Wissenschaft, BTC und das Impfen

Notfallzulassung (bezogen auf Europa) - nein. :wink:

Über das ‚beschleunigte Verfahren‘ zugelassen - ja. Fakt.

„Das beschleunigte Verfahren läuft so ab, dass die europäische Arzneimittelbehörde die neuen Daten und Ergebnisse immer direkt vom Impfstoffentwickler bekommt und sie schon prüfen kann, bevor der Antrag auf Zulassung gestellt wird. Die EMA checkt, ob die Qualität, die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes ihren Ansprüchen genügt.“ SWR

Wir reden hier dennoch von Studien, die mit 30000 (Moderna) und 44000 (Pfizer/Biontech) Proband*innen durchgeführt worden sind.

Jetzt zieht das" beschleunigte Verfahren"-Argument aber nicht mehr. Selbst wenn es zu Beginn fragwürdig gewesen sein mag, was eigentlich nicht der Fall ist, da die Wirkstoffe als relativ sicher und wirksam eingestuft worden sind - mittlerweile ist die Stichprobe riesig geworden.
Und die Annahme der Sicherheit hat sich bewahrheitet.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :wink:

Aber gut, lass uns solche ‚Vergleiche‘ machen.
Würdest Du lieber mit einem Fallschirm der an 30000 Menschen getestet wurde und im Eilverfahren zugelassen wurde springen, der Dich in 95% der Fälle sicher zu Boden bringt und gewährleistet, dass Du keine anderen Menschen verletzt.
Oder lieber mit einem Schirm mit Löchern von dem man sicher weiß, dass es Knöchelbrüche und Todesfälle bei der Landung gab und andere Menschen zum Teil zum Faltschirmsprung gezwungen sind.

Hilft der Diskussion imho wenig.
Also lass uns vom Vergleichen weg - zurück zur eigentlichen Diskussion. :slight_smile:

Richtig. Deswegen sprachen wir ja von Solidarität. Ich nehme das geringe Risiko einer Impfung in Kauf, um Ansteckungen zu verringern und damit Altersgruppen zu schützen, die eine höhere Mortalitätsrate aufweisen. Und ganz nebenbei schütze ich mich vor den Gefahren eines schwerwiegenden Verläufe und reduziere die Wahrscheinlichkeit mich anzustecken.

Ja, das ist so. 100%igen Schutz gibt es wie so häufig nicht. Aber das ließt sich so wie: „Fahrradfahrer sterben auch wenn sie einen Helm tragen bei Unfällen, das ist Konsens. Wieso dann einen Helm tragen?“

Ja, das fragst Du nicht explizit, aber für mich hat es diesen Beigeschmack.

Also, ja - auch Geimpfte können sich infizieren. Aber es ist eben sehr viel unwahrscheinlicher. Und selbst im Falle einer Infektion sind die Verläufe in der Regel weniger schwerwiegend.

Besser oder schlechter als was?

Stichwort Solidarität. Und Schutz vor schweren Verläufen.

Selten! Ja, jeder Einzelfall ist schmerzhaft, aber man muss das in Relation zu der Anzahl der verabreichen Dosen sehen.

Eventuell editiere ich hier nachher weiter. Kurze Schreibpause.

5 „Gefällt mir“