XRP Ripple - Diskussion über den Coin versus Ripple

Hallo,

Ich will eine kleine Diskussion aufmachen, da genau diese Thematik noch nicht so ganz angesprochen wurde.
Ich habe mich schon vor vielen Monaten intensiv mal mit XRP beschäftigt gehabt. Nun in dieser Woche habe ich nochmals erneut darüber nachgedacht.
Ich selber würde nicht XRP kaufen, denn es sprechen mehr Punkte dagegen, als dafür. Ich will im Folgenden meine Meinung teilen. Gerne kann auf meine Thematiken reagiert werden und womöglich auch kritisch geantwortet werden, je nach eigener Einschätzung natürlich.

XRP wird von zigtausenden als eine Art Super Investment bezeichnet. ,10.000$ incoming". „XRP only works at a price of 10.000$“. „Why we will have a XRP Standard, not a Bitcoin Standard“ etc…

Ja, es kann passieren, dass es zum Settlement kommen wird und XRP bald einen ernormen Pump bekommen könnte. XRP’s könnten an den Börsen sehr knapp werden und die Nachfrage in die Höhe schießen.
Aber: Ich sehe diesen Pump nicht nachhaltig. So exorbitant er sein könnte, so stark würde er wieder abfallen, ehe die ersten Wale verkaufen und die Börsen wieder mit XRP geflutet werden und es das Angebot erhöht.

Danach sehe ich aber trotzdem keine nachhaltige Preisentwicklung. Warum?

Banken wird der Coin als Investment null interessieren. Selbst große Unternehmen werden den Coin nicht kaufen. XRP bleibt Retailer Bereich. Wenn man die ganzen YouTuber verfolgt, reden diese nur über das täglich gehandelte Volumen von mehreren Billionen Dollar und somit muss XRP auf hohe Preise kommen. Falsch!

XRP ist nur der Coin, der die Transaktionen zweier Währungen beschleunigt, genauer gesagt sie in 4 Sekunden abwickeln kann.
Das Netzwerk ist das von Ripple auf Basis von ODL.
Der Coin ist also nötig, aber nur Mittel zum Zweck für das Netzwerk.
Keiner der Großen könnte irgendwas mit dem Coin in eigenen Händen anfangen. Der Sinn und Zweck von XRP ist, dass er tagtäglich eingesetzt wird um Gelder schnellstmöglich zu transferieren. Heißt: Diese XRP zirkulieren und binden Volumen für eine kurze Zeitdauer, nicht andauernd.

Es macht Sinn in die Ripple Aktie zu investieren wenn man es so betrachtet! Aber in den Coin zu investieren halte ich für nicht sinnvoll, dafür ist es eigentlich auch nicht konstruiert worden. Wo ist der Nutzen, wenn tausende Retailer ihre XRP auf ihrem Ledger liegen haben, wenn sie XRP eigentlich zirkulieren sollten und ihren Zweck erfüllen sollen. Klar, ob jetzt 50 Milliarden XRP zirkulieren oder 70 Milliarden ist an sich egal. Trotzdem ist es in meinen Augen nicht zielführend. Im Prinzip könnte Ripple auch einfach einen universalen Wert für XRP selbst festlegen, der z.B einfach bei 20 Dollar pro XRP liegen könnte. Die XRP zirkulieren ja ohnehin nur und erfüllen pro Transaktion nur für 4 Sekunden den Nutzen. XRP ist keine Währung, sondern nur Transferier, also ein Schnelltaxi.

Dasselbe sehe ich z.B auch bei Quant. Warum ein eigener Token für die Abwicklung von Transaktionen oder Lizenzen? Man kann das auch einfach in Euro oder Dollar abwickeln. Aber klar, es lässt sich halt mehr Geld verdienen, wenn man als Start Up einen eigenen Token hat, der mehr Gewinn abwirft.

Deswegen sehe ich v.a nur in Bitcoin den Sinn und Zweck eines Coins, eines Wertespeichers also einer Währung. Als neues Geld, das eben unser aktuelles inflationierendes zentrales Fiatgeld in der Wurzel neu ersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen offenen XRP-Thread: Ripple und XRP - Diskussions Thread

Du hast dich doch selbst dort bereits beteiligt. Wieso genau braucht es jetzt einen neuen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

an diesen hatte ich nicht gedacht :v: dann lösche ich ihn hier und kopiere den Text

Ein Admin darf das hier gerne löschen :+1: habe im XRP Thread nun geantwortet, dankesehr

1 „Gefällt mir“