Werden gekaufte "segwig-bitcoin" automatsich in "taproot-bitcoin" umgewandelt?

Hallo zusammen.
Danke für das Lesen meiner Nachricht.
Vor einiger Zeit ist ja das neue Taproot-protocol eingeführt worden.
Wenn ich jetzt auf einer Exchange bitcoin kaufe und dann auf meine hardware-wallet sende, wo noch „segwit-bitcoin“ lagern, werden dann die neuen „taproot-bitcoin“ dort automatisch zu einer Einheit zusammengefasst oder muss man in seiner wallet neugekaufte „taproot-bitcoin“ auf seiner wallet separat speichern? Oder kann man einfach auf einer Exchange bitcoin kaufen und wie zuvor auf sein wallet senden ohne sich um irgendetwas zu kümmern?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank an euch.

Die Coins bleiben die selben an denen hat sich ni hast geändert. Es gibt also keine Taproot Coins und Segwit Coins

Taproot ist „nur“ ein Adressformat, also die Ablageart in der Blockchain.

Du musst dir lediglich überlegen ob du deine Coins auf eine Taproot Adresse oder eine Segwit Adresse speichern möchtest.

Taproot eird aber noch nicht überall unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für deine Info.
Eine abschliessende Frage:
Was ist, wenn man ausversehen seine gekauften Bitcoin an eine nicht taproot-adresse auf sein wallet verschickt, an eine segwit-adresse. Also: ich kaufe auf einer exchange bitcoin, aber ich weiss nicht welches Adressenformat diese bitcoin haben (zb. tapprot) und versende diese Bitcoin auf mein wallet an eine segwit-bitcoin-adresse, was passiert dann? Bekommt man in diesem Fall eine Nachricht von der exchange oder im hardware-wallet, dass ich dann in meinem wallet eine taproot-adressen-bitcoins, also ein extra Konto einrichten muss? Oder kann man einfach sorglos bitcoin von der exchange auf sein hardware-wallet senden und muss sich keinen Kopf machen, da die software alles automatisch regelt? Danke.

Da gilt es aufzupassen. Benutze einfach die Addresse, die dir deine Wallet generiert, dann hast du dort keine Probleme. Eine automatische Umwandlung findet nicht statt, s. auch: Wegen Taproot: Binance stiehlt Nutzer seine Bitcoins - Blocktrainer

Die Coins selbst haben kein Adressformat.

Sprechen wir in Bildern.

Du hast viele orangene Murmeln. Das sind deine Bitcoins.

Und du hast einen Schrank. Das ist deine Wallet.

In dem Schrank sind Schubkästen. Ein paar sind Lila und ein paar sind blau.

Es gibt noch mehr Farben aber das ist unwichtig.

Die blauen sind die Adressen im Segwit Format, die lilanen sind die Adressen im Taproot Format.

Du kannst wenn jetzt deine Murmeln nehem und beliebig auf die verschiedenen Schubkästen aufteilen.

Jetzt hast du orangene Murmeln in Lila Schubkästen und orangene Murmeln in blauen Schubkästen.

Aber alle sind Orange.

4 „Gefällt mir“

Du siehst das an der Codierung der Adresse:

Legacy: 1h2sVVvGpudvq3BxtxM4wfMXYXortT1fJ

Segwit: 3CqcMEZc1weZhbG3HUWQy7Yq3bK3koqm32

Native Segwit: bc1qgqzxs88uqc9q8ymqlnzfv5re5l7sr9vyy7755s

Taproot: bc1pmzfrwwndsqmk5yh69yjr5lfgfg4ev8c0tsc06e

Alle Formate sind untereinander kompatibel, d.h. ich kann von einer Legacy Adresse an eine Taproot Adresse eine Transaktion tätigen, und umgekehrt.

Natürlich musst du trotzdem darauf achten was deine Exchange unterstützt, aber das ist eine andere Frage. Solltest du bereits P2TR Adressen haben, dann sei damit erstmal noch vorsichtig was Broker und Exchanges angeht.

Vielleicht interessant für dich:

Fun Fact: In den eigentlichen Transaktionen gibt es überhaupt keine Adressen. Es gibt auch keine Bitcoin. Aber davon nicht verwirren lassen. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für deine Bitcoin-Adressen-Informationen.
Ich habe sie mir notiert und weiss jetzt besser Bescheid.
Dank für deine Zeit und Mühe mir zu antworten. Das ist wirklich sehr nett und war hilfreich.