Wer kennt sich aus mit Kraken?

„Man“ meldet nicht. Das machen die Exchanges, Broker und anderen Finanz-Services automatisch. Deshalb gibt’s das KYC. Damit ist nicht nur sichergestellt, dass Du wirklich der bist, für den Du Dich ausgibst, sondern dass auch eine Verbindung zu dem Dir zuständigen Behörden hergestellt werden kann.
Es bringt ja nichts, wenn die Exchange Deine Daten irgendeinem FA meldet, das Dich nicht kennt.

Es geht um Anti-Geldwäsche und (seien wir ehrlich) auch um die Aufdeckung bzw. Verhinderung von Steuerhinterziehung.

Denn wenn eine Exchange meldet, dass Du 100.000 Euro auf Dein Bankkonto ausgezahlt hast, dies aber nirgendwo in Deiner Steuererklärung erwähnt wird, guckt sich das FA Deine Unterlagen vermutlich genauer an.
(Wobei ja durchaus alles okay sein kann, wenn der Gewinn wegen der Einhaltung der Spekulationsfrist steuerfrei ist. Aber prüfen will’s das FA trotzdem…vielleicht…)

Nein, man muss das „allgemeiner“ sehen. Es geht darum, dass eine Exchange bspw. sicherstellen soll, dass eine Wallet, auf die Coins von Dir geschickt werden, wirklich Dir gehört und nicht einer fremden Person, die niemand kennt. (Geldwäsche bla bla bla)

Deshalb fordern manche Exchange, dass man beweist, dass einem die Wallet gehört. Im Forum findest Du dazu auch einige Beiträge…

DU selbst musst überhaupt nichts melden oder registrieren

Dein „Job“ ist es, Deine Steuererklärung zu machen (falls notwendig) und bei einer Rückfrage des FA Deine Käufe und Verkäufe belegen zu können. Auch dazu gibt’s hier einen Thread

1 „Gefällt mir“