Würdet Ihr die AfD wählen, weil Sie Pro Bitcoin sind?

Davon abgesehen, dass wie von @Alter_Knabe erwähnt bisher gerade mal 30 Nutzer an der Umfrage teilgenommen haben, spielen da noch viel mehr Faktoren rein.

Das fängt doch schon beim Titel an. Wer nichts mit der AfD anfangen kann, der klickt einen Thread mit „Würdet ihr die AfD wählen“ schon gar nicht erst an, weil man einfach keine Lust auf solche Diskussionen hat.

Eine Umfrage ist erst repräsentativ, wenn du eine repräsentative Stichprobe befragst. Das ist bei dieser Umfrage nicht der Fall, da man sich aktiv entscheiden muss, an ihr teilzunehmen. Ein AfD-Wähler fühlt sich vielleicht alleine durch die auf die AfD geframte Fragestellung schon bestätigt, und möchte seine Meinung eher teilen, als ein Wähler einer anderen Partei.

Siehe z.B. hier eine (neutral gestellte) Umfrage zur Bundestagswahl, bei der immerhin 180 Nutzer teilgenommen haben. Die AfD liegt hier bei 11% (also nicht überdurchschnittlich), während die Grünen sogar zweitstärkste Kraft sind. Die FDP ist hier stärkste Kraft!

Jetzt habe ich meine eigene Moderations-Bitte gebrochen, aber diese Aussage von @Lasonrisa wollte ich nicht so stehen lassen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“