Hallo alle zusammen,
da ich erst 2021 das erste mal Bitcoin gekauft habe würde mich Eure Strategie nach dem Bullenrun interessieren.
Also ich habe gedacht:
Da ich ja Bitcoin noch kein Jahr liegen habe (Steuer).
Im Wallet liegen lassen - aber dann nehme ich alle Kursschwankungen mit.
Oder
Ich wechsle in einen Stablecoin und dann wieder zurück zu Bitcoin (Welchen Stablecoin würdet ihr nehmen)
Ist der Stablecoin sicher da er ja z.B. am Dollar gekoppelt ist, wenn eine Inflation kommt?
Bin mal auf Eure Strategien gespannt und Danke im vorhinein.
Wenn es für Dich „vernünftig“ ist, Deine BTC zu vermehren, probierst Du’s mit dem mehrfachen Wechsel zwischen BTC → EUR. (Unter Berücksichtigung der Steuern natürlich.)
Wenn Du „vernünftig“ jedoch mit „wenig Risiko“ gleichsetzt, ist HODL vermutlich der beste Weg.
Nein Nein keine Angst, also bei mir brauchst Du Dich nicht absichern
Ich bedanke mich für Dein Auf/Erklärung und natürlich hast auch Du keine Glaskugel.
Aber es scheint so das Du das schon länger machst und ich bin froh das Du Dein Wissen teilst.
Ich nehme Deine Denkanstöße gerne mit und in 4 Jahren sehen wir dann ob MEINE Entscheidung die richtig war
Siehste mal. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und hab einen ähnlichen durchschnittlichen Einstandskurs. Unter den Voraussetzungen macht ein Verkauf doppelt wenig Sinn, weil sie Steuer auch noch zuschlägt
Nur so aus Interesse, anhand welcher Parameter erkennst du das Ende eines Bullruns?
Versuche mal deine Strategie so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe einen ähnlichen Fall gerade in meinem privaten Umfeld und versuche anhand solcher Fragen, dass die eigene Strategie zumindest in Bezug auf Umsetzbarkeit auf den Prüfstand gestellt wird.
Ich rate dir nicht von deinem Vorhaben ab, jedoch wirst du mit so einfachen Beschreibungen arge Probleme bekommen und dein Handeln gleicht keiner Strategie, sondern Willkür… wenn nicht sogar Chaos.
wenn es in der BILD steht, Friseur und Taxifahrer davon schwärmen, alle sagen „dieses mal ist es anders“, wenn Morgan Stanley und Co. Cryptos in den Himmel loben, wenn rießige Umsätze bei einem Kursrückgang sind…
Im Focus gab es jetzt schon mal einen Artikel
Keine Ahnung, wann das Ende des Bullenruns kommt aber man sollte sich doch auch jetzt schon Gedanken machen was danach kommt bzw. welche Strategien andere entwickeln.
Ich habe jetzt im Moment für mich beschlossen meine BTC zu behalten, bis ich eventuell eine besser Möglichkeit lese/erklärt bekomme.
Das war ja auch meine Hauptfrage - was ihr vor habt nach dem Bullenrun.
Strategie ist simpel:
Auto-DCA regelmäßig einen kleinen Betrag (dessen Totalverlust einem nicht wehtut).
Regelmäßig auf Coldwallet ziehen, seed absichern.
Hodlen (bis BTC nicht mehr in EUR getauscht werden muss )
Der Chart ist ja ganz nett, aber spätestens der Hinweis „Date created 2019“ macht mich doch stutzig.
Anders ausgedrückt heißt das doch nur, dass im Nachhinein ein Chart erstellt wurde, bei dem der BullRun durch Überschneidung der beiden DMAs angezeigt wird.
Allein der Fakt, dass dieser 111DMA ein ziemlich krumme Zahl ist, lässt mich darauf schließen, dass der nur so hingebogen wurde, bis es passt.
Wenn es nach diesem Chart geht, solltest du so langsam deine Koffer packen! Die beiden DMAs kreuzen sich fast wieder…!
Und dann geht es bergab!!!111elf
Ist ja auch logisch, der Chart sagt das so. Dass da draußen wahrscheinlich gerade unzählige Firmen in BTC umschichten wollen, ist dem Chart egal! Dann müssen die halt warten.
Jap, oder wie viele kleine Investoren rein kommen, wie die allgemeine Stimmung am Markt ist oder wie krass sich die Geldmenge erhöht. Das hatten wir hier schon einige Male im Zusammenhang mit dem S2F Modell diskutiert. Es gibt deutlich mehr Faktoren als eine Handvoll (wenn überhaupt) Formeln.
Das ganze trifft natürlich auch auf ein Black Swan Event zu.
Den Punkt „created 2019“ habe ich übersehen…danke für den Hinweis
Wenn man den Chart mit 2017 vergleicht, müssten wir „Ende September 2017“ sein, da es dort auch knapp wurde(7% Unterschied)…Aktuell haben wir einen Abstand von 6%)
Natürlich ist das kein Garant für irgendwas. Wenn sich die Linien plötzlich morgen kreuzen sollten, kann man den Chart in die Tonne kloppen.
Ich verlasse mich nicht nur diesen Chart, sondern schaue mir die vielen Anderen auch an und wenn viele eine Überhitzung anzeigen, dann überlege ich, ob ich verkaufe oder nicht.