XRP suckt? Na dann erzähl doch mal

Im Detail möchte ich dazu nichts sagen, da ich mich zu wenig damit auskenne. Ich weiß nur, dass XRP von Ripple immer so dargestellt wird, als könnte von der Community frei am Code entwickelt werden.

Ich bin mir aber auch ohne Kenntnis der Details sicher, dass Ripple den aktuellen XRP Ledger nicht mehr verwenden würde, wenn die Community XRP zu einem PoW Projekt mit 10 min Blockzeit machen würde. XRP gäbe es dann zwar noch, aber Ripple würde für den Interbanken Verkehr dann sicher davon wegforken.

Sobald Ripple mit einem Fork weiterarbeiten würde wäre allerdings die Frage, ob XRP noch so interessant wäre. Das besondere an XRP ist ja gerade, dass es mal SWIFT ablösen sollte. Ist jetzt aber nur meine beschränkte Sicht.

Soweit ich weiß, müssen Full Nodes im XRP Netzwerk über eine „Unique Node List“ von Ripple genehmigt werden. Das heißt ausschließlich Nodes, denen Ripple vertraut, dürfen entscheiden welche Transaktionen gültig sind. Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher!

Es kann allerdings auch nicht so sein, dass einfach 80% aller Nodes einem Block bzw. einer Transaktion zustimmen müssen. Sonst könnte ich ja einfach zig Nodes erzeugen und damit den Ledger manipulieren.

Das stimmt. Deshalb ist es auch super, dass @anon52841224 sich die Mühe gemacht hat, den Ripple und XRP - Ein Informationsthread zu erstellen.