Zensur von Bitcoin

Bisher ist der „Blockseer Mining Pool“ noch relativ unbedeutend. Zumindest taucht er nicht in der Liste der größten Pools auf, hat also einen sehr kleinen Anteil an der Hashrate und damit an den erzeugten Blöcken.

Aber natürlich ist die mögliche Zensur durch große Mining Pools ein potentielles Problem. Wie in deinem verlinkten Artikel erwähnt, wurde unter anderem deshalb das Mining Protokoll Stratum V2 eingeführt. Bei diesem können die Besitzer der Mining Hardware selbst bestimmen, welche Transaktionen sie in einen Block aufnehmen. Bisher geben die Pools den zu minenden Block und damit die enthaltenen Transaktionen vor.

Ich selbst kenne mich allerdings auch nicht mit Stratum V2 aus und habe in einem anderen Thread schon einmal folgenden Fragen gestellt (bisher unbeantwortet):

• Wie viele Pools bieten Stratum V2 überhaupt schon an (Anteil an der gesamten Hashrate)?

• Bei Stratum V2 muss der Miner nach meinem Verständnis seine Software aktiv so konfigurieren, dass er selbst seinen Block festlegt und nicht den vorgeschlagenen Block des Pools mined. Welcher Anteil der Miner bzw. der gesamten Hashrate verwendet diese Funktion?

• Der Pool darf die Blöcke der angeschlossenen Miner dann (glaube ich) immer noch ablehnen. Wenn allerdings alle angeschlossenen Miner ehrlich minen, dann kann dadurch der Pool nicht wirklich zensieren.

Hier zwei interessante Artikel dazu auf Medium:

3 „Gefällt mir“