Wert von Altcoins vs Bitcoin

Es spricht nichts dagegen, ein Governance Modell wie bei Bitcoin auch für die PoS Projekte umzusetzen. Ich denke deshalb, ob das Locken einer Adresse möglich ist oder nicht, hat nichts mit dem Projekt und PoS/PoW zu tun.

Einer der Gründe, warum ich mich sehr für Cardano interessiere, ist die geplante dezentrale Governance. Natürlich kann Charles Hoskinson sich auch als der letzte Betrüger herausstellen. Aber wenn er das umsetzt, was er immer so erzählt, wird das sicher interessant. Hatten wir HIER schon mal.

Vor allem überlegen sie sich das nicht im stillen Kämmerchen, sondern beziehen die aktuelle Forschung mit ein; wenn ich mich recht erinnere z.B. Politikwissenschaftler. Außerdem möchte CH ein Buch dazu schreiben. Mal sehen ob das wirklich dieses Jahr kommt; ich vermute eher nicht.

Bei Bitcoin gibt es nach meinem Verständnis momentan eine Governance durch Entwickler und Miner. Den Entwicklern vertraue ich mehr als anderen Gruppen, die ich mir so vorstellen kann; bei den Minern weiß ich es nicht. Die Miner haben aber das letzte Wort. Darum sollte sich Stratum V2 hoffentlich schnell verbreiten, und per Default sollte jeder Miner seine eigenen Blöcke minen.

Außerdem wird es irgendwann Bitcoin Aspekte geben, die nichts mit Programmierung, Kryptographie, Privacy, Cyber Security etc. zu tun haben. Dann hoffe ich, dass die entsprechenden kompetenten Meinungen eingeholt werden.