ich hab vor langer Zeit eine Electrum Wallet angelegt und möchte diese nun wiederherstellen.
Ich habe die 12 Wörter als Seed. Die Wiederherstellung hat soweit auch geklappt - allerdings habe ich in dieser Wallet keinerlei Guthaben.
Ich weiss jedoch auch nicht mehr wieviel Coins (ob überhaupt noch welche?) in der Wallet sind.
Electrum hat mir eine electrum-private-keys.csv ausgespuckt, die ca. 20 Adressen + private Keys enthält. Ich hab jetzt mal sämtliche dieser Adressen auf Blockchain geprüft - und keine dieser Adressen hatte jemals eine Transaktion.
Das kann definitiv nicht sein - denn ich habe diese Wallet damals genutzt, und mir nicht umsonst ein Backup angelegt.
Ich geh davon aus, das irgendwas mit dem Wiederherstellen nicht geklappt hat.
Oder muss ich sonst irgenwas beachten? Hab ich was falsch gemacht?
Leider komm ich nicht wirklich weiter…
der Seed scheint aber wohl zu stimmen.
In der Wallet werden mir ca. 20 Adressen mit „eingehend“ angezeigt und ca. 5 Adressen mit „wechselgeld“. Auf keiner dieser Adressen fand aber jemals eine transaktion statt.
Was bedeutet „eingehend“ und „wechselgeld“ adresse?
Legt electrum automatisch so viele Adressen an - oder wo kommen die her?
Jede Adresse ist mit einer anderen „Ableitungsstruktur“-Nummer gekennzeichnet.
(zb. m/0/4) - hat das was zu sagen?
Wenn du den Seed eingibst, was zeigt er als Seed Type an? Old oder New? Und sind die beiden Häkchen bei den Optionen leer (also custom Words bzw. BIP32)? Und weißt du noch eine alte Adresse wie diese anfängt (mit ner 1, 3 oder bc1)?
Wenn du beide Optionen siehst und es ein 2FA Key ist machst du den Seed Restore falsch; du dürftest gar nicht beide Optionen sehen.
Du musst folgendes machen:
Electrum Starten
Wenn du gefragt wirst welchen Typ von Wallet du erstellen willst nimmt du „Wallet with two-factor auth“
Nächstes Fenster mit viel blah blah einfach weiterklicken
Im nächsten Fenster „I already have a seed“
Im nächsten Fenster gibt du den Seed ein. Unter Optionen hast du hier nur eine, und das ist „extended word“ (die sollte nicht angeklickt sein); dann bist du richtig. Und dann Next, den Rest solltest du hin bekommen.