Yoroi Wallet und Cardano

Ich habe dir auf deine ähnliche Frage auch gerade hier im anderen Thread geantwortet: Trinity kein Zugang mehr - #7 von skyrmion. Hier noch ergänzend:

Deine Transaktionen und damit dein Guthaben befinden sich auschließlich auf der Blockchain. Nicht in irgendeiner PC Software Wallet oder Hardware Wallet, auch wenn man das umgangssprachlich so sagt.
Normalerweise würde man sagen „Meine Coins sind/liegen auf dem Ledger“. Wenn es aber wie hier ums Verständnis geht, muss man sauber unterscheiden.

Die Wallet ist der Ort wo dein Seed bzw. deine Private Keys gespeichert werden. Diese brauchst du nur um Transaktionen zu signieren. Ansonsten brauchst du den Ledger normalerweise nicht.

Adalite ist eine Ausnahme. Andere Software wie Yoroi oder Daedalus speichern zumindest deine Adressen auf dem PC. Somit musst du nicht jedes Mal den Ledger verbinden, wenn du nur dein Guthaben checken willst.
Adalite speichert absichtlich nichts (Privacy). Dadurch musst du aber jedes Mal den Ledger verbinden, sonst weiß Adalite nicht welche Adressen dir gehören und kann dann auch kein Guthaben aus der Blockchain ermitteln. Die Adressen werden aus dem Seed abgeleitet.

Wenn du oder jemand anderes deine Adressen kennt, kann er dein Guthaben mit jedem beliebigen Blockchain Explorer sehen. Dafür braucht er nicht einmal Yoroi.

Absolut! Deshalb solltest du erstens deinen Ledger gut verwahren, und zweitens wird der Ledger nach dreimaliger falscher Pin-Eingabe automatisch komplett zurückgesetzt.

Zum Thema wofür man den Ledger verwendet evtl. auch diesen Beitrag lesen.