wie könnte ich möglichst einfach btc von Kraken via lightning zur Bitbox bekommen?
// Bitbox unterstützt ja lightning leider noch nicht. (wer ne ahnung, wie bald? unbald?)
über welchen umweg würdet ihr das machen?
Bluewallet zB?
dort eine eigene neue Wallet f den Zweck einrichten ?
oder ginge das dort sogar auch mit einer „watch only wallet“ meiner bestehenden BitBox wallet?
(meinen priv. key oder memnonics will ich nicht auf einer software/app wallet eingeben.)
oder geht das noch einfacher/anders?
Danke für jegliche Tips und Hinweise!
Die Bitbox ist eine On-Chain Hardware Wallet, eine Lightning Wallet (ob non-custodial auf der eigenen Node oder eine Custodial Lösung wie BlueWallet oder WalletOfSatoshi) ist immer mit dem Internet verbunden. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Warum schickst du die sats nicht einfach on-chain von Kraken zur BitBox? Dann sparst du dir Umwege und sats.
Wenn du zwecks Anonymität den direkten Weg von der Börse zur Bitbox verhindern willst, kannst du dies mit einem sogenannten Submarine Swap machen. Auf boltz.exchange bspw. kannst du dir eine Lightning Rechnung erstellen lassen und die sats gegen Gebühr dann on-chain auf eine beliebige Adresse versenden lassen. Wenn du es richtig auf die Spitze treiben willst, boltz hat sogar eine onion-Adresse. Wie anonym das letztenendes wirklich ist wenn du das von Kraken direkt machst, weiß ich nicht.
Eine weitere Alternative wäre das Versenden der sats auf Custodial Wallets wie Wallet of Satoshi oder Muun Wallet, die quasi eine Kombilösung anbieten. Von diesen Wallets kannst du die sats auch on-chain weiterschicken. Auch das kostet dich aber letztenendes alles mehr als der direkte On-Chain-Weg
ganz hab ichs aber noch nicht - eine BlueWallet etwa ist auch nur dann mit dem Internet verbunden, wenn das Phone oder die App aktiv ist. kann also auch offline gehen. Dasselbe wäre auch der Bitbox möglich - also dass man Lightning Funktionalität auch der Bitbox hinzufügt, da sehe ich kein technisches Hindernis. Da gäbe es vielleicht andere Gründe dagegen, aber theoretisch und technisch sollte das doch gehen, oder? (reine Verständnisfrage)
Das ist doch eine gute Lösung um seine Spuren „ein klein wenig“ zu verwischen. Bei BlueWallet kann man übrigens noch Coin Control auswählen. Denn es nützt dir nicht viel, wenn dann später deine UTXO wieder zusammengefasst werden.
auch interessant! was macht oder kann Coin Control?
heisst das, wenn man diese Option nicht wählt, taucht die ursprüngliche UTXO wieder in der Empfangswallet auf?
(hab noch gar nicht nachgedacht, wie das mit den UTXOs laufen könnte, wenn es dazwischen einen „Lightning-Tunnel“ gibt)
Du kannst die UTXO welche für deine Transaktion ausgegeben werden sollen manuell auswählen. Normalerweise macht das die Wallet automatisch - üblicherweise mit Fokus auf Gebührenoptimierung.
Wenn es um Privatsphäre gehen soll ist es wichtig darauf zu achten welche UTXO konsolidiert, also zusammengefasst werden, da schließlich die ganze Historie verknüpft wird.