Wie viel Prozent eures Portfolios macht Bitcoin aus?

Keiner von euch ist groß in Shiba Inu?

Viele sagen, dass Shiba Inu jetzt dort ist wo Doge vor ein paar Jahren war.

Warum also nicht ein bisschen Wechselgeld in Shib stecken und ein paar Jahre abwarten?

Man nehme ein beliebiges Blocktrainer Video der letzten zwei Monate zum Thema.

Hmm wüsste ich jetzt nicht?
Verwechselst du „ausperformen“ mit irgendwas?

Dürften mittlerweile nur noch ca. 110% sein :thinking:

Minute 29:34

Verstehe; er sagt:
Bitcoin hat in den letzten 10 Jahren jedes andere Asset der Welt outperformed.

Klar könnte man nun über diese Aussage etwas streiten…!
…aber wurde Bitcoin vor 10 Jahren nicht für um die 5$ gehandelt? (Bitte berichtigen falls ich falsch liege) Das Asset weisst somit einen Anstieg von um die 835 Millionen Prozent auf. Welches Asset kann das von sich behaupten? Bei den Kryptos sicher keines, sonst wäre BTC nicht die Nr. 1 im Ranking.

Natürlich ist klar, dass andere Altcoins in den letzten Jahren besser performed haben, als Bitcoin!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread machen, wir werden hier doch stark off-topic.
Ich stimme deiner Aussage zu, die Performance von BTC seit seiner Entstehung ist sehr beeindruckend. Ob es alle anderen Assets auf der Welt „brachial“ outperformt hat (wie behauptet) ist eine Behauptung die es zu beweisen gilt. Sonst bleibt es eine unbelegte Behauptung.
Es geht mir eher darum was daraus gefolgert wird. Jeder der in den letzten Jahr statt in BTC z.B. in BNB investiert hat, ist deutlich besser gefahren.


Eine differenziertere Ansicht wäre hier meiner Meinung nach oft wünschenswert.

Der BNB Coin ist jetzt nur ein Beispiel, ich habe selbst kein Investment in BNB, aber in BTC. Ein Blick auf die größeren Coins zeigt, dass manchmal BTC das bessere Investment war, manchmal aber eben auch nicht. Auch ADA war über Jahre hinweg (einigen Monate ausgenommen) das hochgradig bessere Investment verglichen mit Bitcoin. Obwohl Cardano noch nicht mal Smart Contracts implementiert hat.

Zusammengefasst würde ich mich über differenziertere Aussagen und Betrachtungen freuen (vor allem in Videos mit Reichweite), sonst bleibt immer der bitterer Beigeschmack einer möglichen Falschaussage.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eine Log Skala ansieht mit der Bitcoin sich etabliert hat und andere die anstreben Weltwährung zu werden es tun müssten, wird klar warum neue Coins besser performen und nun Bitcoin outperformen.
Mit dem Unterschied, dass diese eine hohe Wahrscheinlichkeit haben diese Adoptionskurve zu brechen, da es nur Hype sein könnte.

image

Auf Log Skala:

(Am besten den BNB chart in Log ändern)

2 „Gefällt mir“

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hier ein bisschen Spielerei mit der logarithmischen Bitcoin Entwicklung im einfach logarithmischen Chart:

Benjamin Cowen - Bitcoin Logarithmic Growth Curves

(Das Video davor ist auch ganz interessant.)

Im Endeffekt auch nur ein besserer Rainbowchart, aber schön anzusehen. :slightly_smiling_face:

Der S2F Fit von Plan B folgt übrigens einer Potenz-Abhängigkeit zwischen MarketCap und S2F. Hierdurch ergibt sich wegen des exponentiell steigenden S2F auch ein exponentieller Anstieg der BTC MarketCap über die Zeit.

Sobald die Anzahl der BTC näherungsweise konstant ist, wäre das ein linearer BTC Preisanstieg im einfach logarithmischen Chart, also ein stärkerer Anstieg als in dem log-Modell von oben.

Edit: Fehler zur Zeitabhängigkeit korrigiert

2 „Gefällt mir“

Shiba hat jetzt schon 2.6Mrd Euro Market Cap. Ich investiere Wechselgeld lieber weiter in Döner :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen, welchen Anteil legt ihr an? ich habe über 1, 3, 5 bis 10% des Einkommens gehört… oder würdet ihr sogar zuerst euer Sparbuch in BTC wechseln oder auch hier nur einen Anteil nehmen?

keine Anlageberatung - blos gesunder Menschenverstand

  1. 1 Monatsgehalt am Girokonto fürs Tagesgeschäft - Girokonto überziehen ist trotz Niedrigzinz enorm teuer
  2. Budget für Reparaturen/Wartungskosten/Heizöl udgl. unregelmäßiges (1-2 Monatsgehälter - abhängig von der persönlichen Situation) auf einem stinknormalen Sparkonto - ja ich weiß Verlustgeschäft, aber dafür ohne Bindefristen sofort verfügbar - wie gesagt Girokontoüberziehungen sind enorm teuer
  3. Der gesamte Rest in einer langfristigen Anlagestrategie - nicht blos BTC allein - und wie viel du dort monatlich anlegen kannst hängt natürlich ebenfalls ganz und gar von deiner persönlichen Situation ab - wenn du es dir leisten kannst 10% oder mehr deines monatlichen Einkommens langfristig wegzupacken ist das toll - aber nicht jeder kann das
1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Baue einen ordentlichen Notgroschen auf, da sind die Zinsen egal! Tagesgeldkonto zur täglichen Verfügbarkeit. Wenn du magst noch ein Konsumkonto und was dann nicht zum Leben benötigt wird, kann investiert werden.
Bei mir sind es weit mehr als 10%.

Zur Frage im OP: aktuell ~25%

1 „Gefällt mir“

Es gibt wichtigeres als Geld :money_mouth_face:!! Ich habe nichts aber das zu 100 % in Bitcoin :metal:.

2 „Gefällt mir“

1/3 Immobilien
1/3 Krypto (BTC only)
1/3 Aktien
1/3 in der Schweiz

1 „Gefällt mir“