Wie von Internet zu Ledger speichern?

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger und entschuldige mich schon vorher für gewisse fragen.
Ich hatte mich bei Bitpanda angemeldet und mich ein wenig getestet wie das mit BTC abläuft.
Jetzt habe ich ein Video gesehen das man den Code auf eine Hardware ablegen soll, kann man jetzt einfach ein zB Leger Nano kaufen und bei Bitpanda das Pw übernehmen oder wie geht das ?
Nach was richtet sich der Speicherplatz, ist es egal ob ich 1 Euro als BTC hätte oder 100.000 Euro als BTC ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Puh… also zu allererst solltest du dir vielleicht mal die Artikel im Blocktrainer1x1 durchlesen um zu verstehen wie das ganze überhaupt so grob funktioniert. Am besten arbeitest du dich mal von hinten nach vorne durch. Die für deine Frage wichtigsten Artikel sind die über „Public und private Keys“ und „Was ist eine Wallet“.

https://www.blocktrainer.de/category/blocktrainer-1x1/

Um dir diese Frage korrekt zu beantworten müsste man jetzt eben auf die „public/private Keys“ eingehen… aber um es mal grob herunterzubrechen: Dein Ledger erstellt dir ein eigenes Schließfach/ Konto an das du deine Bitcoins „hinschickst“. Du musst also nicht das passwort übernehmen, sondern der Ledger erstellt dir eine „Adresse“ (stell es dir vor wie eine IBAN bei der Bank) und analog zum Online-Banking schickst du dein Geld/Btc eben an diese „IBAN“.

Es ist egal ob du 1€ oder 10000000€ hast, es braucht immer den gleichen Speicher (allerdings nicht auf dem Gerät sondern „in der Blockchain“). Der Speicherplatz auf dem Ledger bezieht sich auf die Apps, die du darauf installieren kannst um verschiedene Kryptowährungen zu verwalten.

Mein Tipp: Bevor du irgendwas machst —> Lies dich erstmal ein :slight_smile:

Hör dir gerne auch auf Spotify (falls du einen Account hast) das Hörbuch von „Yan Pritzker - Bitcoin verstehen“ an… das beantwortet fast alle Fragen auf sehr einfache Weise.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!