Wer bezahlt schon mit Bitcoin?

Ein großes Problem im Internet ist dass persönliche Daten, die bei diversen Anbietern liegen, immer wieder von Hackern erbeutet werden. Wenn man sich entscheidet falsche Daten einzugeben so bekommen die Anbieter oft über die Zahlungssysteme doch die richtigen Daten und damit auch die Hacker. Und die Daten bei Zahlungsanbietern wie PayPal müssen wegen der Verifizierung korrekt sein. Mit Bitcoin wird diese Lücke geschlossen und man kann bezahlen ohne das beim Zahlungsvorgang unweigerlich Name und Anschrift an den Anbietern übertragen werden.

Es geht dabei nicht um absolute Anonymität, sondern um die erhebliche Reduzierung von einer eigentlich sinnlosen Verbreitung von Personendaten. Die meisten Anbieter im Internet brauchen die Namen und Anschrift von ihren Kunden nicht um ihren Dienst zu erfüllen.

3 „Gefällt mir“

Um das Netzwerk am Leben zu halten hodl ich nicht nur:

Hin und wieder zahle ich den Fountain Podcast über Value 4 Value oder zappe mal für guten Content auf Nostr oder Spende bei opensats was. Das Blocktrainer-Team bekommt gelegentlich auch mal was.
Mein Hotspot-VPN zahle ich auch mit Lightning.
Außerdem biete ich auf dem Flohmarkt/Gebrauchthandel immer auch Lightning Zahlung mit 5% Rabatt an. Wurde auch schon mal angenommen.
Zum Einstieg hab ich auch schon mal an Interessierte ne Lightning-Tipcard verschenkt. Werde dies demnächst wohl auch mal mit Cashu-Nüssen versuchen.
In einigen Online-Shops habe ich auch schon mit Bitcoin bezahlt.

Da ich nie per Sparplan gekauft habe, kann ich die Jahresfrist recht einfach ohne Steuertool ermitteln. So nutze ich KYC steuerfrei oder Non-KYC Coins.

10 „Gefällt mir“

Ich denke oft, das ich im laufenden Monat schon fast pleite bin und denke dabei nie an mein Portfolio. Und dann freu ich mich wieder

Nach einem Jahr gibt es nichts mehr zu dokumentieren

1 „Gefällt mir“

Neue Forumregel, die du jetzt bestimmmst ?

Warum „Forumregel“ was hat das mit diesem Forum speziell zu tun?
Das ist eine Steuer Regel

1 „Gefällt mir“

Da ich ohnehin in Bitcoin spare, bezahle ich damit nicht. Ebenso nicht mit Gold und Silber. Man hat ja früher auch nur notfalls von Geld auf Festgeld-Konten und ähnlichen Sparanlagen irgendwas bezahlt.

Sorry, habe mich verlesen

Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit Bitcoin zu zahlen, dann nutze ich sie auch. Selbst kleine Beträge – z. B. Spenden auf Flohmärkten – gebe ich gerne in BTC, wenn es angeboten wird.

Man kann problemlos 95 % weiter stacken und die restlichen paar Prozent in einer Lightning-Wallet zum Ausgeben bereithalten.

Wir reden alle von mehr Akzeptanz für Bitcoin, aber genau dafür müssen wir Bitcoiner auch unseren Teil beitragen: Wenn ein Shop BTC-Zahlung ermöglicht, setzt er ein klares Signal. Dieses Signal sollten wir auch aktiv unterstützen – indem wir wirklich damit bezahlen, statt nur darüber zu reden.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie du. Wo Bitcoin Zahlung angeboten wird, zahle ich mit Bitcoin.

Ich finde es auch spannend, was es für neue Services mit Bitcoin gibt.

Ich unterstütze das👍

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie mit Bitcoin bezahlt, sondern halte meine Sats lieber als langfristige Investition. Viele in meinem Umfeld machen es ähnlich und sehen Bitcoin mehr als Wertspeicher. In Deutschland ist es ja auch noch relativ schwierig, im Alltag direkt mit BTC zu bezahlen. Ich finde das „Stacken“ daher sinnvoller – vielleicht sieht es in ein paar Jahren ganz anders aus!

Das ist legitim. Ich sehe Bitcoin als viel mehr → Hier eine Homepage die dies (mit vielen weiterführenden Links) gut erklärt und vielleicht auch Dich ins Rabbit Hole bringt: https://bitcoin.rocks

1 „Gefällt mir“