Electrum Wallet wiederherstellen durch Seed

Gute Tag Leute.

Mein Name ist Enno. Ich und meine Freundin Janni haben ein Problem. Sie etwas mehr als ich, aber ich fühle natürlich mit ihr :wink:

Sie hat im Jahr etwas in Bitcoin über Bitpanda investiert und den Betrag auf ihre über Electrum Wallet geschickt und sich den Seed (12 Wörter) notiert.
Danach hat sie bis ungefähr 2019 nichts gemacht. 2019 wusste sie das Passwort nicht mehr und hat über den Seed jedoch wieder Zugriff auf die Coins bekommen.

  1. Nun haben wir versucht erneut auf die Wallet zuzugreifen. Sie weiß das Passwort nicht mehr und der Seed funktioniert irgendwie nicht.

Hat jemand eine Idee was wir falsch machen könnten? Wurde 2019 ein neuer Seed erstellt? Braucht man eventuell irgendwie eine alte Electrum Version aus 2017?

Bei der Eingabe des Seed fällt auf, dass die Wörter alle weiß hinterlegt sind, während viele der anderen Wörter gelb hinterlegt sind wenn sie vorgeschlagen werden. Alle Wörter befinden sich jedoch auch in der Bip39 Liste.
Sobald alle Wörter eingegeben sind müsste es möglich sein, die „Weiter“ Schaltfläche unten rechts zu drücken. Diese bleibt jedoch auch nach Eingabe der Wörter dunkel.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen.

Freundliche Grüße Enno und Janni

Hier ein Auszug aus der FAQ:

Why won’t Electrum accept my seed when I attempt to restore my wallet from it?

During the seed entry step of a wallet restoration process you may discover that the next button is disabled after you’ve entered the seed words and you can’t complete the wallet restoration. Here are some things you can try to solve this issue:

  1. Make sure you are using the latest version of Electrum. Even if your seed is from an older version you should always use the latest version. Electrum maintains backwards compatibility with all old Electrum seed mnemonics. Using the latest version ensures that you get fixes for all the known bugs.

  2. Typical seed mnemonic lengths are as follows:
    a) < 2.0 : Seeds from Electrum versions less than 2.0 were 12 words in length. 2.0 was released on March 02, 2015
    b) 2.0 – 2.6.4: Standard wallet seeds were 13 words while 2 factor authentication wallets had 24-25 words. 2.0 was released in march 2015 while 2.6.4 was released in Apr 12, 2016.
    c) 2.7.0 – current: All wallet types’ seeds were standardized to 12 words. 2.7.0 was released on Oct 2, 2016.

  3. Does your seed mnemonic have the right number of words? Missing words are one possible reason that Electrum will not accept your seed. However, note that the above are typical seed lengths. It is possible to get shorter or longer seeds depending on how the seed was generated.

  4. The order and spelling of the words in your seed matters. While only you know the order of the words when it comes to the spelling you can refer to the Electrum dictionary. The dictionary for pre-2.0 is here and the one for all wallets made in versions 2.0 – current is here. Make sure that all the words in your seed are present in the dictionary and spelled correctly.
    Was your seed created using other wallet software? If yes then it is most likely a BIP39 seed. On the seed entry screen click on options and check bip39.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute dein Problem ist dieses hier:

Wenn du den Seed in das weiße Feld eingibst, kannst du Optionen anklicken und die Checkbox bei BIP39 aktvieren.

Wobei ich das nicht ganz verstehe:

Hat Electrum früher auch schon eigene Dictionaries verwendet und falls ja, warum und wie soll man dann sicherstellen, dass die Wörter auch im aktuellen Dictionary sind?

1 „Gefällt mir“

Hi danke für die erste Rückmeldung.
Ich bin mir sehr sicher alle der Schritte richtig ausgeführt zu haben.

Das mit dem Haken unter Options Bip39 habe ich auch schon versucht. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht.

image

image

sind die Voreinstellungen hier richtig? oder muss etwas anderes ausgewählt werden?

wenn ich es so lasse komme ich ins Wallet aber es sind keine Coins drauf und der Seed scheint nicht korrekt zu sein.

Aber der Seed wurde ja mit der scheinbar mit der neueren Electrum Version erstellt. Also wenn ich richtig liege sollte man eigentlich den Haken gar nicht setzen müssen. Oder bin ich da falsch informiert?

wann und mit welcher software wurden der Seed mit den 12 Wörtern erstellt und wie beginnt die Adresse nach der ihr sucht?

oh mist im ersten Beitrag die Jahreszahl vergessen. War 2017.

https://www.blockchain.com/btc/address/16P7LCXQJvDTinASBbaGLPbePcbFcVntAd

Dann ist der Fehler vor deiner Nase. Wie du im Blockexplorer richtig sehen kannst ist das eine legacy BASE58 (P2PKH) Adresse, du hast aber Native Segwit (p2wpkh) ausgewählt, dadurch passt der Ableitungspfad nicht und ergo leitet er dadurch falsche Public Adresses ab (die leer sind).

image

hat immer noch nicht funktioniert.
muss ich beim Ableitungspfad auch was umstellen oder nur von Segwit auf Legacy umstellen?

Danke schonmal für deine Hilfe!!

Das Wallet glaubt dass dein Seed ein BIP32 ist. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe wurde dieser ursprünglich auch mit Electrum erstellt. Du musst also die Option rausnehmen.

Option (Feld Bip 39) anklicken? rausnehmen?
dann sind wir wieder beim Anfang, dass es nicht möglich ist die Weiter Schaltfläche zu drücken. :confused:

Schau noch mal auf mein FAQ Post. Da sind 2 links, einmal zum alten Wörterbuch, einmal zum neuen. Kontrolliere ob deine 12 Wörter da drin vorkommen. Das muss gehen. Habe gerade 12 Wörter wahllos aus der Liste eingegeben und der Next Button wird sofort schwarz. Wenn das bei dir nicht passiert sind die Wörter falsch geschrieben. Du musst zwischen den Wörtern auch entweder ein Enter oder ein Leerzeichen machen. Bei den Options dürfen „Extend this seed with custom words“ und „BIP39 seed“ NICHT aktiviert sein (wenn es so ist wie du gesagt hast und das Wallet ursprünglich mit Electrum erstellt wurde.

schon mehrfach gemacht. alle Wörter sind in dem neuen Wörterbuch… alles mehrfach gecheckt. leerzeichen etc… geht nicht. Weiter Feld kann nicht gedrückt werden.

habe das mit den 12 beliebigen Wörtern auch ausprobiert. es funktoniert nur wenn man 12 ältere Wörter nimmt. also die Gelb hinterlegten. wenn man 12 weiße (neue Wörter) nimmt funktioniert es nicht.

Ihre Wörter sind alle weiß und stehen alle nur in der neuen Wörterliste.

Zeigt Electrum immer noch „checksum failed“ an?

Wenn du 12 oder 24 Wörter nach BIP39 Standard verwendest, dann muss das letzte Wort zu den vorherigen Wörtern passen, da eine Checksum enthalten ist.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei den durch Electrum selbst erzeugten Seed Phrases auch so ist.

da der Seed nach 2016 auf Electrum generiert wurde, muss man keinen Haken bei Optionen BIP 39 setzen habe ich jetzt so verstanden.

zwei weitere Fragen.

Ein Seed kann doch öfter genutzt werden oder?
Also man kann öfter als einmal die Wallet über den Seed wiederherstellen oder?

Um einen neuen Seed zu haben müsste man sich eine neue Wallet mit neuem Seed generieren und die Coins an die neue Adresse schicken. Was ja aber in diesem Fall ausgeschlossen ist, da man das sonst sehen würde.

https://www.blockchain.com/btc/address/16P7LCXQJvDTinASBbaGLPbePcbFcVntAd

gibt es eine andere Softwallet über die man eine Wiederherstellung probieren könnte?
Ich würde auch gerne die Wörter zeigen. die sind so klar und eindeutig aufgeschrieben :confused: da kann man gar nichts falsch machen :confused: :see_no_evil:

Ich habe nur so zur Übung Mal einige Wallets mit Electrum erstellt. Stand heute den 27.02.2021. Da habe ich bei der Erstellung des Wallets kein Problem gehabt, jedoch bei der Bestätigung des Seeds im nächsten Schritt. Kopie und Paste funktionierte dabei nur rein zufällig. Und was die Leerzeichen betrifft, die werden automatisch gesetzt. Könnte also sein das es ein Fehler ist, ein zusätzliches Leerzeichen zu setzen. Eine Wallet wiederherstellen werde ich als nächstes nur so erstmal zur Übung machen. Ich hoffe Dir @BitcoinMax ein wenig geholfen zu haben. Vielleicht war was dabei.

Also… wenn du einen 12 Wörter Seed hast wurde dieser bereits auf basis des neuen Wörterbuchs generiert (deshalb sind die Wörter bei der Eingabe weiß). Wenn du die 12 Wörter eingibst und der Button grau bleibt ist er falsch oder die Reihenfolge passt nicht, weil er die Checksum überprüft. So einfach ist das. Falls es ein alter Seed wäre müssten es 13 Wörter sein.

@nittels Danke für deine immer zügigen Rückmeldungen!
Auch danke an die anderen!

Und, gelöst das ganze?

nein. :confused: hab auch eine andere Wallet (Exodus) versucht.
Es muss irgendwas mit den Wörtern sein. Komisch allerdings. hab den Zettel gesehen. 12 Wörter alle in der List ordentlich nacheinander aufgeschrieben.

Alter Thread aber ein vielleicht noch aktuelles Problem.
Hat sie vielleicht noch ein 13. Wort eingegeben und kann sich daran nur nicht mehr erinnern?
Vielleicht das 13. Wort nicht aufgeschrieben zum Schutz der Wallet?!