Nach der Veröffentlichung von bitcoin-bill.org erreichten mich Nachrichten, dass das Spenden über die Seite nicht funktioniert. Das brachte mich auf den Gedanken, einen eigenen BTCPay Server aufzusetzen. Leider scheitert dies bislang an meiner Wissenslücke hinsichtlich des dafür notwenigen Know-hows.
Damit stehe ich vor der Frage, welche Möglichkeiten bietet er Bitcoin Space noch, Spenden per Lightning einzusammeln?
Edit: Die Spender sollen selbst festlegen können, wie viel sie geben wollen. Invoices mit festen Beträgen entfallen also.
Ich freue mich über jede Idee zur Sammlung von BTC Spenden, da mich/uns die Entwicklung der Seite sehr viel Zeit gekostet hat.
Wie sieht sowas denn rechtlich aus, in Deutschland? Soweit ich das verstanden habe, kann man als Privatperson gar keine Spenden bekommen. Entweder man wird für erbrachte Leistung bezahlt (Einkommenssteuerpflichtig) oder von einer anderen Privatperson beschenkt (Schenkungssteuerpflichtig).
Ja, man kann keine Spendenquittung ausstellen. Aber bei kleinen Beträgen braucht es keine Schenkungssteuer (soweit ich weiß). So bald jemand von den Schenkungen seinen Lebensunterhalt bestreitet, ist es natürlich steuerpflichtig.
Ich habe es ausprobiert und stelle leider fest, dass es für mich nicht passt. Alby kann nur verlinkt werden, was einen zusätzlichen Klick für die User darstellt und damit ein Usabilityproblem. Kennt Ihr andere Bitcoin Spenden Dienste (die ich ausprobieren kann)?
LNURLp stellt dir ja nur einen LNURL-Link/QR zur Verfügung. Ich hab dich so verstanden, der Nutzer auf deiner Website soll die Sats-Menge eingeben können. Ja, der Nutzer kann die Menge beim Scannen definieren, aber nutzerfreundlich ist es nicht, weil man ja vor dem Scannen nicht weiß, wie hoch der Betrag sein wird.