dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe direkt ein technisches Problem, bei dem ich noch nicht mal mit Grundwissen glänzen kann:
Ich habe vor einigen Tagen den Entschluss gefasst, nach der Videoanleitung von Roman einen Raspberry Pi 4 mit Umbrel aufzusetzen.
Im Wesentlichen hat das auch geklappt, aber leider sind die hier gezeigten Tipps hinsichtlich WLAN Einrichtung nicht mehr 1:1 umsetzbar.
Aus diesem Beitrag geht hervor, dass wir wohl auf ein Update seitens Umbrel warten müssen.
Ist die Info noch aktuell, bzw. gibt es aktuell irgendeine andere Möglichkeit, WLAN auf einem Raspberry Pi 4 (ohne Display) mit Umbrel zum Laufen zu bringen?
Hier nochmal kurz meine Vorgehensweise:
Umbrel OS mit Belena Etcher auf SD Karte geflasht.
Datei „wpa_supplicant.conf“ manuell erstellt und in Boot-A Partition der 32GB-SD kopiert: ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 country=DE network={ ssid=„Mein WLAN“ psk=„Mein WLAN Passwort“
}
Zudem eine leere Datei Mit Titel „ssd“ in den gleichen Speicherort.
Alles angeschlossen und Zugriff über http://umbrel.local mittels Macbook ist möglich, sofern ein LAN Kabel verwendet wird. Leider keine Verbindung über WLAN… :-/
Danke schonmal für die Antwort!
Unter diesem Link werden ja 5 Lösungen vorgestellt, die jedoch für mich als Laien nur schwer nachzuvollziehen sind. (Ich habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet)
Folgendes habe ich gemacht:
Pi über LAN angeschlossen, und Zugriff auf Umbrel.local über Macbook
Von hier aus das Terminal geöffnet (Umbrel@umbrel)
Die Eingabe von „sudo wpa_passphrase „WLAN-NAME“ „WLAN-PASSWORT“ >> /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf“ (mit den korrekten Daten eingesetzt) führt zu einer PW-Abfrage. Nach Eingabe befindet man sich dann im Pfad: root@umbrel
-Der danach genannte Befehl
„sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf“
führt allerdings zu der Fehlermeldung cat: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf: No such file or directory
Auch die Testverbindung mit WLAN über
„sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf“
führt zu keinem Erfolg, da die Datei nicht gefunden werden kann:
Successfully initialized wpa_supplicant Failed to open config file ‚/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf‘, error: No such file or directory Failed to read or parse configuration ‚/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf‘. : CTRL-EVENT-DSCP-POLICY clear_all
Ist schwer umzusetzen, wenn man nicht wirklich versteht, was man da eintippt.
Was hab ich falsch gemacht?
Ich bin aktuell im über LAN mit dem Terminal meines Raspi´s verbunden:
umbral@umbral. So richtig?
Bei Eingabe von „sudo Raspi-config“ werde ich nach einem Passwort gefragt, welches mir nicht bekannt ist.
Im Netz wird auf das default pw „raspberry“ verwiesen, welches leider bei mir nicht klappt. Auch das PW, mit dem ich mich im Umbrel anmelde führt nur zu der Fehlermeldung „command not found“
Warum ist denn eine so grundlegende Funktion wie WLAN so kompliziert einzurichten? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an? ^^
Danke aber ich scheitere leider schon an „sudo i“
Ich werde nach einem PW gefragt, bin mir aber relativ sicher, dafür nie eins vergeben zu haben.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich mit der ganzen Bedienung des Raspi´s überhaupt nicht auskenne.
Ich wäre dankbar, wenn mich jemand an die Hand nimmt, und mich Schritt für Schritt durch den Prozess der WLAN Einrichtung führt.
PS: Ich habe gemerkt, dass immer dann, wenn ein PW inkl. Großbuchstaben eingegeben wird, die Antwort nicht „Sorry, try again“ lautet, sondern „Command not found“.
Bei Eingabe meines Umbral PW ist das zumindest so.
Off topic aber warum schliesst du den pi nicht direkt mit einem Kabel am Router an? Bei mobilen Geräten kann ich das mit dem WLAN verstehen, aber bei einer Bitcoin node?
(Ich werte das mal als stillschweigende Zustimmung) ^^
Leider nach Neustart des Geräts immer noch keine Verbindung über WLAN, aber mit ist aufgefallen, dass die von mir eingangs neu angelegte Datei wpa_supplicant.conf aus dem Boot Verzeichnis verschwunden ist…?!
@Leuse21: Tja, ich sehe es langsam darauf hinauslaufen und was die Funktion angeht, ist das natürlich kein Nachteil. Schade, ich wollte mir ein eigenes kleines Regal für den Raspi bauen aber das lohnt nur, wenn ich kein LAN Kabel verlegen muss…
[sudo] password for umbrel:
Successfully initialized wpa_supplicant
Could not read interface wlan0 flags: No such device
nl80211: Driver does not support authentication/association or connect commands
nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
Could not read interface wlan0 flags: No such device
wlan0: Failed to initialize driver interface
wlan0: CTRL-EVENT-DSCP-POLICY clear_all
„No such device“ bedeutet wohl, dass er das WLAN nicht gefunden hat?! Ich bin mir aber sicher, dass ich den Namen des Netzwerks und auch das PW korrekt eingegeben habe.
umbrel@umbrel:~ sudo cat /etc/network/interfaces
cat: /etc/network/interfaces: No such file or directory
umbrel@umbrel:~
umbrel@umbrel:~ sudo iwconfig
[sudo] password for umbrel:
sudo: iwconfig: command not found
umbrel@umbrel:~
Bei der oberen ssid-Anzeige wird Netzname und Passwort 2x in Anführungsstriche gesetzt, bei der unteren nicht!? Sollte das so aussehen? Die Befehle 2 und 3 leider ohne Ergebnis…
Ich hatte dasselbe Problem, als UmbrelOS von ich glaube.0.8 auf 1.0 umgestellt wurde. Die haben nämlich ein anderes Linux benutzt.
Ich habe den UmbrelOS-Support angeschrieben und innerhalb weniger Stunden eine Antwort mit einer Beschreibung bekommen.
Dabei wird eine zusätzliche Firmware für WLAN installiert.
Melde Dich bitte nochmal, wenn Du da nicht weiterkommst.
Dann würde ich die Lösung in meinen E-Mails suchen.
---- EDIT ----
Inzwischen habe ich die E-Mail von William Hilder vom UmbrelOS-Support gefunden:
Step 1 Open a terminal window on your computer. On macOS, you can open the Terminal app that’s installed by default on every Mac.
On Windows, you can open Command Prompt or the PowerShell app.
Step 2 Type in the following command ssh -t umbrel@umbrel.local and press the Enter key
Step 3 Run sudo apt-get --yes install firmware-brcm80211 && sudo reboot
Step 4 You will then need to repeat step 2, and then run
sudo nmcli device wifi connect password with your network information.
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the ED25519 key sent by the remote host is
SHA256:***************************************.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/**************.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending ED25519 key in /Users//.ssh/known_hosts:2
Host key for umbrel.local has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.