Wie funktionieren BRC-20 Token?

Der BRC-20 Standard soll beliebige Token direkt auf der Bitcoin-Blockchain ermöglichen. Aber wie funktioniert das überhaupt?

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das nicht, jetzt gibt es Dank BRC-20 einen Haufen Shit-Coins auf der BTC-Blockchain. Was soll das ? Wer hat dem eigentlich zugestimmt? Braucht man das? Ich dachte immer Bitcoin only???

Diese Vermüllung der Blockchain ist meiner Meinung nach auch der Grund für die irren Transaktionsgebühren wg. denen ich letztens meine Sparpläne ausgesetzt habe.
Sparplan: 30 Euro.
Gekauft und anschließend automatischer Transfer auf die cold wallet: 114.227 Sats
Gebühr für die Transaktion lag bei: 10.400 Sats !
Das macht Sparpläne für kleinere Beträge wie oben vollkommen unberechenbar und unattraktiv im Moment, wenn 10 % der gekauften Bitcoins dafür draufgehen.

Dass Sparpläne in dieser Höhe on-chain sowieso nicht wirklich sinnvoll sind sollte aber klar sein. Egal ob BRC-20 Hype oder nicht. Alleine weil du damit viele kleine UTXOs in deiner Wallet sammelst, für die du in Zukunft ggf. teuer bezahlen musst.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, dann sollte ich mal eine Konsolidierung durchführen, im Hinblick auf zukünftig stark steigende Transaktionsgebühren.

Der Sinn von Sparplänen ist damit aber natürlich ein bisschen ad absurdum geführt, denn er besteht ja gerade darin mit möglichst kleinen Beträgen einen guten Durchschnittskurs anzusparen. Bei Bitcoin funktioniert das aber offenbar nicht so wie bei Aktien.

Ja, nur am besten nicht jetzt gleich… :sweat_smile:

Doch, wieso nicht? Für ein paar Wochen/Monaten kannst du doch bei einem Custodian Bitcoin anzuhäufen und dann größere Auszahlungen durchführen, wie es einem halt passt.

Es spricht ja nichts dagegen kleine Sparpläne on-chain abzuwickeln, wenn man regelmäßig und günstig konsolidiert und sich einen Anbieter raussucht bei dem Auszahlungen pauschal günstig sind.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man ein JSON-Object an die Transaktion hängen. Es wäre doch möglich, alles mögliche als Binare in das JSON-Object zu packen. Somit auch JavaScript, Programme etc. Ist das nicht gefährlich?

Klar, du kannst da alles rein schreiben. Aber das ist nicht gefährlich, da es nicht ausgeführt wird. Es ist einfach nur Text.

Nochmal: Das sind einfach nur rohe Daten, die mit einer Inscription öffentlich sichtbar werden. Ob das jetzt ein JSON-Objekt ist oder nicht, ist deine Interpretation dieser Daten.

Bei einem Sparplan in Höhe von unter 50€ würde ich persönlich bei Kraken per Lightning stacken, unabhängig von der aktuellen Netzwerkgebühr.
Auch Pocket wird im Laufe dieses Jahres damit anfangen Stacken per Lightning in den Service zu integrieren.

So oder so ähnlich wird es in Zukunft doch eh laufen.

2 „Gefällt mir“

Werde ich ab jetzt auch so machen.

Bei Relai bis X Euro ansammeln und dann einfach auszahlen.
Und bei 21Bitcoin geht es auch indem man die Auszahlsumme für den Wallet-Transfer einfach höher setzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja das Objekt wird nur in der Datenbank gespeichert, aber irgendwer liest ja diese Einträge aus der Datenbank und verarbeitet diese, evtl. dort ist dann die Schwachstelle. Wäre es auch möglich, eine so grosse Datenmenge an das JSON zu hängen, so dass es beim Speichern in der Datenbank zu einer Exception kommt? Oder wird das vorher abgefangen?

Also lassen wir erstmal das „JSON“ weg. Wir sprechen hier wie gesagt von rohen, nicht-interpretierten Daten die in einem Bitcoin Script verpackt sind. Ob damit jetzt ein JSON-Objekt, ein Python Skript, ein Bild oder ein GIF gemeint ist steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kannst du nicht unendlich viele Daten mit einer Inscription veröffentlichen, wir haben ein maximales Blockgewicht. Da fliegt auch keine „Exception“, sondern wenn eine Node eine Transaktion erhält die gegen Regeln verstößt ist sie halt ungültig und wird ignoriert.

Ich verstehe nicht so ganz was du mit „Verarbeitung“ meinst. Es wird nichts interpretiert. Die Bitcoin Script Sprache ist hier so eingeschränkt, alles was du mit den Daten machen kannst ist sie einfach nur abzulegen. Es wird und kann nichts ausgeführt werden.

Wenn natürlich irgendein Nutzer sich diese Daten nimmt und bei sich auf dem Rechner interpretiert ist das was anderes, das ist aber erstens kein Problem von Bitcoin und zweitens eine bewusste Entscheidung dieses Nutzers.

1 „Gefällt mir“

Hallo, super verstanden. Danke für deine Erklärungen.

Es gibt doch schon längst effizientere und technisch viel durchdachtere Standards um auch andere Vermögenswerte auf Basis von Bitcoin abzubilden. Taro zum Beispiel. Interessiert sich irgendwer groß dafür? Scheinbar nicht. Stattdessen entsteht ein riesengroßer Hype um diesen unausgegorenen BRC-20-Unsinn. Manchmal ist das Verhalten der Menschen wirklich unbegreiflich.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Auch wenn das Speichern dieser Daten in der Blockchain nicht direkt etwas mit Bitcoin zu tun hat, beeinflussen sie jedoch den Ablauf der Bitcoin-Transaktionen (höhere Gebühren etc.). Warum lässt man sowas zu? Was für einen Sinn hat es diese Daten in der Bitcoin-Blockchain zu speichern? Man sieht es ja an den BRC-20 Token, Wenn jetzt viele ihr Geld verlieren, dann hat die staatliche Regulierung wieder einen Punkt um Bitcoin anzugrefen, da es ja durch die Bitcoin-Blockchain ermöglicht wurde. Denen ist ja bestimmt egal, ob es direkt etwas mit Bitcoin zu tun hat. Man könnte ja auch illegale Daten speichern. Das wäre dann wieder ein Angriffspunkt gegen Bitcoin. Deshalb meine Frage, warum schaltet man dieses Ordinal-Protokoll. nicht wieder ab? Was für Vorteile hat es eigentlich? Entschuldigung, dass ich so viele Fragen habe. Wenn ich nerve, einfach nicht antworten :slight_smile:

Wie willst du es verhindern?

Hier das perfekte Beispiel warum das nicht möglich ist:

Bitcoin ist halt ein freies und zensurresistentes Netzwerk. Ich kann damit Sparen, Drogen und Waffen kaufen, einen Auftragsmörder bezahlen oder halt ein Affenbild veröffentlichen. Solange jeder seine Gebühr dafür bezahlt ist doch alles in Ordnung. :slight_smile:

Haha, Zeit, sich beim Bitcoin-Vorstand zu beschweren.

Ich hab mal beim offiziellen Bitcoin-Support nachgefragt, sie haben gesagt, sie wollen das zumindest noch ein Quartal laufen lassen und treffen ihre endgültige Entscheidung dann bei der nächsten Hauptversammlung.

8 „Gefällt mir“

Haha witzig. Habe verstanden :slight_smile: Danke

1 Frage und 1 Anmerkung habe ich noch:

Frage: Wo sieht man aktuell die Höhe der Transaktionsgebühren ? Hat da jemand einen Link für mich ? Schon mal danke :slight_smile:
Damit man das Timing für Transaktionen selbst ein bisschen optimieren kann.

Anmerkung: Projekte wie die von Anita Posch, die Bitcoin in Afrika bei armen Menschen etablieren will, geraten durch diese steigenden Transaktionsgebühren meiner Meinung nach massiv in Gefahr. Nur mal so als Gedanke, evtl. liege ich ja falsch.

https://mempool.space/

1 „Gefällt mir“