Zusammenfassen von Transaktionen

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link oder eine Literaturempfehlung zum Thema „Prinzip der zusammengefassten Transaktionen“ empfehlen. Ich habe leider keine Info zu diesem Thema hinsichtlich der Höhe der Transaktionsgebühren und der technischen Umsetzung gefunden. Ich suche schon seit längerem nach Infos.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Schau mal. Das wurde vor kurzer Zeit noch besprochen:

Moin Kraut, vielen Dank für deinen Link. Allerdings beschreibt und erklärt er das Problem genau von der anderen Seite (mehrere BTC Positionen auf mehreren Adressen). Mir ist nicht klar wie das zusammenfassen bei Auszahlungen auf mehrere Adressen funktionieren kann um Fees zu sparen. Dieses Thema wird oft in Verbindung von Exchanges angesprochen wie zB. hier

Grüße

Fees können in dem von dir beschriebenen Fall nur gespart werden, wenn die verschiedenen Adressen auf welche ausgezahlt wird auch verschiedenen Personen gehören. Die Transaktion als solche wird natürlich mit jeder zusätzlichen Auszahlungsadresse grösser und auch entsprechend teurer - aber eben nur marginal.

Die gesamten Gebühren für die Transaktion lassen sich dann für einen Anbieter wie uns, durch alle an der Auszahlung beteiligten Adressen teilen. Eine Transaktion mit welcher Bitcoin nur auf 5 Adressen gesendet wird ist für den Einzelnen teurer als eine Transaktion mit welcher 200 Adressen gleichzeitig ausbezahlt werden.

Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist und gerne einen tieferen Einblick bekommen möchtest, würden wir die den Abschnitt „Bitcoin Transactions“ aus dem Buch „Mastering Bitcoin“ von Andreas Antonopoulos empfehlen:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Pocket, etwas wie dieses Github-Repo habe ich verzweifelt gesucht :grinning:

Das Buch steht hinter mir im Schrank (da steht es gut) ich muss es mir wohl mal wieder auf den Tisch legen!

Gruß

1 „Gefällt mir“