Wie funktionieren BRC-20 Token?

5 „Gefällt mir“

Ich freue mich, das es so hohe Transaktionsgebühren gibt und die Blockchain überfüllt wird. Die Miner profitieren mehr, das Netzwerk wird sicherer und die Einführung von Lightning wird steigen. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Würde die Blockchain nicht voll sein, ist Lightning weniger nützlich. Da ich nun On-Chain mehr als 1 Tag warten muss, wird Lightning schneller implementiert denn je.
Sie sollen nur weiter ihre Tokens hin und her schicken… ich freue mich, dass das Netzwerk nun genug zu tun hat :smiley:
Wie sieht es wohl aus wenn es statt aktuell 500k wartende Transaktionen später über 2 Millionen sind? Dann wird Lightning Stück für Stück sinnvoller und Technologien springen auf Lighning anstatt Mainlayer.

6 „Gefällt mir“

Exactly :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie es bei Anbietern wie Pocket weitergeht, bei diesen hohen Netzwerk-Gebühren:
" Die Gebühren für Kauf und Verkauf von Bitcoin betragen bei PocketBitcoin 1,50 Prozent pro Transaktion. Der Übertrag auf eine externe Wallet ist kostenlos und wird direkt nach dem Kauf durchgeführt."

Das geht eigentlich nur noch über Lightning.
Allerdings dürfte das dann mit dem „direkt nach dem Kauf“ schwierig werden oder ?

Pocket kauft zwar direkt Bitcoin, aber die Transaktion auf die Wallets der Kunden werden gebündelt am Ende des Tages (oder so) getätigt. D.h. es sollte aktuell noch kein Problem sein. Ich kann mich aber auch irren.

1 „Gefällt mir“

Aufgepaßt, es ist nur ein Hype, ein Sturm, der sich wieder legt.
Positiv ist auf jeden Fall, daß BTC verbreitet in das Bewußtsein der Massen dringt, quasi eine Webekampange.
Klar die kostet etwas - nämlich die temporär(!) hohen Fees, aber that’s it.

Kann mir diesen Stupser nicht verkeifen: Jeder der hier nach Regulierung und Verbieten ruft, tut mir leid das sagen zu müssen, aber der hat BTC schon in den Grundsätzen nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Naja, ob es eine so positive Werbebotschaft für Bitcoin ist, dass man irgendwelche Affenbilder und unsinnigen Meme-Coins minten kann, würde ich dann doch bezweifeln. Da besteht eher die Gefahr, dass, nachdem der Hype vorbei ist, viele Leute viel Geld verloren haben und sich enttäuscht abwenden.

Aber klar, sonst gebe ich dir Recht, dass es ein Sturm ist, der sich wieder legen wird und dass Bitcoin gerade seine Zensurresistenz beweist. Nur leider nicht ganz im Sinne eines freien Geldsystems.

1 „Gefällt mir“

Fasst Pocket nicht die Transaktionen zusammen und teilt sich die Fee dann nicht auf die einzelnen Transasktionen auf? Also bspw. 50 Trasnsaktion in einer = 15 USD / 50 = 0.3 USD pro Transaktion? Oder habe ich das falsch verstanden?

Genau so ist das. Bei meinen beiden letzten DCA Transaktionen waren für mich Netzwerkgebühr über 144 bzw. 335 Satoshi fällig. Morgen ist der nächste Sparplankauf dran. Bin gespannt, wie lange die Ausahlung dann dauert, und was sie mich kostet.

Ok, dann ist die Fee aktuell mit Pocket noch trivial. Für das Konsolidieren wäre dann eine tiefere Fee schon nicht schlecht. Bin gespannt, wie hoch die Fee morgen für deine Transasktion ist.

Nein es sind immer noch sats auf der Timechain . Für jeden hodler werden sats gelockt hab mal bissel gesucht es sind ca 547 sats fur jeden token hodler die erst mal gelockt sind :rofl: lass sie doch spielen irgendwann wird es zu teuer und die leute ärgern sich in 10 jahren was sie nur gemacht haben :rofl::rofl::rofl:

Die beiden zuvor genannten Gebühren waren von meinen Sparplankäufen vom Februar bzw. März.

Die Sammeltransaktion zu meinem Kauf gestern wurde mit 161sat/vB eingestellt. Das waren dann 2.960.177sat. Mir wurden 5040sat berechnet. Kurz vor Mitternacht war sie durch.

1 „Gefällt mir“

„Alleine weil du damit viele kleine [UTXOs] in deiner Wallet sammelst, für die du in Zukunft ggf. teuer bezahlen musst.“

Wie können UTXOs später zu kosten führen?

Schaue mal hier:

2 „Gefällt mir“

Top Erklärung. Jetzt habe ich es endlich mal begriffen und noch offene Fragen die ich hatte wurde auch gleich mit beantwortet. Top.

2 „Gefällt mir“

Geh doch übergangsweise zu einer Börse mit Lighningauszahlungsmöglichkeit.
Light KYC hast du mindestens da wo du jetzt bist - vermute ich mal - und ob light oder full kyc spielt unter Strich für ermittelnde Behörden keine Rolle.
Ich war bei pocket, relai, bison und bin aktuell seit 2 Monaten ausschließlich bei Kraken.
LN-Auszahlung kostenfrei über einen atomic swap service mit 0,4-0,5% Gebühren bei 0,16% Gebühren für den Kauf bei Kraken = 0,66% Gebühren.
Kann ich ganz gut mit Leben.
Gut, geht kein Sparplan, aber wenn du mtl. eh nur 1 Transaktion machst, kannst du dir auf Kraken auch manuell entprechende Kaufdaten als Trade setzen und es wird automatisch gekauft.
Ich setze meine Trades 2x5€ am Tag immer so, dass ich zu >95% das Tagestief erreiche und zumindest die 0,16% > weit über 50% ausperforme. Quasi zum Preis des Zeitpunktes wo ich den Trade setze -0,16% als Limit setze und somit „keine“ Gebühren sahle außer für den Swap.

Hallo Sebastian, danke für den tollen Artikel und die verlinkten Artikel zu der ganzen Ordinals-Thematik! Ich fand es verständlich geklärt und habe in meinen aktuellen Artikel und Video auf euch verwiesen.
LG Marco

1 „Gefällt mir“