Wiederherstellung geht nicht

Ich habe angefangen mich mit Hardwarewallets zu beschäftigen, ein Ledger Nano S eingerichtet und ein paar Bitcoin übertragen. Soweit funktioniert alles.

Jetzt wollte ich die Sache mit der Wiederherstellung testen und habe mir eine andere Hardwarewallet besorgt, ein Trezor Model One.

Jetzt wollte ich mit der Seed vom Ledger Nano S den Trezor Model One Wiederherstellen. Aber das klappt nicht. Er kann das nicht wiederherstellen.

Bin sogar schon dabei gegangen und habe die Worte am PC ausgewählt. Ich weis, soll man nicht machen. Aber das ist ja nur ein Test um die Abläufe zu prüfen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke

Hast du vielleicht eine Passphrase verwendet und diese beim Versuch der Wiederherstellung eventuell falsch eingegeben?

Model 1? Da werden vermutlich verschiedene Adressfirmate genutzt.

Was bedeutet “der kann das nicht wiederherstellen”? Was passiert, wenn du den seed eingibst?

Versuche mit der sparrow wallet wiederherzustellen. https://www.sparrowwallet.com/

Wenn du deinen seed am PC eingetippt hast, kannst du dir eh ne neue wallet erstellen und dahin senden. Ausser du kannst mit der Unsicherheit leben.

Der Plan ist doch eh, die Dinge neu einzurichten. Das sind Tests um die Abläufe zu verstehen.

Hab in Sparrow Wallet die Seed eingegeben, die Wallet wurde erstellt, aber es werden keine Bitcoin angezeigt. Beim erstellen gab es keine Fehlermeldung.

In Ledger Live läuft alles wie gewohnt.

Also mit einer anderen Wallet geht alles nicht so unproblematisch. Ich dachte man brauch nur die 24 Wörter und kann sein “Konto”, seine Wallet wieder herstellen. Ganz so einfach scheint das alles nicht zu sein.

Welches Adressformat hast du bei Leger verwendet?Hast du bei Sparrow das richtige Adressformat ausgewählt?

Adressformat ist meistens der Fehler bei diesen Sachen.

Oder andere Ableitungspfade.

Was habe ich gemacht:

Import Wallet, Use 24 Words, valid checksum, Import wallet und dann in der Auswahl habe ich inzwischen alle Auswahlmöglichkeiten durchgespielt.

Was wäre für den Ledger die richtige?

Hast du beim Ledger auch Native Segwit (bc1q… Adressen)?

screenshot vom Ledger Live

So ich habe jetzt mal den Trezor als neues Gerät eingerichtet, ein paar Bitcoin gesendet und dann versucht mit sparrow auf die Wallet zu kommen. Auch das geht nicht.

Habe es mit Testet bzwz Nativ Segwit probiert. Das wird mir in der Trezor App auch angezeigt.Dazu habe ich aber noch folgende Infos gefunden:

Da steht BIP84. Ich dachte der Standard heißt BIP39 = 24 Wörter. Beim einrichten habe ich auch nur 24 Wörter bekommen.

Ich bin max. verwirrt. Vielleicht kann mich einer aufklären. DANKE

BIP39 ist der Standard für die Ableitung der Schlüssel aus den 24 Wörtern.

BIP84 ist der Native Segwit / P2WPKH / BECH32 Standard (Trezor nennt ihn wohl anders = Segwit) für bc1q… Adressen.

M.E. hast du ja das richtige Format gewählt. Da muss dann wahrscheinlich was anderes nicht stimmen.

Hast du beim Ledger mit der optionalen Passphrase (“25. Wort”) gearbeitet?

Hast du beim Ledger mehrere Konten angelegt?

Wenn Du im Ledger auf das Konto gehst / dann Konto bearbeiten / dann ERWEITERT

dann siehst du den Ableitungspfad (so ähnlich: AddressPath": „84’/0’/0’/0/0“)

Die 3. Position steht für das Konto und muss gleich sein bei einer wiederhergestellten Wallet.

Details dazu hier:

das ist spannend da steht bei mir AddressPath": „84’/0’/0’/0/2“

Hab keine zusätzliche Pasphrase, und keine weiteren Konten. Bin ganz normal durch die Standard Installation. 24 Wärter aufgeschrieben und Passwort generiert.

Das ist kein Problem - das ist die 3. verwendete Adresse.

So, jetzt habe ich mal Electrum installiert und sehe da, ich komme auf beide Wallet, sowohl beim Ledger, als auch beim Trezor. Also muss das Problem eine Einstellung bei Sparrow sein.

Das wiederum impliziert ja zumindest das man es wiederherstellen könnte. Nur scheint das alles n nicht so einfach zu sein wie gerne suggeriert wird. Einfach die 24 Wörter und fertig. Nein, so einfach ist es anscheinend nicht :worried:

1 „Gefällt mir“

Hast du in Sparrow auch schon folgenden Weg probiert:

New Wallet → Connected Hardware Wallet

?

Warum sollte ich das tun? Ich will ja wissen wie ich die Wallet anhand der 24 Wörter wieder herstellen kann um an meine Krypton zu kommen.

Wenn das jetzt schon so schwierig ist, wie ist das dann in ein paar Jahren, wenn es neue Hardware Wallet und Weiterentwicklungen gibt? Wahrscheinlich ist es am besten wenn man alle 3-5 Jahre ein neues Hardware Wallet kauf und seine Bitcoin transferiert.

Aktuell fühle ich mich nicht wirklich sicher mit einem Hardware Wallet.

Weil das nicht nur eine weitere Möglichkeit ist, die du ausprobieren könntest, sondern eigentlich auch „der richtige Weg“ ist, eine Coldwallet wiederherzustellen. Wenn du die 24 Wörter, welche von einer Hardware-Wallet stammen, einfach in eine Software-Wallet wie Sparrow eintippst, dann machst du eine Hot Wallet draus. Also im Ernstfall würde ich das tunlichst vermeiden. Deswegen gleich von Anfang an richtig üben. Also Eingabe der Wörter über den Ledger/Trezor/BitBox und nicht über die PC-Tastatur.

Bei dem Screenshot ist mir aufgefallen, dass dort noch „Loading History“ steht und noch keine Transaktionen geladen wurden. Ganz rechts unten siehst du einen Schieberegler, der – je nach Netzwerkverbindung – blau, grün oder gelb eingefärbt sein sollte. Laut deinem Screenshot besteht jedoch keine Verbindung.

Hast du in den Einstellungen etwas verändert?
Oder anders gefragt: Hast du in der Sparrow Wallet bereits andere Transaktionen gefunden?

Ich habe mit der Sparrow Wallet eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und empfindet sie als eine der einfachsten und intuitivsten Lösungen. Natürlich bietet sie mehr Einstellmöglichkeiten als andere Wallets, wodurch sie vielleicht etwas komplizierter wirkt, aber das macht sie auch besonders flexibel.

2 „Gefällt mir“

Solche Probleme habe ich mit der Bitbox und BlueWallet auf dem Handy noch nie gehabt.

Das ist ein Problem der jeweiligen Hersteller bei dir. Im Normalfall läuft das reibungslos.