Wo bleibt die Inflation?

Ich denke er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass selbst einer der besten Jobs als Erwerbstätiger einen Witz verdienen gegenüber dem, was man mithilfe der Bankster auf den Kapitalmärkten „erwirtschaftet“.

4 „Gefällt mir“

Stärkster Zuwachs seit 40 Jahren: Wie Erzeugerpreise auf Inflation und Börse wirken - n-tv.de

Preise gehen 8,5 Prozent rauf: Inflationsbarometer so hoch wie zuletzt 1982 - n-tv.de

Es beginnt, nix mit 2,5%.

Erzeugerpreise ≠ Verbraucherpreise.

Hat auch niemand behauptet?!

Hab auch nicht behauptet dass du das behauptet hast :wink:

Genauso sieht’s aus: gegenüber dem Vormonat ist die Inflation in der Eurozone sogar leicht zurückgegangen, also nicht die Pferde scheu machen lassen!

Ob es den Erzeugern gelingt, die aufgrund von Knappheit bzw. Lieferkettenschwierigkeiten teilweise gestiegenen Preise an den Verbraucher weiterzugeben, wird sich zeigen. Die Märkte rechnen momentan eher damit, dass es zulasten der Margen gehen wird.

Ob es ihnen gelingt die Preise weiterzugeben? Ich weiß ja nicht was du arbeitest aber das wird bereits seit Monaten gemacht! Sollte eigentlich so gut wie jeden betreffen!

Pferde scheu machen :grinning_face_with_smiling_eyes: ähm ja klar „Inflation in der Eurozone ist spürbar gesunken“!

Das diese Märchen irgendjemand glaubt ist schon lustig!

Geh mal Essen, Einkaufen schau mal die Strom, Erdgaspreise an, die Hotelpreise, die Autopreise, die Handwerkerkosten … mir unverständlich wie man davor die Augen verschließen kann außer natürlich man konsumiert nichts!

5 „Gefällt mir“

Ich finde wir sollten uns vielleicht mal die Mühe machen und einen eigenen Warenkorb zusammenstellen um die Inflation korrekter zu berechnen😀
Hat da jemand Bock drauf?

4 „Gefällt mir“

Ich fang mal an:

  • RaspberryPi 4 4GB (or 8GB)
  • Power Supply - USB-C, 5V, >=3A
  • 1TB SSD - SanDisk SSD Plus 1TB 2.5"
  • SSD-case - UGREEN 2.5" External USB 3.0 Hard Disk Case with UASP support
  • MicroSDCard 32GB - Samsung PRO Endurance 32 GB
  • Heatsink Case for RPi4
  • LCD - 3.5" RPi Display, GPIO connection, XPT2046 Touch Controller
2 „Gefällt mir“

Witzig das wären dann 15% Deflation ungefähr^^

1 „Gefällt mir“

Deflation for the win!

Scherz beiseite. Einen eigenen Warenkorb zu definieren, ist hinreichend schwer und individuell.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich keine schlechte Idee! Nur muss man hier auch auf die Packungsgrößen achten und nen langen Atem haben.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht jede Inflation nervig für uns Euro Token Bagholder? Ich fänds auch Scheiße, wenn ich pro Jahr 0.001% Kaufkraft verlieren würde. Stattdessen bekommt man 2% reingewürgt und die Bank will dein Geld auch nicht mehr. Geiles Zahlungsmittel haben wir hier. Gib mir bitte mehr davon!

3 „Gefällt mir“

Arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten arbeiten, arbeiten arbeiten

Konsumieren

Sterben

Wenn das so weitergeht fällt das Konsumieren kurz vorm Sterben auch noch weg…

4 „Gefällt mir“

Deflationäre Paradiese waren im letzten Jahr so Powerhäuser wie Gaza (-0,71% Inflation), Thailand (-0,85%), Griechenland (-1,26%) und natürlich an der Spitze Katar (-2,72%).
Praktischerweise ist das Sterben da sogar noch einfacher als das Arbeiten.

Ich finde das ehrlich gesagt eine witzige Idee! So etwas wäre natürlich nicht gerade sehr aufschlussreich, wenn man einen Gesamtdurchschnitt bemessen möchte, aber ich stelle es mir trotzdem ganz witzig vor.

Ich mache dies selbst schon seit gefühlten Ewigkeiten. Früher habe ich das Aufmerksam mit „Pringles“ Chips verfolgt und heute habe ich meinen persönlichen Paprika Preis Index. :joy: Letztens hatten wir, wenn ich richtig liege all time high bei REWE Bio Spitzpaprika 12,49€/kg. Der Preis ist mittlerweile aber wieder etwas runter gegangen.

Ja wo bleibt sie denn?

3,8% Stand Juli 2021

tagesschau.de: Sprunghafter Anstieg: Inflationsrate steigt auf 3,8 Prozent | tagesschau.de.
Sprunghafter Anstieg: Inflationsrate steigt auf 3,8 Prozent | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hat sich die EZB jetzt auch knapp über 2% erlaubt :joy:

Das schlimmste an der Inflation ist der Wertverlust deines Gehalts und der Rente, wie in meinem Fall als Angestellter im öffentlichen Bereich. Lang lebe Bitcoin. Lang lebe Short Fiat.

1 „Gefällt mir“

Da ist sie.

Nicht bei uns. Noch nicht. Kommt aber noch.

5 „Gefällt mir“

4,5% hierzulande finde ich auch schon recht happig!
Mein Gehalt wird im nächsten Jahr sicherlich nicht um diesen Prozentsatz steigen.