Wo lagert Ihr eure Mnemonic?

@freedrive, willkommen im Forum!

Das ist wieder mal so eine Behauptung ohne Mehrwert. Wenn sich dieser Experte auch mit der Bitcoin Sicherheit beschäftigt hat und es sich um die „Hauptwallet“ gehandelt hat, halte ich das für ein Gerücht. Alternativ war es kein Experte.

Die Argumente stehen alle schon weiter oben. Es macht absolut keinen Sinn, die Seedphrase einer Cold Wallet in der Cloud zu sichern.

Wo lagert Ihr eure Mnemonic? - #43 von skyrmion

Ansonsten finde ich deine Gedanken alle gut, bis auf den Sicherheitsverlust bei Kompromittierung eines Mnemonic Split Teils. Findet jemand nämlich im Vergleich einen vollständigen Mnemonic ohne Split, hat man gar keine Sicherheit mehr.
Nur beim komplexen SSS oder Multisig hat man dieses Risiko nicht, dafür aber andere. Auch bei einer Passphrase muss diese erst einmal lange und komplex genug sein, um auf das gleiche Level zu kommen (ca. 12…14 Zeichen)

Dazu gibt es übrigens viele Threads und auch einen Blocktrainer Artikel:

Multisig & Mnemonic Split - Sicherheit für Fortgeschrittene

Also erstens gilt ein Seed dann nach deiner Ansicht immer als kompromittiert, da man diese Fälle niemals sicher ausschließen kann.

Zweitens musst du das Risiko, die Wörter vor sich hin zu sagen, dem Risiko gegenüberstellen, aus Gründen wie Naturkatastrophe, Krieg, Verfolgung etc. nicht mehr an dein Backup zu kommen.

Ich persönlich schätze für mich selbst das Risiko, besoffen meine Seedphrase zu sagen, wesentlich geringer ein. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte. An der Stelle muss man nicht dogmatisch sein.

1 „Gefällt mir“