Hallo Leute,
Ich bin Neuling im Kryptospace (2021) und bitte um Hilfe, da ich mir diese Frage in Eigenrecherche nicht sauber beantworten kann.
Ich nutze Kraken um BTC und ETH zu kaufen. Dort lassen sich auch ERC-20 Token erwerben.
Kann ich die ERC-20 Token auf Kraken einfach mit Euro kaufen oder wird mir dann zusätzlich ETH abgezogen (Gas)?
Ich möchte vermeiden in die Steuerfalle zu treten, da ich logischerweise noch kein Ethereum besitze, dass ich bereits länger als 1 Jahr halte.
Angenommen ich kaufe einen ERC-20 Token und halte ihn ein Jahr auf Kraken. Fällt dann „gas“ an wenn ich den Token in Euro zurück tausche?
Kann man den Token eigentlich direkt in Euro zurück tauschen oder muss man einen Zwischenstopp in Ether oder Bitcoin einlegen?
Wann fällt „gas“ generell an? Ok, …dass ich Uniswap vergessen kann ohne Steuerpflichtig zu werden habe ich verstanden. Oder gibt es eine Möglichkeit Uniswap steuerfrei zu nutzen auch wenn ich Ether erst kurz halte?
Ich meine auch verstanden zu haben, dass gas anfällt, wenn ich den Token von einer Exchange auf eine Wallet schicke oder umgekehrt. Bitte korrigieren wenn ich damit falsch liege.
@Blocktrainer Team: Ich habe gehört, dass ihr demnächst nochmal ein Video zum Thema Steuern machen wollt. Vielleicht findet ihr es ja interessant auf diese Fragen einzugehen?
Ich habe mir alles zum Thema Krypto und Steuern angeschaut was ich finden konnte und dazu nirgends was gefunden.
Auch heißt es man könne z.B. Ethereum kaufen und direkt in einen Token umwandeln ohne steuerpflichtig zu werden, vorausgesetzt man hält kein Ethereum. Es wird aber bislang in keinem Video genauer erklärt wie man sich das zu Nutzen machen kann. Und was kann man tun wenn man Ethereum bereits hält? Pech gehabt oder gibt es eine Möglichkeit?
Würde mich mega interessieren ob dieses Thema auch für Andere von euch interessant ist?
Außerdem würde mich natürlich freuen, wenn mir in diesem Belang jemand von euch weiter helfen kann? Ich verstehe natürlich das es sich dabei nicht um eine Finanz- oder Steuerberatung handeln würde Dennoch, da das Thema Steuern ein sensibles ist, bitte nur Antworten, wenn ihr bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habt.
Ich hoffe das Thema ist auch für Andere interessant!
Danke für´s Lesen!