Wo kaufen Exchanges Bitcoin (und andere Kryptowährungen?)

Danke für eure Hilfe/Erläuterungen

vg!

Eine exchange ist ein Handelsplatz! Wenn du Bitcoin kaufst sitzt auf der anderen Seite jemand der seine verkauft, und der muss bevor er verkauft ja erstmal auf die börse einzahlen…

Bei „Brokern“ (z.B. Nuri, Bison, Bitpanda) ist dann halt dein Anbieter derjenige der an dich verkauft. Diese beziehen die Coins dann oft von anderen, größeren exchanges, z.B. Kraken oder Coinbase.

Am Ende kannst du natürlich alles zurück auf einen Block eines miners zurückführen. Da bezieht jeder seine Coins her :stuck_out_tongue: , denn die Miner müssen um ihren Unterhalt zahlen können irgendwann ihre neu generierten Coins auf einer Exchange verkaufen!

2 „Gefällt mir“

Hey,
danke für die schnelle und informative Antwort :slight_smile:
Ok, ich als noob würde das gerne nachvollziehen, wie so eine Transaktion von einem Minder zu zB Coinbase aussieht. Gibt es hier eine Art Turtorial/Video etc., was zeigt, wie man (evtl. als Prvatperson sogar) direkt von den Minern kauft? Sowas wäre für mich total hilfreich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sowas abläuft :smiley:
vG

Also es geht mir weniger um das theoretische, wie die Transaktion abläuft, eher um die praktische Möglichkeit

Wie jede andere Transaktion auch. Der Miner (das könntest ja auch du sein) erstellt sich einen Account bei Coinbase und zahlt dort Bitcoin auf sein Konto (d.h. auf eine Adresse von Coinbase) ein. Dann kann er damit handeln und sie verkaufen - vielleicht sogar an dich und du merkst es gar nicht! :grinning:

Ein Miner ist ein ganz normaler Nutzer im Netzwerk, wie wir auch, mit der einzigen Besonderheit dass die neu geschürften Coins an seine Adresse ausgezahlt wurden (und der Besonderheit dass er sie eine Zeit lang aus Sicherheitsgründen nicht ausgeben darf - andere Geschichte).

Natürlich kannst du auch direkt vom Miner kaufen, du musst halt einen finden. Genauso wie du auf einem Bauernhof nach einer frischen Flasche Milch fragen kannst.

Bitcoin ist eine Währung, ein Geld, das sich wie unser Euro ständig im Umlauf und Austausch befindet.

1 „Gefällt mir“

Wow sehr coole Erklärung!

Ist dann alles also einfacher als ich mir das wohl vorstelle :smiley:

Danke und schönes WE!

Nur als Hintergrundinfo und Ergänzung zu dem was @Nomadiction sagt:

Es gab auch eine Zeit in der es noch keine Exchanges gab, und davor auch eine Zeit in der es kein industrielles Mining gab. Das heißt man musste, solange man nicht selbst gemined hat, jemanden finden, der einem Coins verkauft. Zunächst wurden Verkäufe über Foren, Chatgruppen, etc. abgewickelt bis sich erste Exchanges entwickelten, die eine bessere Benutzeroberfläche für den Handel anboten.

Als privater Miner kann man als Teil eines Mining Pools auch heute noch direkt an Coins kommen.

1 „Gefällt mir“

Bitte auch immer die Suchfunktion benutzen!

Exakt die gleiche Frage: Woher beziehen Börsen ihre Coins?

1 „Gefällt mir“

Was passiert denn z.B. bei Bitpanda, wenn mehr Bitcoins gekauft werden, als Bitpanda eigentlich besitzt?

Klar deswegen steigt ja auch der Kurs, aber was wenn?

Bitpanda müsste sich dann bei anderen Börsen eindecken, müsste den Handel einstellen, oder würde sich illegal verhalten, indem sie ungedeckte Coins verkauften. Weil viele Exchanges dessen verdächtigt werden, gibt es den proof-of-keys day, an dem ein guter Hodler alle seine Coins von custodians abzieht.