100K Kredit für BTC

danke für deine ehrliche rückmeldung… bin auch kurz vom top 2021 eingestiegen und hatte auch überlegt im bärenmarkt zu swingen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden…

Du sicherst dir damit einen Einstiegskurs von ca. 140.000 Euro für die nächsten 10 Jahre und machst einen Reverse Sparplan. Viel Glück :four_leaf_clover: und Erfolg, dass du das mental durchstehst.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe aber nicht was das für ein Unterschied macht.

Szenario 1: du zahlst erheblich mehr Zinsen hast das Haus NICHT als Sicherheit hinterlegt → du wirst zahlungsunfähig → die Bank holt sich alles was du besitzt um die Zahlung ausgleichen zu können auch dein Haus.

Szenario 2: du zahlst nicht die Bank holt sich genauso sein Haus wenn es nix anderes zu holen gibt. :joy:

Selbe Ergebnis nur schlechterer Zinssatz. Deswegen verstehe ich nicht worauf du hinaus möchtest. Natürlich die Ausnahme ist wenn das Haus nicht auf deinen Namen läuft aber ich vermute einfach mal das das so ist.

Also erstmal musst du in beiden Szenarien sicherstellen, das die Raten immer am Start sind.

Szenario 2: Eben so ist es ja nicht. Die Bank kann sich kein Haus holen, das z.B. bezahlt ist. Und selbst wenn nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten. Dein Szenario greift nur, wenn die Bank noch im Grundbuch ist und du echt nicht in der Lage bist, die verhältnismäßig kleine Summe irgendwie aufzutreiben.

Völlig risikolose Entscheidungen gibt es generell nicht. Aber mit einer verhältnismäßig geringen Rate von 500,- EUR pro Monat hat man die sehr realistische Chance in 10 Jahren ausgesorgt zu haben und nicht mehr arbeiten zu müssen. Die Relation Chance zu Risiko ist hier einmal hoch. Eine once-in-a-lifetime Chance.

was meinst du mit swingen?

Vielen Dank :)

Stimme dir grundsätzlich zu. Ich hätte einfach Angst, daß ein schwarzer Schwan um die Ecke kommt. Arbeitslosigkeit, Raten können nicht mehr bezahlt werden, HW wird gestohlen,…

Das sind eigentlich keine Black Swan events. Schwarze Schwan Events sind, völlig unvorhergesehen und außerhalb deiner Macht. Arbeitslosigkeit und die HW richtig zu „lagern“ sind für mich keine schwarzen Schwäne.

2 „Gefällt mir“

zwischen btc und euro hin und her traden…

Dann wird die HW durch eine Naturkatastrophe vernichtet :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist es in der Realität am ende nicht genauso das die Bank sich das Haus holt? Ja es dauert länger und ist ggf deutlich mehr Aufwand für die Bank aber wenn du wirklich nicht zahlen solltest und du sonst nix hast außer das Haus dann wird es sich doch geholt? Und wenn du was hast ist ja in deinem Interesse mit der Bank zu reden und denen zu sagen ich verkauf jetzt das und das und komme dann meiner Verpflichtung euch gegenüber nach.

Seh ich das falsch?

ChatGPT ist bei einem 100K Kredit eventuell nicht der richtige Ansprechpartner. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Kann meine Rate für die nächsten Jahre jetzt schon im Voraus bezahlen.

Wofür gibts Backups lol?

Wofür gibts Backups an verschiedenen Orten und man kann auch Transaktionen zu Börsen zurück vorsignieren und digital absichern.

deswegen frag ich ja hier :)

Happy Whole Coining. :partying_face:

Super Leistung deiner Bank! Ich würde da auch voll mitgehen. Und die 500€ jeden Monat ist ein Witz. Das wirst du vermutlich in ein paar Jahren nicht einmal mehr groß merken. Da sind die jährlichen Gehaltsanpassungen in manch einer Branche ja schon fast höher.

Ich würde persönlich von den BTC aber nichts anrühren um deine Schulden zu tilgen in Zukunft.

Mein Tipp: Warte darauf, dass wir wieder in einen Bärenmarkt reinlaufen. Das siehst du ja vermutlich dann, wenn alles rot blinkt und Bitcoin wieder für tot erklärt wird. Im Bärenmarkt mit Bitcoin durch deine Cashreserven weiter Bitcoin aufbauen und beim nächsten Hype dann verkaufen. Wenn du gut bist, bekommst du sicherlich nochmal 20-25k zusammen an BTC im nächsten Bärenmarkt und mit ein bisschen Glück sind die 100k dann schon wieder nach 4-5 Jahren abbezahlt ohne an deinen einen Bitcoin dran zu müssen.

Bis dahin gilt Schulden weiter tilgen und nebenbei ordentlich Cash Reserve aufbauen. Wenn deine Sparrate zu niedrig ist, (persönlich halt ich in deinem Alter alles unter 45% Sparrate für verbesserungswürdig) dann würde ich persönlich am Gehalt arbeiten wenn möglich (vielleicht zusätzlicher Minijob?) und oder an deinem persönlichen Lebensstil arbeiten. Sich zB mit Minimalismus beschäftigen. → Auch in Verbindung mit Finanzen. Z.B. hier

Nutze vor allem dein junges Alter für dich und denke immer an deine low time preference.

Bei so geringen Summen, ist jemand in der Lage das Geld zu besorgen. WENN es dazu kommt und du wirklich nichts anderes hast als ein bezahltes Haus, kannst du das Haus immer noch hinterlegen. Dann wird doch nicht einfach das Haus von der Bank kassiert (was auch nicht soooo einfach geht…). In meinem Fall gäbe es 0,0 Sinn das haus bereits im Vorfeld zu hinterlegen. Der geringe unterschied im Zins wiegt das bei weitem nicht auf.

Die Bank holt sich nicht einfach, sagen wir ein 500k Haus, um 100 k zu erhalten und gibt dir den Rest. So einfach läuft das nicht wenn die nicht im Grundbuch stehen.

Wie gesagt würdest du in so einem Fall eine Hypothek für 100k aufnehmen, die Bank kommt für 100 k ins Grundbuch als Sicherheit und du zahlst die Kohle zurück.

Interessant

Edit: Auf der Website von IngDiba wird geschrieben, dass es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt.
Wie kommst du da drauf?

Hat sich doch jetzt langsam aber sicher herauskristallisiert, dass er das geringste Risiko an der ganzen Story trägt, deswegen ist er auch von nichts mehr abzubringen.

Der Kredit wird nicht auf seinen Namen laufen.
Die Immobilie die als Sicherheit hinterlegt wird gehört ihm nicht.
Die Kreditsumme sowie monatliche Rate wird dann eben gesplittet.

Er schreibt hier die ganze Zeit in einer Form, die bei den meisten wohl den Eindruck erweckt, ER ganz allein würde das durchziehen. Nur vereinzelt tröpfelt dann mal eine Info durch, dass sich der Kredit mit einer zweiten Person geteilt werden soll und und und.

Sämtliche Ratschläge oder Bedenken die ihm nahegelegt werden was die Immobilie oder sonst was angeht spielen für ihn, wenn es hart auf hart kommt, schlichtweg keine Rolle. Die Bank juckt es nicht wie die das innerhalb der Familie klären. Zur Rechenschaft gezogen wird der Schuldner. Also NICHT er.

Aber no hate! Ist ja cool wenn du Rückendeckung der Familie bekommst, das kann nicht jeder. Und wenn du am Ende mit einem dicken Plus raus gehst, hat es sich gelohnt.

4 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch eingefallen ist. In ein paar Jahren werden einem die monatlichen Raten durch die Inflation wohl komisch niedrig vorkommen. Das Gehalt wird wohl ebenso über die Jahre steigen. Auch ein positiver Aspekt.