Wie bekomme ich meine private keys bei 24 + 1 (=25) Seedwörtern?

Na dann frag ich mich am besten gleich selbst :wink:, hatte vorhin noch ne Limit Ordner geändert, das ging zieeeeemlich laaaaaaaangsaaaammm :blush:… ja deren System ist im „gelb“ eingeschränkten Modus. Hoffe der BTC Kurs bekommt noch einen Ditch, mir fehlt nämlich noch ein wenig zu meinem Glück. :joy:

Warum soll die Bitbox besser sein als der Ledger ? Sehe darin keinen Grund.

Du weißt aber das Bitcoin nicht open source ist?
Wie gesagt hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei OpenSource ist es verdammt leicht einen Bug oder einen nicht geprüften Puffer zu finden den man ausnutzen kann. Bei Bitcoin zerbrechen sich alle die Zähne aus.

:eyes:

1 „Gefällt mir“

Sicher nicht kriegsentscheidend, aber Vorteile ggü. Ledger:

  • Es kann nur von Shift Crypto signierte SW geladen werden
  • BTC only Version bietet weniger Angriffsfläche, da weniger SW
  • Sicherere Verpackung, um festzustellen ob noch Original
  • Vollständig Open Source (bei Ledger ist gerade beim sicherheitsrelevanten Teil eine weitere Firma über NDA involviert)
  • Erfahrung von Jonas Schnelli als bekannter Bitcoin Core Entwickler und Maintainer

Open Source ist natürlich erst nach einiger Zeit ein großer Vorteil. Aber die Bitbox inkl. ihrer ersten Generation gibt es ja schon einige Zeit.
Dass Open Source auf Dauer sicherer ist, als der Versuch etwas mit zahlreichen Maßnahmen geheim zu halten, ist auch eine der Grundlagen von BTC. Hierzu schönes Video (ohne Technik):

Schaue ich mir mal an. Klar gibt es Bitcoin Core Developer, aber es soll auch einen Teil von Satoshi Nakamoto geben, der verschlüsselt ist und der noch nicht geknackt worden ist. Weiß jemand ob alles Open Source ist oder ob es da verschlüsselte Teile gibt ?

Es kann nur von Shift Crypto signierte SW geladen werden

Wird Ledger nicht auch nur Software zulassen, welches von Ledger signiert wurde ?

BTC only Version bietet weniger Angriffsfläche, da weniger SW

Per se richtig, aber es wird die Zeit entscheiden welche HardwareWallet unsicherer ist.
Ledger macht einen sehr guten Job über die Zeit.

Sicherere Verpackung, um festzustellen ob noch Original

Aussage von Ledger. Jede Verpackung kann nachgemacht werden. Die Verifizierung des Ledgers ist mit der Ledger Live Software gegeben und wird dort als sicher gezeigt.

Vollständig Open Source (bei Ledger ist gerade beim sicherheitsrelevanten Teil eine weitere Firma über NDA involviert)

Es wird die Zeit entscheiden welches Projekt langfristig besser abschneidet. Bis jetzt sind beide nicht gehackt worden.

Erfahrung von Jonas Schnelli als bekannter Bitcoin Core Entwickler und Maintainer

länger auf dem Markt und kein Angriff bekannt auf die HardwareWallet.

Auf der Bitbox02 prüft der Bootloader ob die Firmware von Shift Crypto signiert ist. Beim Ledger habe ich das noch nicht gehört und auch nichts dazu gefunden. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es aber auch nicht.

Sehe ich schon ähnlich. Ich habe seit einiger Zeit beide und nutze auch beide. Ich denke trotzdem, dass die erwähnten Vorteile die Bitbox02 noch minimal sicherer machen.
Für die Bitbox01 gab es schon ein Bug Bounty Programm, über das auch Fehler entdeckt und behoben wurden. Ich schätze mal, dass die Bitbox02 dann als Weiterentwicklung aus dem Vorgänger hervorgegangen ist.
Bei Ledger gibt es ebenfalls ein Bounty Programm. Allerdings ist eben nicht der komplette Code Open Source.

Wer hat Dir denn den Quark erzählt? :wink:

Autsch, ja, unser YouTube-Kanal ist wirklich etwas mickrig. Das liegt vor allem daran, dass wir keine Rampensau im Team haben, sonder eher Ingenieure, welche ihre eigene Privatsphäre hoch gewichten… :slight_smile:

Aber schau Dir mal unseren Blog an, da sind wir komfortabler unterwegs und haben viel Content:

Und natürlich die ganzen YouTube-Reviews von unabhängiger Seite.

Von französischer Technik habe ich noch nie was gehalten.
Aber bei den Schweizern muss man auch Vorsicht walten lassen, der größte Krypto-Skandal der Geschichte:

Ps: Würde mir Youtube Tutorials in Deutsch wünschen