Wieviel % eures Bitcoin Stacks sind in MSTR

Als Verlusttopf ideal: steigt Bitcoin, verwässern sie ihre Aktien > Kurs steigt nur wenig. Fällt Bitcoin stürzt MSTR regelrecht ab > Kurs fällt. Wenn sie wieder aus dem NASDAQ rausfliegen kann man ggfs mit shorts absahnen.

1 „Gefällt mir“

wo kann man denn MSTR shorten?

In deinem aktien depot?!

Falls bei Dir Shortverkäufe nicht gehen kannst Du es evtl. bei Deinem Broker beantragen.

ne bei meinem geht das tatsächlich nicht. Bei welchen Brokern geht das denn? Ich ahb tatsächlich schon einige ausprobiert, aber vom Shorten lese ich nur, aber nie finde ich sowas bei meinen Brokern. Da kann man immer nur normal traden. Deswegen frage ich, weil ich dachte du wüsstest wo es geht.

Bei Consors beispielsweise.
Oder ausländische Broker wie Interactive Brokers/Captrader. Aber Achtung, dort musst Du Dich selbst um die Steuer kümmern.

1 „Gefällt mir“

Trade Republic und Scalable bieten das via Derivat an, für echte Leerverkäufe wäre zB Lynx eine Adresse.

1 „Gefällt mir“

Etwa, weil es in deinem abgebildeten Chart trotz massiver Korrektur immer noch bei ca. 200-400 Prozent im Plus steht und am ATH war es bei rund 1500%. Viele krasse Gelegenheiten, um Fiat Gewinne in mehr Bitcoin zu verwandeln , oder was auch immer man damit machen will.

Muss man sich mal geben, selbst am Tiefpunkt der Stimmung sieht man da immer noch einen Gewinn von mindestens 200% :smiley:

MSTR löst selbst bei vielen Bitcoinern kognitive Dissonanzen aus, wenn du mich fragst. Anders kann ich mir viele der Reaktionen nicht erklären. Versuchen ein Geschäftskonzept tot zu reden, das immer noch massiv im Plus steht.

4 „Gefällt mir“

Ein Geschäftskonzept kann man in der Tat nicht tot reden. Entweder es funktioniert am Markt oder es funktioniert nicht.
Das Geschäftskonzept Microstrategy als Akkumulator von immenser Preismacht durch einen einzigen Marktakteuer in einem Asset schadet aber dem Gesamtkonzept Bitcoin. Deshalb lehne ich es ab.
Blackrock-ETFs bspw. sind etwas vollkommen anderes, da sie viele Marktteilnehmer, die alle separat agieren, quasi nur am Markt vertreten.
Bei dem jetzigen Crash muss man sich die Frage stellen, wo der Bitcoinpreis ohne die Nachfrage von Microstrategy überhaupt stehen würde. Und wo er hingehen würde, sollte Saylor eines Tages verkaufen (müssen).

3 „Gefällt mir“

Der Tiefpunkt kommt erst noch, wir befinden uns noch ganz am Anfang des Bärenmarktes.

1 „Gefällt mir“

Ich meine bei Grvt sollte das gehen.

Wieso glauben eigentlich manche, dass Strategy den Bärenmarkt nicht überlebt? Wird ja nicht ihr erster Bärenmarkt. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zahlungsunfähigkeit ist so gut wie ausgeschlossen. Strategy ist nur wenig verschuldet und hat ein sehr großen Zeit und Spielraum ein Bärenmarkt auszusitzen. Es gibt keine guten Argumente dafür, wieso das plötzlich das Ende sein soll. Auch im letzten Bärenmarkt hatten die Anleger das Vertrauen in Strategy verloren. Und damals war die Bitcoin Adoption weniger fortgeschritten als in diesem Zyklus.

Ich weiß es auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es 2026 den verzögerten Bullrun geben wird und wir bis dahin einen verkürzten Bärenmarkt erleben. Es ist spannend aufjedenfall.

3 „Gefällt mir“

Denke es ist eine Mischung aus Erstaunen, Neid, Untergangsliebhaber/In & Provokation.

1 „Gefällt mir“

0%

Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben aber ich würde gerne verstehen warum Leute bei Custodial servivces wie Cashu schon bei kleinem Summen Alarm schlagen dann aber überlegen einen großen Teil ihres Stacks in MSTR zu packen.

3 „Gefällt mir“

MSTR ist kein Custodial Service für Bitcoin. Es ist ein Investment in ein Unternehmen. Stell dir vor, eine Gruppe von Leuten gründet ein Unternehmen mit dem Ziel, die typischen Möglichkeiten der Kapitalgeschaffung für Unternehmen so zu nutzen, um immer mehr Bitcoin zu akkumulieren. Das Unternehmen profitiert also nicht nur von der Wertsteigerung von Bitcoin, sondern auch von einem wachsenden Stack an Bitcoin. Und wenn du die Aktie dieses Unternehmens kaufst, kannst du genau auch daran partizipieren.

Es ist aber nicht Bitcoin, und es ist auch kein Sparen in Bitcoin, sondern ein Investment in ein Unternehmen mit gewissen Risiken. Im Gegenzug gegen dieses Risiko wird in längerfristigen Zeitfenstern eine Outperformance von Bitcoin angestrebt.

Genau so gut könntest du in irgendein anderes Unternehmen investieren, das mit seinem Geschäft verspricht, Bitcoin zu outperformen. Du könntest auch in Nvidia investieren wenn du glaubst dass sie Bitcoin outperformen. Dieser potenzielle Vorteil wird natürlich mit mehr Risiko erkauft.

2 „Gefällt mir“

Angenommen jemand hat ein paar Blocktrainer Videos gesehen und will jetzt 1000€ in Bitcoin investieren.
Wenn er sich Bitcoin bei einer Börse kauft und sie auf seine Hardware Wallet zieht, sind sie self custodial.
Wenn er sich MSTR Aktien kauft, ist das nicht Self custodial.

Das Geschäftsmodell ist Bitcoin zu hebeln.
Abgesehen davon das es nicht Self custodial ist hat man noch andere Nachteile dir durch hebeln entstehen

• Hebel wirken stärker wenn der Kurs fällt als wenn er steigt
  • Man zahlt hohe Zinsen
  • Wenn der Kurs stark fällt und die Zinsen nicht mehr bezahlt werden können, MUSS man Bitcoin verkaufen.
    Wenn man Bitcoin selbst hält, kann man nicht zum verkaufen gezwungen werden.

Der Grund warum man in MSTR investiert, ist das man glaubt das Bitcoin die anderem Assets outperformed.
Wenn man das glaubt (was ich und die meisten hier tun) dann sollte man lieber direkt in Bitcoin investieren.

Einer der größten Vorteile von Bitcoin ist das der custodian optional ist.
Warum man diese Option nutzen sollte, habe ich oben erklärt.

Custodial Bitcoin würde ich nur aus technischen und nicht finanziellen (beziehungsweise Gier) Gründen empfehlen.
Die technischen Gründe sind z. B bei Cashu gegeben.
Man hat einen Custodian, bekommt dafür aber maximal günstige Transaktionsgebühren und nahezu perfekte Privatsphäre, die jeh nach Umstand sogar privacy Coinos wie Monero outperformt

Steuer einer Firma auf Bitcoin Erträge: Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer ges. meist so 30%

Steuer auf Aktiengewinne: 1.54%

1 „Gefällt mir“