Es wird ja immer gesagt das man für jede Transaktion eine neue Adresse verwenden soll, aber auch das man wenn die Fees niedrig sind, konsolieren soll.
Wie hoch sollte man die Bitcoins die man langfristig hodlt konsolidieren?
Es wird ja immer gesagt das man für jede Transaktion eine neue Adresse verwenden soll, aber auch das man wenn die Fees niedrig sind, konsolieren soll.
Wie hoch sollte man die Bitcoins die man langfristig hodlt konsolidieren?
Das musst du selbst wissen und Kombination aus Privatsphäre und Kosten zu finden. Es gibt keine richtige Antwort.
Also erstmal ist es nicht schlimm, wenn man eine Adresse öfters verwendet. Wenn man zB. immer vom gleichen Broker Coins auszahlt oder immer den gleichen Mitarbeiter bezahlt, hat dies sogar Vorteile.
Es geht dabei um die Privatsphäre. Kaufst du dir einen Ferrari und schickst dann deiner Tante 200€ von der gleichen Adresse, kann deine Tante Beide Transaktionen dir zuordnen.
Ich würde regelmäßig, wenn die Gebühren niedrig sind, alle UTXO auf einer Adresse zusammenfassen.
Von mehreren unterschiedlichen Adressen konsolidieren kann mann, wenn man schon mehrere unterschiedliche Adressen hat… 3, 5, 10, 20…
Das kommt drauf an, wieviel du in Bitcoin hast, was du wann damit machen willst und wieviel diese bis dahin wert sind. Sprich eine genaue Empfehlung kann dir dazu keiner geben. Jede Strategie hat Vor- und Nachteile.
Ich würde UTXOs unter (…sagen wir…) einen Gegenwert von derzeit ungefähr 100 Euro überhaupt nicht zusammen fassen. Du schaffst dir damit ansonsten Probleme, falls du mal unkompliziert auscashen willst.
Ich lasse größere UTXOs so auf der Bitbox, wie sie von der Börse abgezogen werden. Dann solltest du - falls du deine Coins zurück in Fiat verwandeln möchtest - diese problemlos innerhalb weniger Minuten wieder auf der Börse haben. Es verleiht mir Sicherheit, Flexibilität und ggf. auch Liquidität.
Falls du natürlich für das ferne Bitcoin-Paradies hodlst und ohnehin nicht vor hast, die Coins zu tauschen, dann ist es natürlich durchaus sinnvoll, deinen Stack in einem Stück zu halten. Die pauschale Empfehlung, UTXOs bei niedrigen Gebühren zu konsolodieren, halte ich für bedenklich.
Überprüft die Börse wirklich, welchen UTXO du verwendest?
Solang der gleiche Betrag von der selben Adresse kommt, an die die Börse geschickt hat, sehe ich eigentlich kein Problem, und das kann man auch nach Konsolidierung noch.
Aber ja unter 100€ würde ich auch niemals konsolidieren… aber es gibt sicher auch Leute in Entwicklungsländern die einen Sparplan von wenigen € haben, wo man mit 100€ schon auf viele UTXO kommt, während manche im Monat 50.000€ übrig haben, also so pauschal kann man das nie sagen ![]()
Annahme: Bitcoin macht noch man 10x über die nächsten Jahre.
Dann muss man sich überlegen wieviel will man auf einer Adresse liegen haben, denn wenn man es ausgibt kann jeder die Gesamtsumme sehen. Und da hat ja jeder ein anderes Empfinden.
Daher kann ich den Ratschlag, regelmäßig alles auf eine Adresse zu konsolidieren, so gar nicht nachvollziehen. Man geht ja auch nicht mit einem 4865€-Schein Kaugummis beim gut besuchten Späti um die Ecke kaufen.
Klar, wenn man bereits jetzt sagen kann, dass man hodlt bis man den Löffel abgibt, dann ist das am Ende eh wurscht. Falls nicht, steht man aber eventuell irgendwann in ferner Zukunft eher vor dem Problem, dass man UTXOs splitten sollte um bei der nächstbesten Transaktion nicht komplett nackig zu sein.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Klärt mich auf:
Angenommen auf meiner UTXO läge 1 BTC.
Da die Mainchain nicht zum Bezahlen gedacht ist, würde ich mir einen Teil davon in eine Lightning Wallet swappen, um mir davon etwas kaufen zu können. Wo ist das Problem mit großen UTXO Beträgen?
Wie lange willst du sie den hodlen?
2 Jahre?
5 Jahre?
10 Jahre?
So länger der Zeitraum desto größer sollten deine UTXOs sein
Splitten könnte man relativ einfach über einen Coinjoin
Kann man auch andersrum argumentieren.
Was dann auch wieder Kosten verursacht.
Ich hätte glaube ich präziser Fragen sollen:
“Wie hoch glaubt ihr werden die Gebühren in 5 Jahren sein?”
Dann könnte ich mir dir UTXO Größen ausrechnen da ich nicht mehr als 2-5% an Gebühren bezahlen will.
Das sehe ich auch so
Warum sollte es Probleme geben?
Wenn man zur selben Börse geht wissen die sich sibieso genau wie viel man von ihnen gekauft hat und können einem auch mindestens so viel abnehmen ohne das die Herkunft unklar ist.
Abgesehen davon benutzen die doch eh sowas wie Chain Analys
Frag am besten in 5 Jahren nochmal.
Außer du willst Antworten von Leuten die ihre Glaskugel befragt haben.
Ich (!!) persönlich, mache das z.B. oft ab 5.000€ ![]()
Ich denke, es kann ganz sinnvoll sein, mehrere verschieden große UTXO zu haben.. So zum Beispiel einen 0,5BTC als Hauptstack zum sparen, zwei 0,1BTC um sagen wir mal ein Auto und einen Pool zu kaufen, dann 5 0,01BTC für Urlaube oder whatever und den Rest in 0,005BTC um alltägliche Sachen zu kaufen.. So hast du für alle Situationen passende UTXO zur Hand und musst nicht mehr als nötig von deinem Vermögen preisgeben
UTXO welch ein grausiges Wort für Wechselgeld/Grössen. Hatte diesen mysteriösen Bitcoin Teilaspekt lange vor mir hergeschoben. Dann irgendwann gesehen, ach das ist doch ganz nett, dass sind diverse UTXO SAT Wechselgeld Beträge. Ist doch ganz praktisch. Je nachdem sende ich diese entsprechende passende Anzahl. Es wäre was anderes wenn da 100 kleinere identische UTXO wären. DCA/Sparplan.
Deshalb konsolidiere ich vorerst nichts. Betrachte es wie viele kleine rostbraune Pfennige. Irgendwann gebe ich die halt konsolidiert her. Aber bei meinen „Stack“ kann ich diese so (unterschiedlich in der Grösse) gut gebrauchen.
Jetzt machst du mich neugierig. Was ist der Use Case für unterschiedlich große UTXOs?
Das kommt drauf an. Nehmen wir an du möchtest einen Betrag X bezahlen und hast in etwa die Grössenordnung in BTC so wählt diese an und sendet diese. Selber habe ich kein Interesse ein einzelnen Bitcoin Betrag auf der Wallet zu haben, die diversen Eingange kann man nach der Höhe einsetzen. Was auch immer du kaufst, versendest oder tun möchtest damit.
Wie gesagt, wenn es aber viele kleine ähnliche Sparbeträge sind, dann macht dass Sinn diese zu konsolidieren. Aber angenommen du hast 0.01, 0,05 bis 0.1 sind dass interessante Beträge. Zudem wissen wir nicht wie wichtig diese Beträge in der Zukunft werden können.
Bezahlst du wirklich über die Mainchain?
Nein, aber ich organisiere verteile meine Bestände über die Wallets. Lightning bleibt unerheblich für mich. Nett eine kleine Transaktion damit zu machen, aber die wirklichen Bestände sind auf den HW‘s. Diese diversen UTXO Grössen stören mich nicht. Betrachte diese wie diverse Münzen und Scheine. Wenn was sein soll, dann kann man damit etwas machen.