Wie von Internet zu Ledger speichern?

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger und entschuldige mich schon vorher für gewisse fragen.
Ich hatte mich bei Bitpanda angemeldet und mich ein wenig getestet wie das mit BTC abläuft.
Jetzt habe ich ein Video gesehen das man den Code auf eine Hardware ablegen soll, kann man jetzt einfach ein zB Leger Nano kaufen und bei Bitpanda das Pw übernehmen oder wie geht das ?
Nach was richtet sich der Speicherplatz, ist es egal ob ich 1 Euro als BTC hätte oder 100.000 Euro als BTC ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Puh… also zu allererst solltest du dir vielleicht mal die Artikel im Blocktrainer1x1 durchlesen um zu verstehen wie das ganze überhaupt so grob funktioniert. Am besten arbeitest du dich mal von hinten nach vorne durch. Die für deine Frage wichtigsten Artikel sind die über „Public und private Keys“ und „Was ist eine Wallet“.

Um dir diese Frage korrekt zu beantworten müsste man jetzt eben auf die „public/private Keys“ eingehen… aber um es mal grob herunterzubrechen: Dein Ledger erstellt dir ein eigenes Schließfach/ Konto an das du deine Bitcoins „hinschickst“. Du musst also nicht das passwort übernehmen, sondern der Ledger erstellt dir eine „Adresse“ (stell es dir vor wie eine IBAN bei der Bank) und analog zum Online-Banking schickst du dein Geld/Btc eben an diese „IBAN“.

Es ist egal ob du 1€ oder 10000000€ hast, es braucht immer den gleichen Speicher (allerdings nicht auf dem Gerät sondern „in der Blockchain“). Der Speicherplatz auf dem Ledger bezieht sich auf die Apps, die du darauf installieren kannst um verschiedene Kryptowährungen zu verwalten.

Mein Tipp: Bevor du irgendwas machst —> Lies dich erstmal ein :slight_smile:

Hör dir gerne auch auf Spotify (falls du einen Account hast) das Hörbuch von „Yan Pritzker - Bitcoin verstehen“ an… das beantwortet fast alle Fragen auf sehr einfache Weise.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mich wohl doch ein wenig mehr belesen.
Also wenn ich nur BTC habe istt sozusagen nur 1 Währung auf den Leger, richtig?
Könnte man ein 2ten BTC Person anlegen zb meine Frau? sicher nicht oder ?

Richtig

Ja das geht über sogenannte „Passphrasen“ (Roman hat auch ein Video dazu). Jeder hat quasi sein eigenes Passwort und dadurch sind die Accounts getrennt.

Bekommt man von einer Plattform z.B Bitpanda die BTC auch auf den Leger ? Das man sie sozusagen übernehmen kann.

Nein, ich habe kein Spotyfy Account.

Ja, du kannst BTC von Bitpanda auf deine eigene Adresse transferieren (z.B. Ledger). Das ist normalerweise auch ratsam, weil du erstens nie weißt was sie mit deinen Coins anstellen, und sie zweitens gehackt werden könnten.

Wenn du die BTC in deiner Wallet hast, dann liegt die Sicherheit alleine in deiner Verantwortung. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass ich dir wie schon @renna empfehlen würde, dich erstmal tiefer einzuarbeiten. Ansonsten sind die Coins bei dir noch unsicherer :slightly_smiling_face:

Sieh dir doch einfach mal auf Youtube ein paar Videos zum Thema Bitcoin, mit Bitcoin bezahlen etc. an, und anschließend zum Thema Ledger Nano. Es gibt wirklich viele, detaillierte Tutorials.

Ist z.B. nicht schwer zu finden:

Aber wie gesagt, am besten erst einmal ein paar Einsteigervideos :+1:

Hab mir ein Nano S geholt jetzt habe ich aber probleme bei leger live. Ich soll jetzt das passwort in den nano eingeben , bitcoin auswählen und dann die verbindung kurz trennen. Wenn ich die verbindung trenne fange ich immer wieder von vorn an. hab mich schon belesen was es sein könnte finde aber keine lösung.

Habe Win8.1 und nutze firefox

Hänge bei Connect and unlock your device

Zur Einrichtung des Ledgers empfehle ich dir ebenfalls die zahlreichen Video Tutorials auf YouTube, auch wenn es nervt :wink:

Außerdem finde ich die Step by Step Anleitung auf der Ledger Seite nicht schlecht.

Ich finde ein Video eignet sich als Anleitung einfach am besten. Bei wirklichen Problemen kann man dann im Forum Hilfe suchen.

Ich hab ja videos geschaut, aber da geht ja keiner auf probleme beim anmelden ein…step by step ist gut und schön aber teilweise sehen bedieneroberflächen schon anders aus als im video, und nun hänge ich an den problem fest… mein englisch is auch nicht das beste, dass ich es aus englisch sprechenden foren rauslesen könnte.

Tut mir leid, bei dem Problem kann ich nicht weiterhelfen. Auf deutsch sind die Video-Tutorials von Blocktrainer und TOBG sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch bemerkt das ich nach den Install auf den Manager mit btc nicht direkt auch den Accounts Button frei habe, der ist grau unterlegt. Portfolio, Buy crypto und Manager kann ich anwählen wo ich dann auch aufgefordert werde ein Account zu machen der dann an den geschilderten Problem scheitert

Also, dann beschreibe nochmal genau was du schon gemacht hast und wie.

Das ist mir z.B. nicht ganz klar. Hast du den Ledger als neues Gerät eingerichtet? In diesem Fall würdest du nach Festlegen der PIN erst einmal die 24 Wörter notieren, bevor es weitergeht. Daran, dass man die Verbindung kurz trennen muss, kann ich mich nicht erinnern; muss aber nichts heißen.

Hast du den Ledger in Verbindung mit der Ledger Live Software eingerichtet? Diese zeigt dir am PC Bildschirm an was genau du machen musst. D.h. vor Einrichtung des Geräts lädst du dir diese Software auf den PC herunter. Sie führt dich dann durch alle Schritte.

Hier ist das genau beschrieben:


Das ist leider auf Englisch, aber im Video sieht man trotzdem die Schritte.

Ansonsten sieh dir doch mal dieses Video an und erkläre anschließend nochmal an welcher Stelle es hakt:

Schau mal hier

das Problem ist genau bei 14:50 nachdem ich das Bitcoin Symbol ausgewählt habe will er das ich den Leger vom pc trenne.
Ich kann dann halt kein Account anlegen.

https://videobin.org/+1cpo/1j8z.html

Win 8.1

Ich komme einfach nicht weiter evtl könnt ihr mir helfen. Video hier

„Leider konnten wir die Seite nicht finden“

P.S.:
Bitte keine neuen Threads öffnen, wenn bereits ein Thread zu Deinem Problem existiert.

Sind doch 2 verschiedene Themen, wir sind in der ersten frage nur in die 2te frage gerutscht.
Die Überschrift stimmt doch gar nicht mehr, deswegen der andere Threat

D.h. du hast über den Manager in Ledger Live die Bitcoin Software auf deinem Ledger installiert. Dies wird über ein „installiert“ und ein grünes Häkchen im Manager angezeigt, korrekt?

Anschließend klickt er im Video auf Manage my Accounts, um einen neuen Account anzulegen. Das geht bei dir nicht?
Oder funktioniert das bei dir bis zu der Stelle, an der du am Ledger durch doppeltes Drücken in die Bitcoin Software reingehen sollst?
In diesem Fall würde ich im Manager vielleicht nochmal die Bitcoin Software deinstallieren und erneut installieren.

Noch eine Frage: Hat die Ledger Live Software sich nach der Installation auf dem PC auch erst nochmal upgedated?