Zinserträge auf Kryptos die in der Hardwallet liegen?

hi henry,

deine frage kann in viele richtungen interpretiert werden und möchte mich mal an einen antwortversuch wagen.

„Zinsen auf Bitcoin oder andere Kryptowährungen…welche sich in einer HardWallet befinden“ - hierzu fallen mir spontan die möglichkeiten des staking und des lending ein.

zum thema staking von altcoins im zusammenhang mit deiner frage, siehe:
Staking - lohnenswert oder nicht?

zum thema lending von bitcoin im zusammenhang mit deiner frage:
tatsächlich wird gerade an einer möglichkeit zum sicheren lending über das lightning netzwerk gearbeitet. via lightning-pool soll es zukünftig möglich sein bitcoin innerhalb eines lightning-channels zu verleihen und dafür einen zins einzustreichen, ohne dafür die verliehenen Bitcoin komplett aus dem eigenen besitz geben zu müssen (geteilter Besitz → „partial custody“). d.h. beide parteien halten jeweils einen schlüssel, sodass der ausleihende nicht mit den bitcoin abhauen kann. der worst case ist (wahrscheinlich) nur, dass der ausleihende die bitcoin-rückgabe an den leihenden hinauszögern kann. siehe hierzu

ab 59:30 - hier werden zinsen zwischen 8-15% geschätzt

ABER

hier geht man eher von 1% zins aus, da sehr viele die möglichkeit nutzen werden, ihre bitcoin sicher zu verleihen

ab 18:30

und selbstverständlich sind die zinserträge zu versteuern :wink:

vg