Wie bekomme ich meine private keys bei 24 + 1 (=25) Seedwörtern?

Für 24 Wörter gibt’s Tools wie https://iancoleman.io/bip39/
Aber was macht man, wenn man auf dem Ledger Nano ein 25. Wort, eine sog. Passphrase, vergeben hat? Da ich grade Opfer eines fiesen Bugs im Ledgers wurde, der Ledger Support eine Voll-Katastrophe war und ich am Ende an meine Coins nur deshalb wieder ran konnte, weil ich mit obigem Tool meine private keys generieren konnte, wüsste ich gerne: Gäbe es auch ein Tool falls man für 24 + 1 Seed Wörter hat?
Bitte keine comments zu meinem Ledger Problem! Diesen Bug im Ledger schildere ich in einem separatem Beitrag.

Auf der von dir verlinkten Seite kannst du unter „BIP39 Passphrase (optional)“ deine Passphrase eintragen.

Wiederherstellung nach Problemen mit der HW Wallet aber am besten offline durchführen.

1 „Gefällt mir“
  1. Hoffe ich nicht, dass du das in dem online tool gemacht hast, sondern auf einem sauberen offline PC
  2. Hättest du deine 24 Wörter doch auch einfach in eine andere Wallet (z.B. Electrum importieren können), das wäre einfacher gewesen.
  3. Wie @skyrmionbereits sagte: Die Passphrase ist ebenfalls Bestandteil von BIP39 und du kannst dafür auch einfach das IanColeman Tool nutzen (oder eben andere BIP39 Wallets)

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deswegen nutze ich auch keinen Ledger mehr, sondern bin direkt auf die Bitbox umgeschwenkt.

@renna

Da du den Umzug vom Ledger zur BitBox ja schon gemacht hast hätte ich mal 2 Fragen an dich (hab sowas noch nicht gemacht)

  1. Werden eigentlich beim Recovern bzw. Importieren auf die BitBox alle jemals getätigten Transaktionen (Send/ Recive) wieder hergestellt oder nur der Betrag/ Balance?

  2. Macht es Sinn wenn man seine „Ledger Coins“ auf die BitBox recoverd bzw. importiert, die Coins kurzeitig auf z.B ein SW Wallet zu transferieren…die BitBox mit neuen Seed Words neu aufzusetzt und dann alles von der SW Wallet zurück auf die neu eingerichteste BitBox zu senden? Könnte ja sein, das die Ledger Recovery Seedphrase kompromitiert ist. Oder ist das zu paranoid?

  1. Offline alleine genügt mir nicht. Du weisst nie, was für Skripte und Browser PlugIns ihr Unwesen treiben und nach draussen tragen, sobald Du wieder online bist.
    Was ich gemacht habe & jedem empfehle:
    Acronis Backup der Festplatte / Iancoleman aufrufen / Internet Stecker ziehen oder WiFi aus / Seeds eingeben, keys holen & notieren / Festplatte formatieren / Festplatte aus dem Backup wiederherstellen / Online gehen
    Bin ich paranoid? Mag sein, aber ich habe auch etwas zu verlieren.

  2. NIEMALS!!

Ich gebe nicht meinen kompletten Seed in irgendwas ein das online gehen kann - NEVER EVER!!!

Mit den 24 Seed Wörtern hat man nicht nur Zugriff auf alle meine Dash (auch die von den weiteren Ableitungspfaden). Sondern auf ALLES, was der Ledger verwaltet, auch BTH, ETH usw usw.

Wenn ich hingegen NUR die private Keys der betroffenen Adressen in Electrum importiere & online gehe – und nach dem Leeren diese Adressen auch nie wieder verwende – bin ich safe. ABER NUR DANN.

Um das mal abzukürzen.

Den Ledger Seed in Bitbox importieren macht keinen Sinn. Ich würde einen neuen Seed auf der Bitbox erstellen und einfach deine Bitcoin per TX hinschicken.

1 „Gefällt mir“

okay, danke. Für den Fall, das man auf den Ledger nicht mehr zugreifen kann (Verlust oder was auch immer) müsste man aber nach Punkt 2 von mir vorgehen, richtig?

Ja genau… ich würde das auch so machen. Allerdings eben auf einem cleanen offline PC.

oki doki :slightly_smiling_face:

Das versteht sich von selbst, trotzdem danke für den Hinweis.

Finde ich nicht krititsch den Ledger Seed in Bitbox zu importieren. Was wäre daran so schlimm ?

Bei dem Coleman Tool sollte der PC offline sein und danach nie wieder online gehen zwecks Virus.

Ja gut… ich muss vielleicht etwas relativieren.
Es kommt ein wenig darauf an, warum man wechselt.

Wenn der Grund ist, dass man die zusätzliche Sicherheit der Bitbox nutzen will oder weil man der Firma Ledger nichtmehr vertraut, dann macht es keinen Sinn.
Ledger hat höchstwahrscheinlich auch die Xpubs deiner BTC und könnten theoretisch auch noch alles weiterhin verfolgen obwohl du Ledger garnichtmehr nutzt.

BitBox und Ledger sind nach dem was ich gehört haben sehr sehr ähnlich aufgebaut. Bei Ledger ist der Security Chip geheim und kann nicht entschlüsselt werden und bei Bitbox ist der Security Chip nicht geheim und ist somit vielleicht leichter zu hacken, können aber auch mehr Leute schauen ob die Sicherheit gut Implementiert wurde. Der Transportchip bei beiden Varianten verhindert ein Auslesen der Keys dahinter und somit sind die Keys sicher. Bei Ledger gab es schon Angriffe auf die Keys, konnten aber noch nicht ausgelesen werden. Bitbox ist relativ neu auf dem Markt und somit könnte noch Gefahr des Auslesens bestehen, was natürlich nur bei einem Diebstahl relevant wäre.
Per se finde ich beide Systeme sehr sehr ähnlich und erkenne da nahezu keinen Unterschied.

Ob Ledger Live die Public Keys an Ledger weitergibt wage ich zu bezweifeln und bei dem Datenskandal von Ledger ist nichts diesbezüglich erwähnt worden, deswegen bin ich mir sicher, dass keine Public Keys von Ledger gespeichert werden, sondern diese nur in der App zugänglich sind, weil sie sonst dem Datenklau zum Opfer gefallen wären.

Ja, alles gut. Ich wollte damit nicht sagen, dass Ledger irgendwie großartig unsicherer wäre, als die BitBox. Wie gesagt… kommt drauf an, warum man wechselt.

Von was für einem Tool spricht ihr hier? Ist es damit gemeint das man bei Ledger live die 24 Wörter nachfragen kann, anhand das man dieses Tool beim Manager runterlade, und dann die 24 Wörter in meinem Ledger eingebe um zuschauen das ich die richtig aufgeschrieben habe? Muss der pc offline sein um dies zu machen ? Sorry für die dumme Frage aber will sicher gehen das ich keinen Fehler gemacht habe

Nein, es geht darum was man machen kann, wenn man den Ledger entweder verliert, er einem gestohlen wird oder er kaputt ist.

Wenn er z.B. nur kaputt ist, kann man einen neuen kaufen und die alten 24 Wörter einfach weiterverwenden. Wenn man stattdessen eine „bessere“ HW Wallet wie die Bitbox kauft, dann erzeugt man sich optimalerweise neue 24 Wörter auf der Bitbox.

Falls der Ledger jedoch abhanden gekommen ist, dann muss man auf einem sauberen (neu aufgesetzten) offline PC anhand der 24 Wörter die Wallet wiederherstellen. Das kann entweder mit einer Wallet Software wie Electrum, oder mit dem angesprochenen Tool von Ian Coleman machen. Anschließend würde man die Coins dann aber direkt in eine neue Wallet transferieren.

Da liegst du falsch, open source ist sicherer.
Bei Bitbox macht mir die Größe der Firma noch etwas sorgen, einfach mal die Anzahl der Youtube Abonnenten vergleichen, Ledger hat schon eine gewisse Größe.

Das Vertrauen in Ledger ist nicht mehr so da, siehe den Datenleak mit anschliesender Scam Welle.

Dazu kommt noch, das sie es einfach nicht gebacken bekommen, die Total Balance des Portfolios richtig anzuzeigen. Früher waren das nur ein paar Euro mittlerweile sind es 100 bis 1000 wenn nicht sogar nur 0 angezeigt wird, wie einige hier schon berichten. Dazu kommen noch andere nervige Bugs.

Das hält mich im Moment ab zu transferieren, tortzdem möchte ich vorbereitet sein um wenn nötig sofort loslegen zu können.

Das stimmt nur bedingt, am Anfang eines Produktes/ Software wäre ich da eher vorsichtig, da auch Krimminelle den Code sehen und Lücken finden und nutzen können. Auf längere und lange Sicht gesehen hast du näturlich absolut recht.

Das und das relativ neue Produkt lassen mich noch ein wenig abwarten…aber wie gasagt Vorbereitung ist alles :wink:

Wg. Total Balance würde ich mir keine Sorgen machen, da sind die Server überlastet.
Zurzeit ist es so, dass in der Leder Live Desktop zu wenig angezeigt wird, am Handy aber immer korrekt!

Verständlich. Aber die Sicherheit der persönlichen Daten und die Sicherheit des Ledgers (Hardware) sollte man nicht verwechseln.

Und dass danach SCAM-EMails verschickt wurden, kommt ja nicht von Ledger, sondern von denen, die die EMails gekauft haben.

Nervig, ja. Aber vermutlich nur ein temporäres Problem.

Dass Preisindex-Seiten, Exchanges usw. wegen des großen Ansturms down gehen, wird in den nächsten Monaten vermutlich öfter passieren.

Frag’ mal einen Coinbase-Kunden. :smiley: