Ich weiß leider nicht, wie du das meinst. Kannst du das näher erklären?
Die Frage nach gerechter Verteilung ist eine ganz andere. Dazu haben wir schon viele andere Threads hier im Forum (Suchfunktion → Lupe rechts oben).
Der „offizielle“ Preis wird aber halt üblicherweise als aktueller Handelspreis an den großen Märkten abgelesen.
Trotzdem gibt es natürlich immer einzelne Tauschhandel, die nicht diesem Preis entsprechen. Dein Schluck-Wasser-Beispiel wäre doch in EUR, USD, Gold oder Zigaretten genau das gleiche.
Ganz allgemein ist es auch auf allen Märkten so, dass nicht jeder Marktteilnehmer zum gleichen Preis handeln würde. Die subjektiven Wertbeimessungen und Preisvorstellungen unterscheiden sich erheblich. Nur wo sich diese treffen wird gehandelt. Das ist dann der offizielle Marktpreis, obwohl nicht jeder für diesen Preis kaufen oder verkaufen möchte.
Außerhalb der öffentlichen Märkte wird z.B. auch zu anderen Preisen gehandelt (bei BTC z.B. Peer-to-Peer- oder OTC-Handel). Hauptsache die beiden Partner sind sich einig.
Wertbeimessung ist sehr subjektiv. Auch dazu gibt es schon viele Threads. Das hier bringt es aus meiner Sicht ganz gut auf den Punkt: