Zugriff durch Ausprobieren von 24 Wörtern?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bitbox erhalten und eingerichtet.
Für mich ist nicht ganz klar, wie das mit den 24 Wörtern so läuft. Sind diese Wörter auf allen Bitboxen immer die Gleichen? Sprich hat jede Wortauswahl-Gruppe auch immer die gleichen Wörter zur Auswahl?

Könnte da jemand theoretisch erfolgreich sein, wenn er nun ein Backup wiederherstellen würde und sozusagen einfach mal irgendwelche Wortkombinationen ausprobiert?

Ist sowas schon mal irgendwo vorgekommen?

Stell ich mir das evtl. zu leicht vor bzgl. Kombinationen einfach mal ausprobieren?

Viele Grüße,
Felix

Das ist die sogenannte Brute-Force Methode.
Hier wird hintereinander versucht die korrekte Kombination deiner PK’s zu erraten, je mehr Rechenleistung du hast desto erfolgreicher könntest du werden. Die Möglichkeiten einen SHA256 Hash zu knacken… Es ist möglich, aber nicht zu unserer Lebenszeit.

Zu der BitBox kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Jedoch zweifle ich stark daran das immer die gleichen Wörter bei jedem in einer anderen Kombination vor kommen. Denke hier kann jemand anderes noch was dazu sagen.

EDIT:

Hier wurde bereits eine Antwort auf deine Frage gegeben vom User skyrmion Brute Forcing die 24 Seed Wörter? - #5 von skyrmion

Diese Backup-Methode ist standardisiert und wird von fast allen Bitcoin-Wallets verwendet. Die Wörter stammen aus der BIP39-Wortliste, welche 2048 englische Wörter umfasst.

Die mit 24 Wörtern erreichte Zufälligkeit ist enorm und für uns Menschen fast nicht erfassbar. Es gibt etwa so viele Möglichkeiten wie Atome im Universum. Das wäre mit „2048 hoch 24“ auszurechnen.

Du musst dir als keine Sorgen machen, dass jemand zufällig dieselben Wörter hat. Sofern diese wirklich zufällig erzeugt wurden (was die BitBox02 mit fünf verschiedenen, additiven Zufallsquellen sicherstellt).

3 „Gefällt mir“

ultra abgefahren!

Danke für die Aufklärung :+1:t2:

Hier nochmal ein anschauliches Beispiel, wie sicher der SHA265 Algorithmus ist.

1 „Gefällt mir“

Aber SHA256 hat jetzt nichts mit den Wortlisten zu tun, trotzdem sehr nettes Video👍

Im Video geht es auch nicht um SHA-256 sondern um 256 bit Sicherheit, und genau darum geht es auch bei den 24 Wörtern.

Auch ein gutes Video zu der Frage:


@Flkz1983 Schau vielleicht auch in diese Threads, das Thema gab es schon öfters: