Das ist einfach eine verdrehte Ansicht von gewinnen. Was ist mit Win Win Situationen . Was zst mit Erfahrungsgewinn. Nur weil du für etwas bezahlst, hast du dadurch nicht verloren. Ihr tut eibfach so, als ob es keinerlei Gegenleistung gäbe.
Eine bemitleidenswerte Einstellung zum Leben. Dann könnte man die Arbeit größtenteils einstellen.
Der einzige valide Punkt in dem Zusammenhang ist, der Verlust durch Inflation durch Geldmengenausweitung.
Stimmt, die Zentralbanker und Cantillionaire die seit Jahrzenten alle anderen ausbeuten verlieren dabei. Mein Mitleid mit Dieben hält sich allerdings in Grenzen. (Siehe legal Counterfitting)
Einfach nein . Brauchst du wirklich Beispiele für Situationen mit 2 Beteiligten, wo es 2 Gewinner und keine Verlierer gibt?
Deine “rationale” Einstellung durfte man bereits in unzähligen Beiträgen begutachten. Der war echt gut. Von der “Rationalität” brauche ich nicht noch mehr.
ps warum wurde mir der Murks überhaupt angezeigt, sind 3 Monate schon rum ? Tatsächlich, direkte Verlängerung.
Und das ist halt subjektiv. Verstehst du nicht, ich weiß. Zwei Parteien gehen ein Geschäft ein, weil sich jeder davon eine Verbesserung gegenüber der Ausgangssituation verspricht.
Der Bäcker freut sich über das Geld, der Kunde über das Brötchen. Wer ist der Verlierer?
ASML verkauft an TSMC. ASML freut sich über das Geld, TSMC kann Chips produzieren. Wer ist der Verlierer?
Otto verkauft Alvin einen Bitcoin mit 50% Gewinn und kauft das lang erträumte Auto. Alvin freut sich über den Bitcoin mit einer Erwartung auf 100% Preissteigerung. Wer ist der Verlierer?
Der Kunde ist immer der Verlierer, der soll das nur nicht merken und im Normalfall merkt er das auch nicht. Eine ganze Industrie wird nur deswegen beschäftigt und hat sich etabliert, die den Auftrag hat, den Konsumenten möglichst trickreich über den Tisch zu ziehen…
Das ist der ganze Trick am Verkauf. Der Kunde wird immer übervorteilt. Sei es, weil er letztlich Müll kauft, sei es, weil er es wo anders günstiger bekommt…und wenn es nicht der Kunde ist, ist es der Arbeiter der die Dinge herstellt, der übervorteilt wird.
Ist auch nicht schwer zu kapieren eigentlich. Wenn es IRGENDWO einen Gewinner gibt, gibt es auch immer IRGENDWO einen Verlierer in der Kette. Das ist eigentlich schon wieder so selbstverständlich und banal, dass es mich wundert, dass man das hier debattieren muss.
Obwohl, eigentlich wundert es mich mittlerweile doch nicht mehr…
Was für ein Unsinn. Technischer Fortschritt hat den Lebensstandard für Otto Normalo und Lieschen Müller auf einen Stand gehoben, den selbst Könige vor 150 Jahren nicht hatten. Egal ob man jetzt Wohnqualität, Medizin, Mobilität oder Kommunikationsmöglichkeiten anschaut. Wie kann man nur dauernd solch einen unreflektierten Unsinn von sich geben und sich selbst nie infrage stellen?
Wenn der Lebensstandard allg. steigt, ändert das nichts an der Richtigkeit der Aussage, dass es immer auch Verlierer gibt und geben muss, wenn es Gewinner gibt.
Warum argumentierst du jetzt so unsachlich?
Eigentlich zum Totlachen, dass in einem Bitcoinforum so Vollblutkapitalisten und Systemstützen wie ihr schreibt, die sich gleichzeitig aber für total rebellisch halten.
So ein Käse. Der Kunde kauft, wenn er in diesem Augenblick dem Produkt subjektiv einen höheren Wert beimisst, als dem Geld was er dafür hergibt. Und da wir GOTT SEI DANK keine zentrale Stelle haben, welche bestimmt was ein Produkt für einen Wert zu haben hat, hat das Produkt beim Kauf eben genau diesen Wert. Und niemand, auch nicht du, hat festzulegen, ob der Kunde nun betrogen wurde.
Wie ist das denn auf einem Flohmarkt? Bei jedem Handel auch ein Verlierer?
Genau. Subjektiv. Und jetzt lies dir nochmal meinen Beitrag durch, indem ich genau das schreibe, dass es in einer WIn Win Situationen nur um Gefühle geht. Rein objektiv von außen betrachtet gibt es selbstverständlich auch da einen Verlierer. Und sei es eben am Ende der Kette der Arbeiter der den Kram herstellt und darin übervorteilt wird.
Ihr seid wirklich echte Systemheinis zum großen Teil hier. Irgendwie witzig.
Das ist wirklich mit großen Abstand eines der dümmsten Narrative des Systems, dass wir hier nur Gewinner hätten. Und da ist man sich auch nicht zu blöde zum Beweis die Steigerung des allg. Lebenstandards herzunehmen.
So wie ihr hier argumentiert kann man auch Kinderarbeit schönreden. Immerhin hätte der 12-jährige ja sonst keine Arbeit. So kann er sich was in den Minen "dazu"verdienen und die Eltern unterstützen. Eine echte Win Win Situation eben!
Es gibt wirklich nur Gewinner. Auch wenn das Handy dann hier verkauft wird.
Von wo außen willst du denn die Situation betrachten? Du verfügst über alle Informationen, die zur Preisfindung nötig waren? Bis auf welche Ebene willst du da gehen?
Das ist eben genau die Fehleinschätzung der Sozenheinis, dass sie GLAUBEN, objektiv bewerten zu können, was ein Produkt wert sei.
Und was so eine Kollektivistenknalltüte in einem Bitcoinforum erreichen will, ist mir auch ein Rätsel. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass deine Mühen hier irgendwas erreichen? Reine Trollerei? Wahrscheinlich.
Und schon wieder falsch eingeschätzt - für mich ist das auch nur reiner Zeitvertreib.
Nachtrag:
Genau. Deshalb beleidigst du auch in jedem zweiten Satz Deine Gesprächspartner. Alles nur Opfer, Sklaven und überhaupt viel zu blöde es zu begreifen. Alle zu dämlich, ihre eigene beklagenswerte Situation zu erkennen. Nur Herr Doktor hat den Durchblick. So viele Geisterfahrer…
Warum soll ich das? Wo habe ich behauptet, dass ich das kann.
Darum geht es doch nicht.
Es geht darum, dass immer da wo gewonnen wird, irgendwo anders verloren wird.
Das ist ein Kapitalistennarrativ was ganz offensichtlich hier gedankenlos nachgeplappert wurde und es ist schlicht falsch.
Dafür muss ich nicht objektiv den Wert eines Produktes bemessen können. Da reicht gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung, um zu wissen, dass man Kunden immer betrügt und wenn es nicht die Kunden sind, dann sind es die Arbeiter die den Kram herstellen.
Z.B. Kinder die die seltenen Erden ausbuddeln oder Billigarbeiter in Asien.
Und selbst wenn die sich alle pudelwohl fühlen und meinen, sie hätten die Geschäfte und Arbeitsverträge ihres Lebens gemacht, weiß jeder der ehrlich ist und das von außen mit Abstand betrachtet, dass das nicht so ist und sie übervorteilt werden.