Wo kaufen Institutionen BTC

Hallo

Ich hätte Mal ne Frage, wo kaufen große Institutionen wie microstrstegy Bitcoin, kaufen die direkt bei den Minen oder exchanges weil Michael saylor hat gesagt er hat auf coinbase gekauft aber wäre es nicht einfacher wenn Staaten oder Banken direkt bei den Minern kaufen würden und und nur wir die retailer kaufen bei den exchanges?

Coinbase organisiert Off-Market Deals. Dadurch können massive Handel getätigt werden ohne das der Börsenkurs beeinflusst wird.

Das wird auch bei Aktien so gemacht.

3 „Gefällt mir“

Und die bekommen da sicher günstigere Preise als retailer könnte ich mir vorstellen

Vermutlich, aber das werden auch keine Unsummen sein.

Der größere Vorteil ist halt der „stabile“ Preis, weil man einen fixen BTC-Preis aushandelt.
Wer für ein paar $Mio. am Markt kauft, würde den Preis nach oben bringen, was dazu führt, dass jeder Satoshi etwas teurer wird.

Aber sicherlich geht’s dabei auch um das „versteckte Kaufen“, denn wenn Retailer mitbekommen würde, wieviel die Großen kaufen (MicroStrategy ist definitiv nicht allein.), dann wären wir längst bei $100k angekommen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so ich denke vielen große die fud betreiben kaufen btc weil die wissen sicher ganz genau was btc ist die stellen sich nur in der Öffentlichkeit blöd mit den ganzen Vorurteilen

Würde ich genauso machen wäre ich in deren Position

Und zu China kauft sicher selbst btc sie wollten nur den Preis drücken weil um btc zu kaufen braucht man ja nicht unbedingt die miner im selben Land und das Verbot wird wieder irgendwann aufgehoben werden denk ich

Aber wie ist das zb könnte man also große Institution zu den exchanges oder miner gehen um sich ne größere Summe an btc zu reservieren die also nicht mal auf die exchanges kommen?

Zb dass die nächsten 5000 geminten btc an die jeweilige Institution gehen oder dass coinbase die 5000 dann nicht offiziell auf die exchange listet

Off Market Handel ist immer irrelevant für den Preis. Gerade bei Bitcoin geht ein versteckter Handel nicht. Man sieht ja jede Bewegung in der Blockchain.

Das ist wie beim Gold. Kaufe ich den auf dem Markt erzeuge ich Bedarf und der Preis steigt. Kaufe ich das Gold beim Nachbarn hat das keinen Einfluss.

Große Miner verkaufen sowieso OTC und nicht per exchange, also wenn du dich an den desk deines Vertrauens wendest, wirst du dort auch direkt von Minern kaufen können.

Nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber natürlich hat es einen Einfluss. Du hast beim Nachbarn (also OTC) zwar keine slippage, aber du nimmst Liquidität aus dem OTC-Markt, dadurch steigen dort die Preise, die dann gegen die exchanges arbitragiert werden.

2 „Gefällt mir“

Eben nicht. Es werden 2 Artikel (Geld und Gold) ausserhalb des Marktes getauscht. Nichts hat sich ausser bei den beiden verändert. Das ist mit Coins das gleiche.

Mit Liquidität hat das nichts zu tun.

Sicher hat sich was geändert, die beiden stehen dem Markt als Tauschpartner nicht mehr zur Verfügung, also weniger Liquidität. Es gibt kein „außerhalb des Marktes“, alles ist der Markt, und auch OTC gibt es nur begrenzte Liquidität. Versuch halt mal, Bitcoin für 100 Milliarden OTC zu kaufen und schau, was passiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein realistisches Szenario. Tesla hat 1.5 Mrd $ in BTC gewandelt, ohne das dadurch der BTC Preis auch nur minimal gestiegen ist.

Keine Ahnung, was du eigentlich willst, außer dagegenreden. Okay, von mir aus, wir leben in einer Fantasiewelt, in der es OTC unbegrenzte Liquidität gibt, Coinbase deshalb den Tesla-Kauf nicht gestückelt und auf mehrere Tage aufgeteilt hat, und sich Anfang Februar der BTC-Preis nicht mal minimal bewegt hat.

Das heißt, der Preis ist im März nur aufgrund der Nachricht , dass Elon Musk BTC gekauft hat derart gestiegen, weil sich andere „Kleinere“ dann auch dazu entschlossen haben.
Verstehe ich das richtig?

Ja genau. Der eigentliche Handel war schon länger Vorher abgewickelt worden.

1 „Gefällt mir“

In der Zeit, als Tesla sich eingekauft hat, stieg doch der Preis kontinuierlich? Vielleicht wäre er das garnicht, wenn Tesla nicht gekauft hätte? Weiss man nicht.

Ist das tatsächlich so?
Der eine Investor möchte Gewinne realisieren und verkauft dem anderen Investor OTC sein Asset. Der neue Investor spekuliert ab diesem Zeitpunkt auf einen steigenden Kurs und hält das Asset erstmal eine Weile. Nur weil man diese Transaktion nicht sieht, würde ich nicht behaupten, dass langfristig dieser Trade keine Beeinflussung auf den Markt hat… am Tag des Trades, beeinflusst das den Markt sicherlich viel weniger als wenn man den Kauf „öffentlich“ macht. Aber langfristig sollte ein OTC Trade nach meiner Logik eigentlich den gleichen Effekt haben, als wenn man an einer Börse getradet hätte.
Die Alternative vom ersten Investor wäre doch gewesen, dass er sein Asset auf dem Markt verkauft hätte; was nichts anderes heisst, dass er den Markt zu diesem Zeitpunkt nach unten bewegt hätte.
Aber spannende Überlegung!

Genau das, die nach unten und die nach oben Bewegung des Preises wird durch den Handel ausserhalb der Börse neutralisiert. Die beiden theoretischen Bewegungen heben sich gegenseitig auf.

Den langfristigen Einfluss sehe ich jedoch nicht. Wodurch sollte der entstehen? Also immer unter der Annahme beide Parteien führen keinen weiteren Handel durch.

Die Verkündung des Handels hatte in dem Fall zu folge das viele Leute sofort BTC gekauft haben. Das hat aber direkt nichts mit dem Deal zu tun. Das ist dann Psychologie oder Hype.

Ich sehe den Unterschied eben darin, dass der erste Investor das Asset mit Gewinn an den zweiten Investor verkauft, der nun erneut auf weiteren Gewinn spekuliert. Könnte man nicht auch sagen, dass sich durch diese Transaktion die beiden Bewegungen neutralisieren würden, wenn sich die beiden Teilnehmer auf der öffentlichen Börse getroffen hätten? Immerhin kann ich von außen erstmal nicht unterscheiden ob das Washtrading ist oder nicht.

Der erste Investor wird das frische Geld nun wieder für eine andere Investition einsetzen und spätestens hier wird zumindest der Impuls für den gesamten Asset-Markt unübersichtlich…

Kürzlich hat Roman „Nuri“ empfohlen. Leider sind die Limite dort ziemlich beschränkt. Ausserdem hat heute und gestern die Technik für einige Zeit ausgesetzt. Wo kann man größere Mengen BTC kaufen aber vor allem mit der Möglichkeit sie auf die private Wallet zu transferieren?

Für mich hat sich Bittrex bewährt.

Kraken