Unabhängig davon, dass ich die Form deiner Veröffentlichung oben (Text auf Bilddateien) ziemlich außergewöhnlich bis unpraktisch finde - die Ausführungen sind aus meiner Sicht sehr schlicht und theoretisch.
Wenn ich die Theorie des Bitcoin nehme, die ist ja in zehntausendfachen Ausführungen im Netz, in Buchform und medial verfügbar.
Das Problem, was ich mit theoretischen Werken habe - von der Bibel bis zum kommunistischen Manifest (oder gar Bitcoin): Das ist alles sehr gut gedacht, aber oft nicht mit der Praxis vereinbar.
Und so bleiben auch deine Ausführungen auf dieser oberflächlichen Ebene - und dennoch finde ich da schon kritische Ansatzpunkte. Beispielsweise zur Aussage „Das könnte die Schere zwischen arm und reich verkleinern…“ Ich bin da völlig anderer Meinung und denke, dass die Praxis sehr deutlich zeigt, dass diese theoretische Hoffnung nicht wahr wird bzw. geworden ist. Zum einen möchte ich da @danjan zitieren:
…und zur näheren Erläuterung auch mich selbst, ich hatte aus dem bisherigen Verlauf der Bitcoin-Geschichte meine Gedanken im Thread „die großen Bitcoin-Kriege“ festgehalten.
Ich denke, dass viele der Träume des Bitcoin schon geplatzt sind. Siehe dazu auch die Parallelthreads mit dem Schwerpunkt Bitcoin als Geld oder Wertspeicher - Diejenigen, die in der Fiat-Welt privilegiert sind egal, ob Michael Saylor, Blackrock oder andere Wale, missbrauchen Bitcoin als Wertspeicher und hodln so der Masse das bessere Geld weg.