollten Anteil von Dir holen.

Und Bitcoin ist hierfür hervorragend geeignet. Anonymität ist quasi nicht mehr herzustellen, wenn man die Sats als Otto Normalo über Sparpläne bei Börsen erworben hat. Und wie ich oben geschrieben habe: Das Risiko bleibt bei Dir, was Dir der Staat zukünftig an Gewinnen abknöpft, ist jederzeit änderbar.

Privateigentum ist nur ein Konstrukt, das eben aktuell gilt. Das kann jederzeit widerrufen werden, siehe die zahlreichen, teils jahrzehntelang andauernden Sozialismusversuche. Nach Abschaffung des Bargelds und den heute möglichen digitalen Überwachungsmöglichkeiten, gibt es so gut wie keine Ausweichmöglichkeit mehr in der Zukunft.

7 „Gefällt mir“

Ich knie demütig vor dem Steueraltar und opfere mein gesamtes Vermögen. Möge es in den heiligen Hallen der Staatskasse wiedergeboren werden

5 „Gefällt mir“

dann werden sie ein Krieg anzetteln, den sie verlieren werden. Ich bin bereit. Und ich bin auch noch ein Bürger der Steuern in Ordnung findet. Aber das geht zu weit. Sie können diesen Krieg beginnen, aber sie werden ihn verlieren.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre das überhaupt nicht okay :face_with_spiral_eyes: Zumal es in NL offenbar sogar 36% sind.

Es ist mir vollkommen unklar, wie man überhaupt auf so eine bekloppte Idee kommen kann. Und noch viel unklarer ist mir, dass das jetzt tatsächlich Leute umsetzen wollen? Haben die selbst nix oder viel zu viel? Wer wählt die? Das hat doch nix mehr mit irgendeiner „Gerechtigkeit“ zu tun. Das ist komplette Enteignung. Und zu dem, wie bereits erwähnt, Steuer auf Inflation. Ich raffs nicht…

6 „Gefällt mir“

Kannst du das einmal mit 36% rechnen so wie ab 2028 umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja auch mal rechnen wieviel noch übrig bleibt, wenn du 2020 einen ganzen Bitcoin hattest ohne Sparplan…

Nachtrag
Und am besten noch in Kaufkraft rechnen.
Gute Nacht Marie

1 „Gefällt mir“

Im worst case übertragen sie das 1:1 auf Kryptowährungen in Deutschland. Durch DAC 8 wird sowieso alles getracked, so dass man das prima automatisch berechnen kann.

Es wäre eine Art Sondersteuer, da unrealisierte Steuern ein absolutes Novum sind. Aber der Masse wäre es eh egal, wenn das leistungslose Einkommen der Lambo fahrenden Spekulanten besteuert wird.

1 „Gefällt mir“

Genau DAS muss man sich mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

6 „Gefällt mir“

OK??? Stockholm Syndrom oder was? Glaubst du noch, dass Steuern wichtig sind damit Straßen gebaut werden oder was ist los bei dir?

2 „Gefällt mir“

Dann könnte man BTC als gescheitert erklären, zumindest für den “Otto normal Verbraucher”.

Für die Reichen und Eliten gibt es sicher Ausnahmen bzw. Schlupflöcher.

Hätte ich doch lieber Gold und Silber OTC gekauft. :sob:

Nun ist es raus. Ganz EU-Land soll DDR 2.0 werden? Scheinbar hilft nur noch auswandern, solange die Mauer noch nicht steht… wie meine Oma mit den zwei Töchtern in den 1950ern über die grüne Grenze.

3 „Gefällt mir“

Vielen in Westeuropa ist immer noch nicht klar, was hier eigentlich geschieht, zumindest ist das mein Eindruck. Nicht jetzt speziell hier im Forum, aber bei privaten und beruflichen Gesprächen.

Die westeuropäischen Staaten - bzw. ihre Wähler - haben sich in den letzten Jahren entschieden für:

• “Kein Mensch ist illegal” → Massenmigration → drohender Zusammenbruch bzw. bereits reale Unfinanzierbarkeit der Sozialsysteme
  • Wenig bis keine Kinder → Sozialsysteme nicht mehr tragfähig
  • Finanzierung des Kriegs in der Ukraine mit dreistelligen Milliardenbeträgen (alleine Deutschland)
  • Radikale Umsetzung der Klimaagenda → sogar Verankerung im Grundgesetz → Energieversorgung unsicher bzw. teuer → De-Industrialisierung
  • Sozialsysteme werden über die Arbeitskosten finanziert → verteuert Arbeit bis zur Nichtrentabilität für den Arbeitgeber
  • 40 % der deutschen Steuereinnahmen werden für Beamte und Verwaltung ausgegeben.

All diese Entscheidungen wurden bereits vor Jahren getroffen. Und jetzt fehlt schlicht und ergreifend Geld an allen Ecken und Enden. Die Arbeit kann man nicht mehr teurer machen, weil sonst der letzte Unternehmer flieht.
Kreditaufnahme ist nur noch begrenzt möglich.
Also wird sich “die Gesellschaft”, die aus immer mehr Transferempfängern besteht, darauf “einigen”, dass die Politiker damit beauftragt werden, es von denen zu holen, die noch etwas haben. Und das sind:

• Menschen, die was zur Seite gelegt haben (damit seid IHR Bitcoiner gemeint).
  • Menschen, die über Wohneigentum verfügen

Das alles wird im demokratischen “Konsens” erfolgen.
Ihr werdet nichts dagegen unternehmen können, weil “wir” zu wenige sind. Die Masse derer, die am Tropf der Umverteilung hängen, ist um ein VIELFACHES größer.

Wenn ihr legal da noch raus wollt, dann müsst ihr JETZT gehen. Egal ob nur das Geld, über Stiftungen in Liechtenstein (worüber ich gar nichts weiß, nur Stichwortgeber) oder ob ihr gleich selbst mitsamt der Familie mit Sack und Pack abhaut: Tut es JETZT. In ein paar Jahren könnte es zu spät sein bzw. das Auswandern sogar für illegal erklärt werden. Nur meine Meinung.

8 „Gefällt mir“

Man wäre noch im plus aber diesen Jahr vermutlich dann nicht mehr

Jahr BTC Preis Eingezahlt gesamt Portfolio vor Verkauf Unreal. Gewinn 36 % Verkauf Portfolio nach Verkauf
2020 ~28.9k 1.2k ~1.2k 0 0 ~1.2k
2021 ~47.6k 2.4k ~3.2k 800 ~290 ~2.9k
2022 ~16.5k 3.6k ~2.3k -1.4k 0 ~2.3k
2023 ~42k 4.8k ~6.9k ~2.2k ~800 ~6.1k
2024 ~44k 6k ~8k ~2.4k ~860 ~7.1k
2025 ~87k 7.2k ~16k ~9.6k ~3.5k ~12.5k
Jahr BTC Preis BTC vor Steuer Jahres-Gewinn 36 % Steuer BTC nach Steuer
2020 28.9k 1.00 +21.9k ~7.9k ~0.73
2021 47.6k 0.73 +13.6k ~4.9k ~0.63
2022 16.5k 0.63 Verlust 0 ~0.63
2023 42k 0.63 +16.0k ~5.8k ~0.49
2024 44k 0.49 +1.0k ~360 ~0.48
2025 87k 0.48 +20.6k ~7.4k ~0.40

Jeder Euro gehört früher oder später dem Staat. Unsere Aufgabe ist es dem Staat zu dienen. Dafür bekommen wir ein ausgebautes verlässliches Bahnsystem und zeitnahe Besuche bei den Behörden. Seid doch mal dankbar…

8 „Gefällt mir“

Nee, glaube ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen… ich hatte meinen Termin für meinen neuen Personalausweis zwar nicht bei meinem lokalen Bürgeramt, ein außenliegender Bezirk konnte mir allerdings direkt in 2 Wochen einen Termin geben. Das Foto konnte sogar vor Ort gemacht werden und die Fingerabdrücke wurden auch direkt erneuert. Außerdem kommt die Deutsche Bahn meist noch am selben Tag. Geringe Verspätungen sollte jeder hier verkraften können. Wo siehst du den ein Problem mit dem deutschen Staat?

2 „Gefällt mir“

Habe eine Verständnisproblem, deshalb Frage ich nochmal nach. Ist das von @BitcoinMitcoin satire oder meint der das ernst?

Stimme dir 100% zu, allerdings ist es nicht einfach die Entscheidung final zu treffen, vorallem wenn man Familie & Verwandschaft hat.
Andere würden sagen, genau deswegen, sollte man das Land verlassen.

Ich bin in Deutschland in einer Situation, die würde ich in keinem anderen Land so bekommen.
Das hält mich leider hier …
Was ist der Grund? Ich kann für 350€ in Deutschland ein ganzes Haus besitzen & trotzdem sehr gut verdienen. Wo ist dies sonst möglich? Vorallem, wenn man nicht 100% rein digital arbeitet.

Bin da öfters am grübeln, aber egal wie, es fehlt meistens das benötigte Kapital.