Woher beziehen Börsen ihre Coins?

Hey Leute ich habe eine (für euch wahrscheinlich) total banale Frage.

Aber woher beziehen die verschiedenen Börsen wie Bitpanda usw. ihre Coins?

Ich meine man gründet doch nicht einfach eine Firma und hat dann Bitcoins, die man anbieten kann. Irgenwoher muss diese „Ware“ ja bestellt werden. Wir geht das?

Sorry für die blöde Frage, aber es würde mich sehr interessieren.

Hallo MacFly und willkommen!

Börsen sind Handelsplätze. Das heißt sie stellen eine Plattform zur Verfügung, auf der die Marktteilnehmer ihre Coins handeln können.

Wenn du auf einer Börse z.B. Bitcoin kaufst, kaufst du diese von anderen Marktteilnehmern, die ihre Coins dort zum Verkauf anbieten. Du kaufst sie nicht von der Börse direkt.

Der Handelsmechanismus ist im Endeffekt der gleiche wie bei anderen auf Börsen gehandelten Assets, z.B. Aktien. Wenn du die Funktionsweise dieses Handels verstehen möchtest, such mal hier mir der Suchfunktion oder woanders im Netz nach Stichworten wie: Orderbuch, Limit Order, Market Order, Liquidität

Zusätzlich zu den Börsen gibt es Broker wie z.B. Nuri oder Pocket Bitcoin. Bei solchen Dienstleistern kannst du Coins nicht mit anderen handeln, sondern wirklich direkt kaufen. Stattdessen handelt der Anbieter selbst an einer Börse, damit er dir Coins verkaufen oder von dir kaufen kann. Für diesen Komfort verlangen sie dann meist 1…2 % mehr oder weniger transparente Gebühren.

Auch die Börsen selbst bieten zusätzlich zum eigentlichen Handelsplatz solch eine Kauf- und Verkaufsoption an, die dann einfach und komfortabel zu bedienen ist, aber eben Gebühren kostet.

Abschließend nochmal zu deiner Frage. Obwohl die Börsen wie erklärt nur Handelsplätze sind, müssen die Kunden das Geld bzw. die Kryptowährungen, die sie handeln möchten, erst einmal auf die Börse transferieren.

Alle Coins die letztlich auf der Börse gehandelt werden, befinden sich also in den Wallets der Börse, obwohl sie eigentlich den Kunden gehören. Deshalb muss man Vertrauen in die sichere Verwahrung der Coins durch die Börse haben.

Da es trotzdem immer wieder Hacks der Börsen gibt, bei denen die Coins der Kunden gestohlen werden, gilt:

Lasse deine Coins nie unnötig auf der Börse liegen. Transferiere sie nach dem Kauf auf deine eigene Wallet. Not your Keys, not your Coins!

Vielleicht interessiert dich auch unser Thread für Einsteiger:

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

11 „Gefällt mir“