gerade habe ich auf meinen Nerdminer geschaut und da hat mich fast der Schlag getroffen, da dieser einen Bitcoinkurs von $63.000 angezeigt hat.
Schnell bei coinmarketcap nachgeschaut und dort wird mir ein Bitcoinkurs $67.509 angezeigt - was im erwarteten Bereich liegt.
Weiß jemand woher der Nerdminer den Bitcoinkurs holt? Mir ist eine derartige Abweichung (meist nach unten) mehrfach aufgefallen.
Den aktuellen Bitcoin Preis holt es über die API von blockchain.com. Der Preis kann abweichen wenn die Daten von blockchain.com abweichen oder die API für eine gewisse Zeit nicht erreichbar ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass der BTC Kurs auf dem Nerdminer sehr vom tatsächlichen Kurs abweicht und habe die API-URL von coinbase hinterlegt (https://api.exchange.coinbase.com/products/btc-usd/ticker). Jetzt aktualisiert sich der Kurs jede Minute und ist sehr genau.
Wenn jemand wissen möchte welche Config man dafür anpassen muss und wie man die auf den Nerdminer schickt, kann ich gerne eine kurze Anleitung posten.
Vorab, ich bin kein Entwickler und habe mir die Infos zusammengegoogelt! Habe gestern zum ersten Mal im Leben kompiliert . Es gibt hier sicherlich einige unter euch, die sich viel besser auskennen → gerne korrigieren oder weitere Tipps geben.
Die Datei „NerdMiner_v2\src\monitor.cpp“ anpassen und in Zeile 167 „last_trade_price“ durch „price“ ersetzen (an 2 Stellen).
VS Code starten, in der PlatformIO Extension auf „Open Projekt“ klicken und das Verzeichnis „NerdMiner_v2“ auswählen.
Nachdem alles geladen ist unten auf das Häkchen (PlatformIO: Build) klicken. Die Kompilierung dauert einige Minuten.
Wenn die Kompilierung fertig ist, findest du unter „\NerdMiner_v2\.pio\build\“ verschiedene Verzeichnisse, wahrscheinlich für unterschiedliche Nerdminer Modelle.
In dem Verzeichnis (bspw. NerdminerV2) findest du 3 .bin Dateien, die du für den nächsten Step benötigst.
Bei den Flash Adressen war ich mir nicht sicher, ich habe die aus den original .bin Dateien abgeschaut (0x0000_bootloader.bin, 0x10000_firmware.bin, 0x8000_partitions.bin).
Nach dem Flashen den Nerdminer vom PC trennen und wieder an das USB Ladegerät anschließen. Und hoffen, dass der Nerdminer startet .