Wurde ich betrogen? Bitte um Hilfe

Hallo,
Habe bei Instagram einer Werbung eingeblendet bekommen von einer Trading Plattform wo angeblich aus wenig Geld schnell viel wird eigentlich dachte ich das kann ja nur Betrug sein aber 250 Euro verlust kann ich noch verschmerzen.

Es gab 3 Kontomodelle beim kleinsten sollte man 250 Euro einzahlen beim zweiten 5000 beim dritten 100000 Euro.

Habe dann da ein Konto eröffnet und kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von einer Finanzberaterin habe dann per Paypal 250 Euro eingezahlt.

Darauf hin bekam ich die Zugangsdaten von der Tradingplattform.
Die Dame am Telefon war sehr nett und ich hatte ja von nix eine Ahnung kenne mich damit überhaupt nicht aus so hat sie ihre Hilfe angeboten mir mit Anydesk alles gemeinsam zu machen habe dann mit ihrer Hilfe bei Cypto.com ein Konto eröffnet danach noch bei Cypto.com ein Defi Wallet Konto.

SO weit so gut wir hatte jeden Tag Kontakt erst per Telefon dann Whatsapp sie teilte mir auch immer den Kontostand mit ich konnte über die Tradingplattform sehen wie sich das Geld jeden Tag vermehrt hat nach fast 2 Wochen wollte ich dann mal eine Auszahlung testen um zu sehen ob das jetzt echt ist oder Betrug.

Auf meiner Defi Wallet kam dann wirklich ein höherer Betrag an in USDT nur als wir das Geld umwandeln wollten klappte das nicht es ist aber immer noch der Betrag zu sehen in der Defi Wallet App nur was soll ich nun damit machen?

Es kommt die Meldung Insufficient ETH balance .You´re sending a Ethereum token witch is issued on the Etherreum blockchain an requires ETH as network fee.
Das steht so drin wenn ich im meinem Defi Wallet Konto aus Sent klicke .

Da mein Englisch leider auch nicht so gut ist traue ich dem ganzen leider nicht.

Ich soll jetzt für einige tausend Euro ETH Kaufen um aus den USDT Euro zu machen.
So steht es im der Defi Wallet App.
Jetzt die Frage an euch ist das normal das man solch eine Hohe Gebühr zahlen muss ?
oder ist das alles nur fake?

Danach bekam ich noch 2 Mails angeblich von Crypto.com wie ich jetzt aber herausgefunden habe sind die Mail nicht echt stammen also nicht von Crypto.com.
Es stand das ich eth kaufen muss innerhalb 48 Stunden sonst ist der Betrag nicht mehr abzuheben.
Ein Anruf bekam ich auch noch Angeblich vom Crypto.com Support traue dem aber nicht die Finanzberaterin hat mich auch angerufen das ich erst diesen Betrag in ETH Kaufen muss. dann bekommen ich das komplette Geld wieder zurück ich sagte ihr bin ja nicht blöd das mache ich nicht da verzichte ich lieber auf das Geld.

Es kann ja nicht sein das ich Geld zahlen muss um an mein Geld zu kommen oder?

Würde mich über Hilfe von euch freuen.
Vielen Dank.
Gruß Kolle

This.

Schreibe die 250 Euro als Lehrgeld ab.

Und da sie auf deinem Computer waren, betrachte diesen und deine Passwörter als kompromittiert.

5 „Gefällt mir“

Dann kann ich nur noch sagen selber Schuld. Wie locker das Geld doch so bei einigen sitzt finde ich doch erstaunlich.

Ich Denke ich wurde Betrogen

Aber selbst jetzt bist noch nicht sicher?
Kaum zu fassen. Verwundert am Kopf kratz.

2 „Gefällt mir“

Und wie kann das dann sein das auf meiner Defi Wallet ein hoher Betrag USDT sind?

Die App wurde ja vom Iphone aus dem App Store geladen.

Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit Betrug!! Mehrere Red Flags deuten darauf hin…

1. Die obligatorischen 250€ zum Start, die viele Leute bereit sind, mal zu investieren wenn man sich nicht auskennt
  2. Die selbstlosen Investmentberatungen, die natürlich nur das beste für andere Leute wollen, ohne einen Cent dafür zu nehmen
  3. Die Hilfe bei der Einrichtung der Konten über Anydesk oder ähnlichen Programmen (wie @BTCommander schon sagt, solltest du deinen PC mindestens mal mit nem guten Virenprogrogramm checken)
  4. Die Vermehrung des Investments innerhalb kürzester Zeit (du hast kein Konto auf den tatsächlichen Börsen… Du siehst nur gefakete Masken, die natürlich nur positive Werte anzeigen)
  5. Weitere Zahlungen, um irgendwelche Auszahlungen „freizugeben“ (Natürlich musst du mal mehr oder weniger Gebühren zahlen, um dir etwas auszuzahlen, aber die Kosten sind in der Regel im Rahmen
  6. Limitierte Zeit, bis das Geld nicht mehr erhältlich ist (Psychotricks, um mehr Druck aufzubauen und das Gefühl auslösen, dass dir bald was durch die Lappen gehen kann)

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige (schon alleine für die Statistiken) und schreib das Geld ab… Sei froh dass es nur 250 Euro waren… Wie BTCommander sagt, sieh es als Lehrgeld…
Und sende kein weiteres Geld irgendwohin, was dir diese Leute sagen

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es die echte Wallet aus dem App Store ist, könnte es sein , dass es eine Watch Only Wallet ist oder sie die Seedphrase haben. Hast du die alleine eingerichtet, oder hat man dir dabei auch geholfen?
Oder es sind nur Fake-USDT.

War das eine Werbung die Instagram selbst einblendet oder hast du das von einem anderen Benutzer bekommen? Weil wenn das von Instagramm selbst kommt, finde ich es interessant wie einfach es für Betrüger ist über solche Plattformen Werbung für ihre Betrugsmasche zu machen. Statt die Leute mit immer mehr Überwachung zu nerven, sollten die Behörden mal vielleicht die Auflagen für diese Plattformen verschärfen, damit die ihre Werbekunden ordentlich idendifizieren.

3 „Gefällt mir“

@BTCommander

Nein das hat die alles mit mir zusammen eingerichtet wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus.

Ich wusste nicht das es sowas gibt Fake -USDT wie kann man das denn heraus finden ob es fake USDT sind?

@Bitman

Ja das Geld habe ich schon abgeschrieben habe aber mit Paypal per Warenkauf bezahlt die sollten das Geld wieder zurückholen können.Das Virenprogramm findet nix werden den Computer aber trotzdem neu aufsetzen.

@DeTec
Ja die Werbung wurde mir direkt von Instagramm eingeblendet.

Und einige Tage später würde die gleiche Werbung wieder eingeblendet nur von einer anderen Tradingplattform.

Danke an alle.
Gruß Kolle

Du wirst sehr wahrscheinlich jetzt noch öfter kontaktiert von angeblichen Crypto com Mitarbeitern etc, da du in der Datenbank als „Opfer“ registriert bist.

3 „Gefällt mir“

Ist manchmal auch erschreckend wie viel Geld die über so was erbeuten. Die erreichen mit ihrer Werbung oft viele hunderttausende Menschen und wenn davon nur 1000 Leute erfolgreich betrogen werden, sind das schon mindestens 250.000€ die sie ergaunern. Und das machen die natürlich nicht einmal sondern treiben das Spiel immer weiter in verschiedenen Varianten und über verschiedene Wege.

Du kannst dich auch bei Instagram mal beschweren und sagen das du überlegst eine Schadenersatzforderung in die Wege zu leiten. Einfach um zu sehen wie sie reagieren. Eigentlich hat sich Instagram zum Mittäter gemacht. Sie sollten überprüfen mit wem sie bei dem Werbegeschäft zusammenarbeiten. Es kann nicht sein dass sie ihre Reichweite für Kriminelle anbieten.

Definitiv Fake!!!
Kein Geld dort hinsenden. Dein komplettes Geld ist dort weg.
Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige!

Da man mit anydesk auf deinem Computer war, würde ich hier auch ein Neuaufsetzen des Systems empfehlen.

Damit ist gemeint, dass du diese Coins, ob nun USDT BTC ETH etc., nie wirklich besessen hast, sondern einfach in der App Werte angezeigt werden, um dir zu suggerieren, dass du Gewinne gemacht hättest… Die Leute, die dir geholfen haben, alles einzurichten, können dir theoretisch von jetzt auf gleich anzeigen, dass du 5000000 Gewinn gemacht hast

1 „Gefällt mir“

Leider sind viele dieser Betrugsmaschen sehr gut organisiert und zielen darauf ab, Vertrauen zu erwecken und immer mehr Geld von den Opfern zu erpressen. Es ist wichtig, skeptisch zu sein und bei Verdacht auf Betrug sofort zu handeln und Hilfe zu suchen.

Es zeigt leider wieder mal, wie weit wir von breiten Umgang mit Bitcoin beziehungsweise Kryptowährung in der Gesellschaft entfernt sind.

Die Frage, ob man eine Anzeige erstattet muss jeder für sich beantworten. Am Ende wird keine Kriminalpolizei der Welt wegen solchen Beträgen großen Aufwand betreiben, um die Betrüger zu finden.

Das ist es genau, was mich seit Jahren so mega nervt. Diese bescheuerte Idee, Leute durch immer mehr irrwitzige Regulierung schützen zu wollen, was aber am Ende eben gar nix bringt. Kann man ja oft genug hier lesen…

Alleine die Kosten, welche mit Regulierung und Überwachung verbunden sind, könnte doch einfach in sinnvolle Aufklärung gesteckt werden. Volle Breitseite auf allen Kanälen mit gut gemachten Spots, welche die Maschen und Tricks von Scammern gut und verständlich erklären würde bestimmt deutlich mehr bringen. Gilt natürlich genauso auch für die Telefon- und Rentnerscammer.

Dazu könnte man eigentlich mal einen Fonds gründen, der internationale Beekeeper unterstützt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dem ganzen Scammergesocks sollte man echt die Bude anzünden…

heute ganz entspannt
H.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine vorgefertigte Version jedoch kein reales Konto oder Wallet.
Der angezeigte Betrag ist rein fiktiv.

Warum glaubt man fremden am Telefon? Mich rufen die auch, mache mir immer einen Spaß daran die zu verarschen.

@Dexhunter

Verstehe das leider immer noch nicht.
Die Tradingplattform das war alles gefälscht aber wie kann eine App die ich aus dem Apple App Store runter lade gefälscht sein?

Das ist die App Cypto.com/Defi Wallet aus dem Apple App store wenn ich die öffne muss ich mich einloogen und dann steht da unten bei usdt der überwiesene Betrag.

Kann sein, dass die App echt ist, aber die Betrüger die Seedphrase haben und sie dir nur als Watch only eingerichtet wurde falls das mit der Wallet geht). Dann hast du keinen Zugriff.
Oder du hast Zugriff, und sie setzen darauf, dass du ETH einzahlst, um die USDT bewegen zu können. Dann ziehen sie schnell alles ab.

Oder es sind eben Fake USDT.
USDT ist ein ERC20 Token im Ethereum Netzwerk.
Es kann jeder einen x-beliebiigen Token erstellen und vermutlich auch USDT benennen. Das gab es hier schonmal mit einem Fake Token namens ETH, welcher dann in der Wallet erschien. Der wurde angezeigt, mit einem Eurobetrag. Aber er hat keinen Wert.

Ich habe schon einmal eine fake wallet (ronin) aus dem offiziellen google Playstore geladen. Gehen tut das schon.

Ist auf deiner crypto.com wallet ein ein oder ausgang zu sehen?
Ich schätze ausgang weil du von dort aus an die Betrüger überwiesen hast?
Das wäre real aber das auf deren Plattform ist alles fake.

Kannst ja einen Screenshot von der App/Überweisung reinstellen.

@Dexhunter

Es ist nur 1 Transfer zu sehen der Geldeingang raus ging da noch nix.

Wenn ich die USDT raus schicken will dann bringt er mir eben die Meldung Insufficient ETH balance .You´re sending a Ethereum token witch is issued on the Etherreum blockchain an requires ETH as network fee.

Habe das Geld über Paypal geschickt über die Wallet war nur der Geldeingang