Wie finde ich Transaktionen im Mempool des Raspiblitzes?

Wie finde ich denn die Transaktionen in dem Mempool des Raspiblitzes?

Wenn ich mir die Adressen im Mempool anschaue, werde ich nicht draus schlau:

  • Sende-UTXO - Hier sehe ich nicht, dass der auf den Weg irgendwo hin ist. Mein UTXO ist nur einer von Vielen, weil er aus einer Auszahlung von einer Börse kommt.

  • Empfangs-UTXO - Enthält das Symbol RBF. Sonst stehen dort nur Nullen.

In der Sparrow Wallet habe ich leider die Registerkarte mit der Transaktion geschlossen. Jetzt fällt mir gerade noch was Anderes ein. Muss ich die Sparrow Wallet nicht sogar geöffnet lassen?

Nein, wenn die Transaktion ins Bitcoin-Netzwerk gesendet wurde, dann hat die Wallet-Software ihren Job vorerst erledigt und muss nicht online bleiben.

Wenn du eine lokale Instanz von mempool.space auf deinem Raspiblitz laufen hast, kannst du z.B. dort die Zieladresse deiner Transaktion eingeben und schauen, was angezeigt wird. Mempool.space zeigt auch an, ob eine Transaktion schon bestätigt wurde oder noch im Mempool auf Bestätigung wartet.
Hast du keine lokale Instanz und hast kein Privacy-Problem, dann gehst du auf https://mempool.space und suchst dort nach der Zieladresse.

RBF ist ja eine Option, die der Versender einer Transaktion setzen kann und die ggf. die Erhöhung der Transaktionsgebühr für eine Transaktion erlaubt, sollte die Gebühr für eine zügige oder gewünschte Bestätigungsdauer nicht ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Zieladresse steht gar nichts, außer Nullen.

Wo stehen nur Nullen, bitte etwas konkreter: in welchen Feldern stehen Nullen?

Hier steht:

Adresse blabla
Guthaben 0,00000000 BTC $ 0,00 QR-Code

Wenn die Transaktion noch nicht bestätigt wurde und die Zieladresse noch in keiner früheren Transaktion ein Ziel war, dann ist das vollkommen normal. Die Zieladresse hat in der Blockchain erst dann Funds, wenn die Transaktion bestätigt, also in einen Block aufgenommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn eine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob die Transaktion irgendwo wartet? Vielleicht wurde sie ja auch von meiner Note nicht gesendet.

Es sollte sich eine von Null verschiedene Anzahl von Transaktions-IDs finden lassen, im besten Fall. Wenn für deine Zieladresse keine Transaktions-ID gefunden werden kann, dann existiert aus der Sicht des Blockchain-Explorers (der auch nur eine ihm bekannte Node befragt) keine Transaktion für die Zieladresse. Dann könnte es sein, daß noch garkeine Transaktion versendet wurde.

Dienstag früh habe ich sie gesendet, allerdings mit einer Gebühr von 1 sat/vB. In dieser Zeit sind solche Transaktionen durchgegangen.

Sicher, daß du die richtige Zieladresse gesucht hast.

Weil mempool.space auch für Adressen, die noch nicht bestätigt wurden, einen „Bestand“ anzeigt, den sie erst noch bekommen werden. Z.B.

(aktuell noch nicht bestätigt)

für die Transaktion oben

Die Adresse habe ich einfach oben rechts in das Feld kopiert.

Vielleicht versuche ich es nochmal.

Dann hast du eine Adresse kopiert und ins Suchfeld vom mempool.space eingefügt, die noch nie Teil irgendeiner versendeten und akzeptierten Transaktion war, auch keiner unbestätigten.

Ja, das denke ich auch. Das hieße dann auch, dass entweder die Sparrow Wallet nicht an die Node oder die Node nicht gesendet hätte.

Ich kenne Sparrow ein wenig, aber noch nicht lange und viel genutzt (bin mehr bei Electrum und Core). Sicher, daß die Transaktion signiert und versendet wurde?

Langsam sind wir offtopic…

Nein, gar nicht. Ich habe bisher nur Bitcoin von Börsen gesendet, noch nie von der Sparrow Wallet und die Node ist auch jungfräulich was das Senden und Empfangen angeht. Sie ist lediglich sauber aufgesetzt und synchronisiert.

Vielleicht verschiebt die Beiträge ein Admin.

1 „Gefällt mir“

Eine Node (z.B. Raspiblitz) und eine Wallet (mit Empfangs und Wechselgeldadressen) haben zunächst nicht soo viel miteinander zu tun. Auch wenn die Lightning-Node selbst eine Art Wallet verwaltet, die ebenfalls Empfangs- und Wechselgeldadressen generieren kann, die man zum „funden“ benötigt, um dann mit den Sats z.B. Lightning-Kanäle zu öffnen.

Ich habe nochmal eine gesendet und es hat funktioniert.

Falls es noch mehr so Trolle gibt wie mich:

Ich glaube, ich hatte nicht auf Broadcast Transaction geklickt.

Ach, deswegen bist du doch noch kein Troll, denn die werden nicht gefüttert und sind dann ganz traurig.

Zum Üben empfehle ich durchaus das Bitcoin-Testnet, weil man kostenlos tBTC bekommen kann, z.B. bei https://testnet.coinfaucet.eu/ und Fehler dann nicht wehtun (auch wenn tBTC oder tSats es nicht verdient haben, „verbrannt“ zu werden).

Nur Transfer von und zu Börsen und handeln kann man damit nicht üben, weil tBTC keine Werte darstellen. Jede gescheite Wallet sollte auch mit Testnet-Bitcoins umgehen können und dann kann man sich damit nach Herzenslust austoben und z.B. Recovery üben oder andere wichtige Dinge.
Best of all: kostenlos möglich, man lernt 'was dabei, angstfrei.

2 „Gefällt mir“