Zusammenhang Bitcoin Preis und Mining

Momentan mag das durch die HW Begrenzung wie gesagt noch anders sein.

Aber sollte es mal einen funktionierenden HW Markt und ein ausreichendes Angebot geben, denke ich nicht, dass die Vermutung so stimmt. In diesem Fall sehe ich das wie folgt.

Mining muss wirtschaftlich sein, wenn auch nur gerade so (im Grenzfall Gewinn 0). D.h. für die gesamten Kosten von HW und Strom bekommen die Miner zusammen den Reward. Der Reward wird diese Kosten gerade so decken.

Wenn der BTC Preis steigt wird der Reward in USD größer, d.h. alle Miner machen plötzlich mehr Gewinn. Das wird dazu führen, dass die Gesamthashrate von den alten oder neuen Minern erhöht wird. Solange bis der Gewinn wieder nahe 0 ist.

Das wäre die Folge eines effizienten Marktes.

(Passt übrigens gut zu meinem Beitrag HIER. Auch wenn du dir in dem älteren Beitrag statt „Reward“ das Wort „Subsidy“ denken musst. :slight_smile: )