Wie viel monatlich in Bitcoin investieren?

ich hoffe, die sich anbahnende Wirtschaftskrise verstetigt sich nicht.
Weder beim großen Zampadu mit der roten Idiotenmütze noch bei uns.

Wird nicht passieren. Die Banken sind verpflichtet, wenn sie ein Kredit vergeben, zu berechnen ob das Geld auch nach dem Kredit mit einem extrem viel höheren Zinssatz (von dem wir noch weit entfernt sind)ihre Immobilie reicht. Früher war das kein Problem aber seit letzten 5-10 Jahren hat sich einiges geändert und dort besteht bei den Banken auch kein Handlungsspielraum.

Korrekt, nennt sich Szenarienberechnung für Zinsänderung (sprich nach Zinsbindungsende), Familienplanung und Rentenszenario. Ist seit März 2016 in Kraft getreten soweit ich mich erinnere, nennt sich übrigens Wohnimmobilienkreditrichtlinien (WIKR) falls jemand ein Galgenmännchen Wort sucht. Erste Frage, was war davor? Genau 1% Tilgung bei netten Zinsen, das werden die ersten sein, welche notgedrungen verkaufen könnten. Nebenbei ist der Handlungsspielraum immer noch da, Beispiel? 8% (Verhältnis freie liqui+Raten*12/Darlehenssumme heute) best case. Wenn das nicht passt, kann man auch die Restvaluta zum Zinsbindungsende als Darlehenssumme verwenden. Wenn das auch nicht reicht, kann man mit positiven Argumenten bis zu 5,5% es immer noch durchdrücken. Was ich damit sagen will, wenn ich eine Finanzierung machen möchte, nutze ich einfach sämtliche Spielregeln aus, hat bisher immer funktioniert und ging bisher auch alles gut. :crossed_fingers:
Das Thema wird übrigens von gefühlt allen Banken unterschiedlich gespielt. Ein Trick der Banken noch am Rande, es gibt sogar heute die Möglichkeit 1% Tilgung zu wählen bei befristeter Laufzeit (30Jahre) danach muss man sich dann eine andere Bank suchen, aber die Lösung existiert bereits, trotz WIKR. Damit will ich sagen, Banken sind und bleiben extrem kreativ Geld zu verdienen. :sweat_smile:

Versteh ich vollkommen. Das meinte ich mit 2-5 Jahren Vorlaufzeit, da du vermutlich bis zu deiner ersten Immo über diesen Weg bereits so viel upside hattest, dass du dir um das Thema nachlegen keine Sorgen mehr machen musst. Das musst du selbstverständlich in das benannte worst case Szenario mit einbeziehen, wie viel downside hältst du mit deinem Stack aus ohne liquidiert zu werden. Nachlegen ist ja erstmal nichts Neues. Bei Finanzierungen kann das jederzeit passieren, falls sich die bisherigen Sicherheiten nicht mehr als werthaltig herausstellen. Beispiel Verpfändung des Wertpapierdepots, dieses wird zwar zu Beginn der Finanzierung bereits nur mit 60% bewertet, allerdings kann auch in diesem Fall es ganz schnell dazu kommen, dass die Bank Ersatzsicherheiten verlangt oder das Darlehen bei auslaufenden Zinsen nicht mehr weiter finanziert usw.

Wir kannten jetzt viele Jahre nur eine Richtung. Eine ganze (neue) Generation kennt gar nichts anderes. Am Ende denke ich, dass das Problem wieder mit noch mehr Geld gelöst wird oder kannst du dir vorstellen, dass irgendein Politiker sich wirklich Traut mittelfristige Schmerzen auszuhalten um langfristig eine bessere Wirtschaft zu haben?

Wenn es einer kann, kann es wohl nur Trump weil viele Amis Ihn wohl mit Jesus (übertrieben) gleichsetzen. Wenn ich Wetten müsste, würde ich jedoch auf eine Wirtschaftskrise mit anschließend niedrigeren Zinsen setzen.

Wir sehen ja schon, dass in Amerika die Prognose für neue Stellen bei ca. 120k waren und Sie ungefähr 60k (ungefähr) geschaffen haben. Zwar bekommen die Beschäfzigten heute 4,5% mehr als vor einem Jahr aber was für eine noch stabile Wirtschaft spricht aber schauen wir mal.

Was denkst du?

Edit:
Reales BIP sinkt

Zahlen kommen heute raus?

Alleine wenn unsere zukünftige Regierung. es schaffen sollte, die Bauwirtschaft wieder anzuschieben, gibt es etwas Schub. Also Infrastruktur (Brücken, Straßen), Wohnungsbau. Wobei es in diesem Bereich auch ganz schnell zu Überhitzung kommen kann, da viele Bauunternehmen pleite, Arbeitskräfte knapp → Lohnforderungen.
Eohnungsbau → hier müssten bei der Finanzierung die Bremsen gelockert werden, Bürokratiekosten weiter gesenkt.

Auto bin ich auch auf kurze bis mittlere Sicht skeptisch.

Mit Trump kannst du richtig liegen, die noch-immer-Fans sehen ihn tatsächlich Messiasgleich. Vance ist vor ein paar Jahrenn zum Katholizismus konvertiert, hat sich von einem (erztraditionell) Ordensmann bekehren und besohlen lassen. Speziell Augustinus hat es ihm besonders angetan.
Zwischen den Zeilen wird angedeutet, dass Due beiden nicht nur einen ihnen genehmen neuen Papst wünschen, sondern dass sie gerne im Vatikan Einfluss nehmen wollen.

Südamerika und das katholische Südostasien!