3 % aller Bitcoin: Michael Saylors Strategy legt weiter nach

Der Regelfall ist, dass eine Flasche Wasser in einem bestimmten allgemeinen Umfeld keine 5 Euro kostet.

Das gibt es eben nur in bestimmten Gebieten. Touristengebieten z.B. Und da spricht auch jeder dann von Abzocke. Jeder weiß, dass er da abgezockt wird. Jeder weiß, dass er verliert.

Ihr seid wahrscheinlich die einzigen die sich bei sowas als Gewinner vorkommen.

blablabla. Bestimmtes allgemeines Umfeld.

Wo soll das sein? Beim Aldi? Beim Spätshop? Beim ***Restaurant?

Und oben auf dem Berg haben wir eben genau kein “allgemeines Umfeld” - warum sollte dort also der Preis gelten, wo die Bedingungen völlig anders sind?

2 „Gefällt mir“

In der ganzen Republik. Mit Ausnahme deines Berges und „einigen“ anderen Lokalitäten.

Regelfall eben. Das bedeutet, was allg. eben so ist und keine Ausnahmen von der Regel.

Muss man dir wirklich alles erklären?

Und da meinte eben jemand, ich würde mich winden…und dir muss ich erklären was Regel und was Ausnahme ist.

Du erklärst nix, sondern laberst nur.

Nochmal auf den Berg - warum ist der Wanderer ein Verlierer, obwohl er sich als Gewinner fühlt, ein Wasser für 5 statt 8€ bekommen zu haben und es auch nicht auf den Berg schleppen zu müssen?

Du kannst diese Situation nicht objektiv bewerten, weil du eben nicht alle Parameter messen oder zählen kannst, die hier zur Preisfindung führen.

Weil das Wasser ganz objektiv überteuert ist, denn es kostet im Regelfall keine 5 Euro sondern in der 1,5 Liter Petflasche vielleicht 40 cent. Und in der Berghütte ist es sogar aus dem Hahn völlig kostenlos.

Es spielt doch keine Rolle wie er sich fühlt. Darum geht es doch gar nicht.

Genau so gut wie du ständig behauptest, dass er sich toll fühlt, könnte ich behaupten, dass er sich mies fühlt.

Darüber brauchen wir gar nicht reden.

Man kann aber eben doch völlig sachlich und eben objektiv festhalten, dass das Wasser im Regelfall eben keine 5 Euro kostet. Deshalb ist das Abzocke und der Wanderer ist ein Verlierer wenn er es kauft.

Das ist etwas prinzipielles. Andernfalls wäre dem Preis ja auch keine Grenze gesetzt. Dann könntest du auch behaupten, der Wanderer wäre ein Gewinner wenn er 1 Million für das Wasser zahlt. Daran zeigt sich die ganze Absurdität.

Jeder weiß, dass sowas Abzocke ist. Keiner fühlt sich als Gewinner, auch wenn man in den sauren Apfel beisst.

Doch, genau darum geht es. IMMER. Bei jedem Geschäft, bei jedem Vertag. Seit Jahrtausenden kommen Geschäfte zustande, weil jede Partei das GEFÜHL hat, ein gutes Geschäft zu machen. So funktioniert die Welt. Wieso siehst du das nicht?

gute Nacht

2 „Gefällt mir“

Es geht mir aber nicht jetzt darum. Wie oft soll ich dir das erklären?

Nochmal? Du hattest mich selbst zitiert, in dem ich sagte, dass das subjektiv ist. Das ist aber nicht das, worum es mir geht.

Das sage ich dir jetzt erneut zum dritten oder vierten mal.

Es geht darum, dass es ganz objektiv Gewinner UND Verlierer gibt. Völlig egal wie sie sich fühlen.

Du kannst dich auch als Gewinner fühlen wenn du bei der Professionellen deiner Wahl ne Stunde für 100 gebucht hast und die dich nach 3 Minuten abfertigt. Dann bist du unter Umständen auch glücklich und und hast ein Grinsen im Gesicht. Trotzdem bist du ein Verlierer. Dem würde jeder zustimmen. Also das ist allgemeingültig=objektiv.

Und das wird auch dir irgendwann klar.

eigentlic hatte ich keinen Bock mehr, und arbeite mich inzwischen tatsächlich etwas ab - aber nur weil ich diese unfassbare Selbstüberhöhung irgendwie faszinierend finde.

Es treffen halt unterschiedliche Menschenbilder aufeinander. Ein Liberales, was den Menschen ihre eigene Freiheit und Entscheidungsfähigkeit zugesteht und ein Sozialistisches, welches glaubt besser zu wissen, was für jeden Menschen richtig ist.

Übrigens, ganz nett nebenbei deinen eigenen Bias zu erkennen. Beim Bergbeispiel ist bei dir sofort der Unternehmer der Gewinner, völlig unabhängig von den Rahmenbedingungen die ganz bewusst offen geblieben sind. Der Verkäufer hat nämlich über drei Stunden gebraucht, um auf den Berg zu kommen. Er hatte auch nur drei Flaschen dabei - nach sozialistischem Mindestlohn müsste das Wasser also eigentlich noch viel teurer sein. Verflixt aber auch.

7 „Gefällt mir“

Das war ja auch ein konstruiertes völlig lebensfremdes Beispiel. Überteuertes Wasser kommt auf die Berghütten auf ganz andere Weise als dass es jemand da „hochschleppt“.

Und natürlich gewinnen im Kapitalismus die Kapitalisten. Wer denn sonst?

(Klar, du hälst dich auch für einen Gewinner. Das steht fest. Ganz egal was du für wieviel auch kaufst, du bist ein Gewinner durch und durch! ;))

Warum? Na klar, weil du immer Herr deiner eigenen Entscheidungen bist und durch die milliardenschwere Werbeindustrie niemals nicht auf falsche Fährten gelockt werden kannst und weil du einen Arbeitgeber hast der dir natürlich immer das zahlt bzw. dich daran beteiligt, was du auch erwirtschaftest. ;)

Also nochmal:

Ist Kinderarbeit in Minen gut für Kinder oder kann man ganz objektiv sagen, dass, wenn du dir ein neues Handy kaufst, die Kinder, die für dieses Handy nach selten Erden gebuddelt haben, bei diesem Geschäft die Verlierer sind, ganz egal wie du dich fühlst?

(Und auch die Billigarbeiter die dieses zusammenklebt haben, die Dienstleister, die es dir verpacken und nach Hause liefern…)

Aber klar, du kommst dir wer weiß wie toll vor, weil du dir ein Handy für 1000 Euro kaufen kannst. Du bist natürlich ein echter Gewinner. ;)

Und natürlich bist auch nicht empfänglich für die ganze Werbung die dir jedes Jahr ein neues davon aufschwatzt. Alles deine eigene Entscheidung. Schon klar. ;)

Du Gewinner, du Superheld, du.

Das Leben muss für dich echt grausam und unerträglich sein. Woher kommt diese ganze Wut? Du musst dich ja täglich zigmal als ausgebeuteter, unterdrückter Verlierer fühlen… selbst wenn Du nur einen Schluck Wasser trinkst , etwas isst oder was auch immer kaufst…

Die waren auch gut :sweat_smile: >

Wie der Strom aus der Steckdose? :see_no_evil_monkey:

Ich bin echt dankbar, dass ich nicht alles auf dieser Welt als so krass negativ empfinde und will mich hier auch gar nicht groß in die Diskussion einklinken. Bin schon wieder weg :folded_hands:

6 „Gefällt mir“

Was soll das? Du hast behauptet, dass jeder Handel einen Verlierer hat.
Und das einzige Argument ist am Ende Kinderarbeit in der dritten Welt?

Darauf kannst Du am Ende Alles reduzieren. Also Welthandel einstellen und alle zurück aufs Feld. Hallo Frau Herrmann.

1 „Gefällt mir“

Ich abstrahiere eben. Du kannst dir hier nur ein Handy kaufen weil es eben diese ganze Kette gibt.

Nochmal: Wo gewonnen wird, wird irgendwo anders verloren. Völlig egal wie du dich fühlst.

Das ist objektiv so und Kinderarbeit ist nur ein Beispiel. Ich habe auch andere genannt.

Z B. Ist es objektiv so, dass sich eine ganze Industrie damit beschäftigt Konsumenten zu manipulieren. Ich weiss, du stehst da drüber. Du bist ja frei und völlig selbst bestimmt. ;)

Aber 99% der Menschen sind eben nicht so ein Superduperheld wie du und werden täglich von manipulativen Werbeversprechen usw. über den Tisch gezogen und zu Käufen animiert und verleitet, bei denen sie sich vielleicht wohlfüllen, aber objektiv verlieren.

Das hat doch mit negativem Empfinden nichts zu tun. Das ist einfach ein Fakt, eine Lebensrealität. So funktioniert die Welt. Wo gewonnen wird, wird auch verloren. Der Gewinn des einen, ist der Verlust des anderen.

Je mehr ich drüber nachdenke, ich glaube ich habe schon lange nichts blöderes mehr gehört als dieses Win Win Narrativ. I

(An Win Win sieht man ja auch wieder aus welchem Land das kommt. Hollywood eben, mehr Schein als Sein usw. Leere Phrasen. Ist wie mit dem Tellerwäscher zum Millionär. Das ist auch so ein lebensfremder Unsinn.)

Lass es doch einfach.

Also hast du kein vernünftiges Argument dafür, warum jeder Handel einen Verlierer haben muss - außer Kinderarbeit. Und stumpfen Hass auf Kapitalisten und Unternehmer.

Nun denn, viel Spass noch.
Kein Wunder, dass jeder Versuch von Sozialismus bisher vor die Hunde ging, wenn man solche Leute dafür braucht…

1 „Gefällt mir“

Doch. Jede Menge guter Argumente. Du willst sie nur nicht zur Kenntnis nehmen. Dein Einstiegsbeitrag war tumbe Küchenpsychologie. Dem Niveau bist du treu geblieben. ;)

Nimm weniger. Oder mehr. Das aktuelle Level ist nicht gut.

1 „Gefällt mir“

ich habs dir ja gesagt :joy:

Keine Ahnung, was der @Doktor schreibt, aber anhand der Antworten an ihn bin ich auch froh darüber. :slight_smile:

OK können wir uns wieder dem Thema hier oben annähern? Wäre echt schön - THX :folded_hands:

z.B.. Michael Saylor ist ein netter Typ, oder ein schlimmer Finger, oder er hat eine neue heimliche Freundin. Irgendwas in der Art, dass den BTC Kurs massgeblich beeinflussen kann.

1 „Gefällt mir“