Welches Steuertool ist am benutzerfreundlichsten?

Das ist die große Frage. Aktuell müssen sie mit den Daten arbeiten, die Du ihnen lieferst und es wird vermutlich auch noch einige Zeit dauern, bis das FA fachlich und technisch in der Lage ist, diese Daten zu verifizieren.

Da Steuerhinterziehung aber 10 Jahre verfolgt werden kann, sollte man trotzdem jetzt schon alles korrekt angeben. :wink:

Ich will mich nicht selbst loben, aber ich denke, ich habe Deine Frage(n) korrekt und vollständig beantwortet und es wird Dir vermutlich auch niemand mehr Informationen geben können.

Wie geschrieben: Du kannst das alles gerne per Hand oder auch Excel machen.

Aber das ist wahnsinnig viel Arbeit und ich bezweifle, dass jemand mit einem „Supertool“ um die Ecke kommen wird, das alles das machen kann, was bspw. Cointracking macht ohne dass man nicht den gleichen Arbeitsaufwand damit hat.

In der Steuer-FAQ.

Ich hab’s dort ziemlich genau beschrieben und zeige auch ein Beispiel, was man dem FA (bzw. dem/der Steuerberater:in) geben muss.

So mache ich’s seit 3 Jahren und das FA akzeptiert es.

Hast Du die FAQ gelesen?

Ich nutze Nuri nicht, also weiß ich nicht, wie die Reports aussehen.

Wenn’s in etwa so aussieht, dürfte es ausreichen.

Wichtig sind

  • Coinname
  • Menge
  • Ankaufdatum
  • Verkaufdatum
  • Ankaufpreis
  • Verkaufpreis

Am Ende muss ein Beitrag (im Beispiel 3898.21 Euro) als Gewinn bzw. Verlust herauskommen, den Du in die Steuererklärung schreibst.

2 „Gefällt mir“