Wie soll in Zukunft mit Spenden & Kommentaren umgegangen werden?

Wie gerade Live beschrieben :wink: gerne eure Ideen!

Einfach kleine Spenden ignorieren

2 „Gefällt mir“

Einfach von oben nach unten durchgehen und jedem Zuschauer danken. Diejenigen, die spenden, sind großartig, aber es gibt auch Leute, die nicht spenden können, Auszubildende/Studenten usw. Sie sind nicht weniger wertvoll und können auch interessante Fragen haben.

Die Spenden sind für mich ein Bonus und kommen auch so, wenn die mit einer Frage kommen ist auch schön.

Einfach höhere Minimum-Spende, damit Text dazugeschrieben werden darf

2 „Gefällt mir“

Du machst das schon richtig so :+1:

Fragen können auch hier im Forum kostenlos gestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Einfach random ein paar raus picken. Ist halt wie beim Lotto. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem klein dass eine Frage drankommt. Aber es gibt ja auch kein „Recht“ darauf… Es ist ja auch eine Spende und keine Bezahlung für eine Dienstleistung. :bulb:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht schon vor dem Video eine Fragerunde starten ggf auch unter einem Post und dann bewertet die Community die Fragen mit Likes. Die Fragen mit den meisten Likes haben vermutlich das größte Interesse und dann hat man irgendwie 10-15 Fragen ggf muss man es dann um ein paar Fragen erweitern die zum aktuellen Thema gestellt wurden. Oder nach dem Video wird geguckt welche Fragen auf gekommen wird und dann werden im Folgevideo 2 häufige Fragen zum letzten Video beantwortet

4 „Gefällt mir“

Moin Roman,

aus meiner Sicht würde ich das angefangene fortsetzen.

  1. normale Streams wo du nur auf spenden eingehst.
  2. hin und wieder offene Fragerunden für alle ohne spenden, wie du es vor einigen Monaten einmal gemacht hast.
    3.hin und wieder so ein geschlossener Mitglieder Stream.
    Du nimmst immer noch alle war, aber halt nicht alle in ein und dem selben stream.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du deine Streams anders teilst, einmal für Anfänger einmal für Fortgeschrittene.

1 „Gefällt mir“

Mach es so wie, Du es richtig empfindest und kommuniziere es klar.
Fragen können auch im Blocktrainer Forum gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Um gesellschaftlich gerecht zu sein sollte jede Spende vorgelesen werde denn wer den Bitcoin lebt der macht keine unterschiede!

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit einer Art Voting-System. Also dass man abstimmen kann, welche Frage genommen wird.

2 „Gefällt mir“

Mach dir ein YouTube-Overlay: „Spenden-Stopp“ oder sowas. Das kannst du nach einer halben Stunde oder so einblenden in der Screen-Ecke und natürlich darf danach noch supported werden, aber keine Garantie mehr auf Vorlesen :slight_smile: Dann ist es sauber kommuniziert und du hast weniger Druck.
Ansonsten hoff ich, in München geht echt mal ein Event.
Schöne Grüße,
Bits of Knowledge (auf Youtube :smiley: )

Update: Top, freut mich! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin auch dafür, dass für Fragen abgestimmt werden kann - ist auch gleich mehr Einbezug der Community.
Da gibt es sicher super Tools, bei dem sich das quasi live umsetzen lässt.

1 „Gefällt mir“

hi, einfach Spenden wo keine Fragen drin sind weglassen und sich am ende einfach allgemein Bedanken.

Wenn viele Spenden im Stream kommen und wichtige Fragen dabei sind, aber es schon öfter erklärt wurde, kurz auf das Forum hinweisen (vorrausgesetzt du bist dir sicher, dass es die Frage dort gibt) oder auf ein anderes Video von dir verweisen.

Spenden über Lightning annehmen und nur die vorlesen.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn man die Spender nachher mit einem Dank in die Shownotes reinpackt? Damit werden auch alle Spender gewürdigt (vielleicht auch mit einem Link zu einer Seite auf blocktrainer.de die als Spendenhalle fungiert und alle Spender auflistet…). Zum Ende des Streams wäre dann ein Dank an alle Spender von Roman mit Verweis auf die Details, die in die Shownotes kommen.

Dann könnte der Fokus auf den Fragen liegen, was sicher für alle interessanter und effizienter ist - und letztendlich auch der Reichweite zu Gute kommt, da die Videos von großen Teilen zu Ende geschaut werden (könnte mir vorstellen, dass ein größerer Prozentsatz im Spendenteil abbricht…).

Einfach keine Spenden während des streams annehmen/ es abstellen. Wer spenden will, spendet auch so. Sicherlich nicht so viel, als wenn Live vorgelesen wird, aber es ist echt mühsam.

Ich merke, dass ich beim Spenden „Part“ mehr und mehr einfach abschalte.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das raussuchen von jafar heute auch ganz gut, dann wird Roman auch nicht von den Trollen abgelenkt.

Diese unrunden Summen als würde man im Laden einkaufen :smile:

Das hat einen ganz einfachen logischen Grund.
Es ist nämlich auf manchen devices nicht möglich genau 10 Euro zu spenden sondern eben nur 9,99 € oder ähnliche Beträge.
Dann kommt erst die nächste Stufe mit 14,99 €.
Auf dem PC oder Mac sind natürlich beliebige Beträge wie exakt 10 Euro, 21,21 € und so weiter möglich, aber mit Sicherheit schauen nicht alle per PC