Ist das eigentlich wirklich ernst gemeint, oder nur so eine Idee die man mal hatte?
Ich glaube an Bitcoin wie an kein anderes Asset und rein von der Theorie macht dein Plan ja Sinn. Aber in deinem Alter, mit solch großen Summen zu spielen ist vielleicht nicht die beste Idee. Ich bin nicht viel älter als du (vor kurzem 24 geworden) und habe vor Bitcoin durch Selbstständigkeit, Aktien und Rohstoffen Geld verdient. Dadurch gehts mir jetzt finanziell gesehen zumindest für mein alter extrem gut. Ich möchte damit nicht angeben, nur will ich mal kommunizieren, dass sowas eben auch seine Zeit dauert.
Zweifelsohne machen deine Gedankengänge irgendwo logisch betrachtet auch Sinn, aber ich meine bei dir einfach zu viel Gier herauszuhören. Du willst meines Erachtens zu schnell zu viel. Sei es durch deine Mining-idee, oder das neulich mit der Heizung.
Stell dir vor, du nimmst diesen Kredit, kaufst davon Bitcoin und irgendwo gibt es Probleme. Sei es das der Bitcoin doch irgendwie nicht so performt wie wir alle denken, oder das du irgendwie den Zugang zu deinen BTC verlierst. Dann stotterst du 30 Jahre(!) einen Kredit ab, von dem du NICHTS hast.
Ja, es mag verlockend klingen und wenn es funktioniert bist du der absolute Held, aber wenn nicht, versaust du dir möglicherweise deine finanzielle Zukunft. An deiner Stelle würde ich mal ein paar Nummern kleiner denken und mir erstmal auf „normalem Weg“ etwas aufbauen. Heißt erstmal Sats stacken. Vielleicht erstmal mit ein paar Tausend anfangen und dann langsam steigern.
hä wtf genau so ist es aber in der Realität?? verstehe nicht was daran kurios ist. BTC auf Kredit über langen Zeitraum macht logisch gesehen absolut Sinn solang man die Raten definitiv zahlen kann und liquide genug ist siehe Saylor und wenn ich n normalen Kosumentenkredit nehme hab ich 4,X% Zins und bei einem Immobilien besicherten Kredit 3,X% Zins. Bin grad alles am abklären, hat sich leider nur nicht viel getan über die Feiertage jetzt. Hatte schon X Bankgespräche und bald kommt auch das Ergebnis hier online sobald es feststeht. Verstehe nicht was daran kurios ist den Zinssatz zu versuchen gering zu halten und das geht halt einfach mit ner Immo.
nö dann spart meine fam nichtmehr an der miete da jetzt die „miete“ uns entschuldet + Wertsteigerung der Immobilie. Und man kanns nicht so einrichten wie man möchte.
wenn btc auf 5-10 jahre geschätzt 25% pro Jahr steigt dann sind 3% ein Witz dagegen. 23% geschätzte Rendite pro Jahr auf Geld was mir nicht gehört. Das nenne ich vom Cantillion Effekt profitieren. Korrigier mich gern wenn der Begriff hier falsch verwendet wurde :D
ich glaub wenn du in BTC auf 10 Jahre zu investieren pokern findest dann hast du entweder nicht genug Mut oder dich nicht lang genug mit bitcoin beschäftigt.
Jo 500€ pro Monat ist ein Witz. Andere Leute geben das für Autos und sonst ein Quatsch aus obwohl sie finanziell nicht in der position sind und alles nur knapp gerechnet ist Hauptsache man hat die neue karre
Ich denke wenn ich das jetzt richtig mache schau ich in 5-10 Jahren lächelnd zurück :D
Kann ja hier in dem threat dann berichten.
Oder ich halte einfach nicht viel davon einem Kredit für meine Investmentstrategie etwas als Sicherheit zu hinterlegen was nicht mir gehört und sich jemand anderes dafür ggf. den Arsch aufgerissen hat. Das hat weder was mit wenig Mut oder fehlendem Verständnis Bitcoin gegenüber zu tun.
Danke für deine Antwort. Die Keys dazu zu verlieren wäre wirklich das schlimmste was passieren kann. Interessant das du etwas Gier heraushörst obwohl ich doch von einem so langen Zeitraum spreche. Würd das ja verstehen wenn ich sage BTC in einem Jahr to the moon aber ich suche vor allem mit dem Immobilienkredit nach einem 10 Jahre Zeitraum.
Und wenn er morgen über die Strasse geht und vom Auto überrollt wird, hat er auch nix gewonnen. Und die Wahrscheinlichkeit wäre „u.U.“ dafür sogar größer.
Ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und von niemanden kam ein valider Grund, warum er dies nicht machen sollte.
Ich möchte damit niemanden auf die Füsse treten, aber warum sollte Bitcoin nicht so performen, wie die letzten 15 Jahre? Und warum wäre es im hohen Alter besser sich zu verschulden als anders herum?
Ich kann nur Mutmaßen, aber gerade der deutsche Durchschnittsbürger bekommt von Kindesalter eingetrichtert, dass er, wenn er sich strikt an die Regeln im Spiel des Lebens hält, auch belohnt wird. Warum ist es in Ordnung für Mörtel und Steine einen Kredit aufzunehmen, aber für das erste mathematisch knappe Gut, soll dies verpönnt sein? Fehlt euch da eventuell in eurer Vorstellung vielleicht doch der intrinsische Wert bei Bitcoin und untergrabt ihr eventuell doch den eigentlichen ökonomischen Anreiz von diesem einzig echten nachweisbaren Gut… auch wenn vielleicht nur unterbewusst? Wie gesagt – Ich frage das ganz höflich. Der Kauf von Bitcoin ist meiner Meinung nach etwas anderes als die Frage ob ich wirklich in eine Zahnzusatzversicherung investieren soll oder nicht. Bitcoin ist nämlich für alle gut am Ende und damit hat sich das eigentlich oder kann das jemand kritisch wirklich verneinen? Das einzige valide Statement, welches ich gelesen habe in letzter Zeit ist das von Skyrmion über die potenzielle Gefahr von Quanten Computing. Aber da dann generell keine Datenbanken mehr sicher wären, wär auch alles andere in unserer heutigen Welt unsicher. Mal abgesehen davon, wäre Bitcoin vermutlich noch das Protokoll, was für mich am agilsten auf so ein Szenario reagieren würde, weil alle eben am gleichen Strang ziehen würden. Da bleibt kein Raum für Korruption, Verrat und dergleichen. Für mich wäre da also letztlich eine Diversifikation zwecklos. …Außer ganz vielleicht in ein bisschen physisches Gold oder so für den <0,1% Fall der Fälle, dass uns die digitale Welt dann doch wirklich um den Kopf fliegen sollte.
ich denke viele in dem Forum tun das aber sind wir mal ehrlich die meisten Leute sind wirklich nicht die hellsten. Über 50% der Deutschen sind übergewichtig und 1/5tel sind fettleibig d.h die meisten können nichtmal kontrollieren was in Ihren eigenen Mund kommt und wie viel Sport sie die Woche machen. Worauf will ich hinaus? Wenn die meisten (über 50%) nichtmal die Disziplin haben auf ihren eigenen Körper aufzupassen dann traue ich denen auch nicht sooo viele andere äußerst ungewöhnliche Sachen zu wie z.B mein vorhaben. Ich bin natürlich niemand hier böse weil er mir davon abrät das zu tun aber habe unter den ganzen Kommentare nur gesucht ob es wirklich berechtigte Gründe dagegen gibt und einer davon ist Wallet Sicherheit den ich mir sehr zu herzen nehme.
Ich seh schon die Kommentare reinfliegen wie arrogant ich sein soll :D
Ich habe das was ich bekommen wollte aus diesem Thread schon bekommen und sollte es was neues zum quatschen geben schreib Ichs rein (wie z.B wenn ich den Kredit bekomme oder es nicht klappt).
Ja, mach das auf jeden Fall dann mal Und der Vergleich mit der gesunden Ernährung ist zwar vage, aber würde ich auch so erst einmal mitgehen. Wobei ich mir dann doch denke, dass es den meisten Menschen hier im Forum nicht an Disziplin mangelt.
Da erinnere ich mich gerade an so eine tolle Aussage von Pompliano.
The haters and the doubters will be sitting on the deck of the titanic, drinking champagne, and Bitcoin is the fuking iceberg.
Ps: Aber wie gesagt ist für mich der einzige trifftige Grund nicht großspurig in Bitcoin zu gehen dieser, dass wenn du zwingend in Deutschland oder sonst wo bleiben willst… z.B. auf Grund von der Liebe, dass du aus Gründen von Regulation u.U. zu einem Outlaw werden musst, was natürlich auch eher negativ ist für sein eigenes Leben.
Ja, die Zeit die du abbezahlen musst ist ein langer Zeitraum. Das ist es ja, was ich meine. Sich über eine so lange Zeit zu verpflichten ohne zu wissen, was in Zukunft vielleicht noch für Lebenssituationen auf dich zukommen, finde ich persönlich schwierig.
Ich habe gar nichts gegen Kredite, um Bitcoin zu kaufen. Ich ziehe das persönlich auch in Erwägung. Nur finde ich die Summe, die du anstrebst halt persönlich zu hoch. Gegen 10k würde ich nichts haben, aber 100k wäre mir an deiner Stelle einfach zu viel. Das meine ich übrigens mit Gier. Jetzt noch auf Teufel komm raus einen ganzen BTC bekommen, weil mit 0,1 zu starten ist ja „zu wenig“. Ich denke, du weißt, was ich meine.
Ich glaub den ersten BTC nimmt man als Bitcoiner sowieso am Ende mit ins Grab könnt ich mir vorstellen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal wenn der Standard Sats heißt, aber 1/21M zu besitzen ist schon eine legendäre Errungenschaft. Aber wahrscheinlich holt einen irgendwann dann doch die Gier ein oder ja auch die Großzügigkeit.
habe noch nicht drüber gesprochen wie viel ich habe :)
ich hoffe tatsächlich das der Bitcoin noch dippt aber wenn er es nicht tut hab ich auch kein Problem mit. Der Kredit ist wahrscheinlich wenn es klappt eh erst in 1-2 Monaten ready zur Auszahlung und bis dahin könnten wir auch schon ein gutes stück gefallen sein weil die Gier auf den crypto Märkten schon hoch war.
Aber einen ganzen ist natürlich schon brutal wenn ich das hinbekomme zumal der 100k Kredit nur zur Hälfte meiner wäre heißt es wären 0.5 BTC also mein Ziel war es von Anfang an nicht jetzt nicht auf teufel komm raus einen ganzen zu bekommen.
Ja in der Sylvesternacht ist bei uns etwas Einschneidendes passiert. Kam aus dem nichts und wird teuer. Hat meine Einstellung radikal geändert. 2024 Private Saylor. 2025 Stay humble stack sats mit Eigenkapital.
Mir geht es bei dem alter auch vor allem darum, dass man als älterer Mensch (der sich etwas aufgebaut hat) wahrscheinlich auf ein gewisses Vermögen Zugriff hat.
Wenn ich persönlich jetzt einen 100k Kredit für einen bestimmten Plan aufnehme, wäre es für mich kein Weltuntergang, wenn aus meinem Plan nichts wird. Ich hätte genug „Restvermögen“ um auch noch in Zukunft über die Runden zu kommen.
Wenn ich allerdings daran denke, dass ich 100k Schulden mache und ansonsten NICHTS habe und hoffen muss, dass mein Plan aufgeht, könnte ich nicht gut schlafen. Egal wie vielversprechend mein Plan ist, für mich wäre es einfach zu viel.
Mir geht es bei meiner „Kritik“ einfach darum, dass ich persönlich nicht cool damit wäre, wenn der Großteil meines „Vermögens“ aus Schulden besteht. Maximal wäre ich mit 50% Eigenkapital und 50% Fremdkapital einverstanden. Ich würde niemals mehr Schulden haben wollen, als persönliches Vermögen. Das ist eigentlich der Kern meiner Kritik
und gerade weil es ein so langer Zeitraum ist ist es ja umso besser und einfacher für mich. 500€ Monatsrate sind für 120k bei 3,X% Zins auf 30 Jahre so zumindest mein unabhängiger Finanzberater. D.h wenn die hälfte davon zu meinen Lasten geht (weil nur der halbe Kredit für mich persönlich ist. Die andere hälfte ist für ein Familienmitglied) sind es 250€ pro Monat über beispielsweise 30 Jahre. Döner bei mir ums Eck hat vor c.a 7 Jahren 3€ mit Getränk gekostet heute 7€. Ich profitiere doch nur von allem aus jeder Ecke.