(2) Eilmeldung: EU-Ausschüsse stimmen für das Aus von selbstverwalteten Wallets!

Wenn Dir die Privatsphäre egal ist und Du die geplante Vorgehensweise ok findest, brauchst Du auch keine Bitcoin und kannst Dich auf den digitalen Euro freuen. Ich werde jedenfalls CBSC’s aus bekannten Gründen nicht verwenden und alle Wege nutzen, um meine Privatsphäre zu bewahren und mich so weit wie möglich vom bestehenden Fiat-System abkoppeln, auch wenn ich weder Terrorist noch Geldwäscher bin.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ca zehn Jahre von der Rente entfernt. Im Alter von 17 habe ich angefangen zu Arbeiten und bin in dieser Zeit höchstens insgesamt 60-70 Tage krankheitsbedingt ausgefallen. Nach dieser Entscheidung bin ich so voll von Enttäuschung über diese grün-rote Diktatur. Ich fühle mich gerade machtlos und wie gefesselt. Wie kann man als Vertreter des Volkes so auf dessen Freiheit scheissen. Ich habe fertig mit diesem Staat und suche für meine Frau und mich nach einem Weg dieser menschenverachtenden Politik zu entkommen. Der erste Schritt wird wohl das Aufsetzten einer fullnode sein und dann muss ich weiter schauen, wie ich diesem grün-roten siff entkomme.

8 „Gefällt mir“

Was hat meine Haltung mit der Gesetzgebung zu tun? Es ist doch völlig irrelevant, was Einzelpersonen wollen oder sich wünschen.

Der Gesetzgeber wird als Minimalstandard die aktuellen Regelungen auch auf Krypto anwenden und wird sehr wahrscheinlich noch darüber hinausgehen. Das wäre unabhängig von Krypto passiert und mittelfristig wird es anonyme/pseudonyme Transaktionen nur noch im Kleinstbereich geben.

Vielen ist anscheinend nicht bewusst, was heute bereits praktiziert wird und möglich ist. Und nein, für eure paar Tausend-€ oder euren einen Bitcoin interessiert sich absolut niemand. Die Welt dreht sich nicht um euch und euer Missverständnis zwischen Privatsphäre und Anonymität.

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob sich hinter Bitcoin wirklich zukunftsdenkende Menschen stellen oder sich dadurch rückständige und gesellschaftlich abgehängte Menschen nur noch weiter abgrenzen wollen.

Und für alle Schlauen, die jetzt meinen, ich wüsste nicht, was eine Diktatur ist.
Ich bin der DDR aufgewachsen und kann es daher sehr gut abschätzen.

1 „Gefällt mir“

Mit Kryptos meine ich DeFi und NFT! Ein NFT der nicht auf einer privaten Wallet gehostet werden darf ist sinnloss. Lightning ist damit auch illegal.

Und ab Montag gehe ich Spazieren

2 „Gefällt mir“

Na, so ganz irrelevant ist das eben nicht.
Denn wenn man Eigentum von Privatpersonen so reguliert, das es nur noch in grossem Stil ‚custodial‘ funktioniert, muss es auch dazu Regelungen bezüglich Haftung geben. Sowas wie Einlagensicherung z. B.!
Denn wenn ich selbst nicht mehr für mein Eigentum verantwortlich bin, muss es sowas geben. Börsen etc. werden ja andauernd gehackt. Und wenn ein Verantwortlicher mit der Bitcoin-Kasse verschwindet, wer haftet dann für mein geklautes Eigentum!?
Also da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Nein muss es nicht zwangsläufig. Du hast ja alle Möglichkeiten des Rechtssystem offen und ein Sicherungsfonds ist ein spezielles Konstrukt. Das sollte man nicht als selbstverständlich oder als Anforderung betrachten.

Außerdem hat niemand davon gesprochen, dass es keine self-hosted mehr geben wird. Es wird nur keine anonymen Wallets mit Zugang zu Börsen geben.

Klar, kann auch ganz anders kommen aber die Politik wird sich das Machtmonopol schon nicht nehmen lassen.

1 „Gefällt mir“

Es geht eigendlich generell um das drohende Hardware Wallet Verbot. Und was die EU jetz erreichen
will ist das jeder der eine Wallet besitzt und die Coin’s selbst verwaltet sich in die Hose macht und hofft das er sie an eine EX schickt. Und da sind Sie später, für die EU, auch ersichtlich(natürlich per Gesetz).
Und von da aus kann jetz auch die Steuer auf nicht realisierte Gewinne kommen.
So wissen die nicht wo euer Geld ist. Es wird dann so sein das diese EX die innerhalb der EU sind und da mitmachen müssen die Funktionen Coin Einzahlen bzw. Auszahlen entfernen so das man nur kaufen kann und sie dort liegen lässt.
So wie es Roman mal gesagt hat das alte System tut alles um zu überleben.
Denkt daran:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Wir sind gerade am kämpfen

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Filter im Forum, mit dem aggressive und dumme Kommentare von wütenden Spaziergängern automatisch ausblenden kann? Ist ja mittlerweile schlimmer als Twitter hier.

1 „Gefällt mir“

Technisch ist das mit einem Plugin möglich. Das Problem : Der nächste zitiert den Blödsinn.
Muss man wohl ertragen bzw. ignorieren.

Jetzt wo beispielsweise „Kraken“ Lightning für seine Nutzer integrieren möchte, kann man doch quasi die Regulierung umgehen oder nicht? Beispiel: Ich transferiere 1000 € auf Kraken und kaufe mir BTCs. Im Anschluss schicke ich die BTCs nicht auf meine (unhosted) Wallet sondern auf meine Lightning-Node (natürlich wird es hier eine Begrenzung geben z.b. max 500 € oder so) und von dort transferiere ich die BTCs auf meine Wallet. Sollte doch funktionieren oder?

Sie kämpfen immer energischer gegen freies Geld. Das bedeutet einfach nur, dass sie am ende sind und es nicht mehr lange dauert, bis der Turm einstürzt.
Die Schnittstelle FIAT><Krypto können sie nur so lange beeinflussen, wie die Menschen noch an FIAT glauben. Wenn es nicht mehr akzeptiert wird, fällt alles zusammen.

3 „Gefällt mir“

Im BTS Echo hatte gestern Julian Saal einen guten Artikel veröffentlicht ich zitiere :
Würde etwa die Automobil-Lobby ähnlich leichtfertig mit Regulierungsthemen umgehen, wären Kraftfahrzeuge hierzulande längst verboten.

Warum gibt es keine Professionelle und Starke Bitcoin Lobby in Brüssel?
Wer vertritt dort unsere Interessen?

Ja, du kannst mit einem Klick auf den User seine Posts automatisch ausblenden lassen indem du ihn dort von „Normal“ auf „Ignorieren“ stellst…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang - und würde mich über Kommentare der Experten in diesem Bereich freuen.
Die Frage wird halt sein, ob Kraken - sollte die EU-Regelung so eintreten - die Integration von Lightning allen EU-Bürgern sperrt (was ich mir durchaus vorstellen kann).
Denn aus meiner Sicht ist es auszuschließen, dass sich eine Identifikation im Lightning-Netzwerk durchsetzen ließe.

Auch die Möglichkeit seine HW-Wallet zu verifizieren und einfach eine zweite HW-Wallet zu haben, welche nicht verifiziert ist, wäre doch ein simpler Weg, um die Coins sowohl in Eigenverwahrung als auch zum Teil anonymisiert zu halten.

Nach meinem Verständnis wird mit dem Gesetzesentwurf ja auch kein Verbot der Non-Custodial Wallets adressiert (meine Annahme: dies wäre wahrscheinlich rechtlich einfach nicht haltbar).
Die Hürden werden einfach so hoch angesetzt, dass die Exchanges die HW nicht akzeptieren sollen (Quasi-Verbot). Ziel dürfte neben der eindeutigen Zuordnung vor allem die Möglichkeit des direkten Zugriffs von staatlicher Seite sein (Konten einfrieren, direkte Besteuerung…).

1 „Gefällt mir“

Das ist doch völliger Quatsch. Natürlich wird man FIAT-Geld auf Börsen einzahlen können. Die gekauften Coins sollten dann nur auf den Börsen verbleiben und nicht auf HW transferiert werden.

Ich persönlich halte aber nichts davon, seine Coins auf Börsen liegen zu lassen. MMn viel zu gefährlich

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir meine Coins auf eine Bitbox Hardware Wallet hole, kann ich dann diese coins auch in einem anderen Land wieder auf eine Börse einzahlen oder zu Geld machen? Mein Plan ist meine Wohnung zu verkaufen und das Geld in Btc auf meine wallet zu transverieren. Damit kann man doch auch reisen und ich denke an das Geld kommt man doch überall auf der Welt dran?!! Das müsste doch an alles weltweiten Börsen gehen?