In Foren wird oft die Frage nach einem geeigneten Solo-Mining-Pool gestellt. Alle Solo-Mining-Devices verfügen über mindestens einen vorkonfigurierten Pool, der jedoch möglicherweise nicht die beste Wahl ist. Welchen Pool sollte man also verwenden?
Vertrauen + Mining = ?
Idealerweise ist der Pool wie auch die Bitcoin Full-Node selbst gehostet. Ist das nicht möglich, muss der Miner mit einem Pool eines Drittanbieters kommunizieren. Aber auch dem muss man vertrauen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass einige Pools die Hashrate der Nutzer für andere Zwecke missbraucht haben als vorgesehen. Vertrauen und Mining sind seit jeher zwei Begriffe, die nicht zueinander passen wollen.
Es gibt zahlreiche kleinere Pools, wie den Blitzpool oder den Pool von solomining.de, die seriöse Absichten haben, allerdings bisher keinen gefundenen Block nachweisen können. Die dort eingesetzte Hashrate ist im Vergleich zu größeren Pools zu niedrig. Und damit sind wir bei den Big Playern wie Public Pool und ckPool. Besonders ckPool konnte sich mit über 300 gefundenen Blöcken einen soliden Namen machen. Nutzer des Public Pools konnten trotz enormer Hashrate bisher keinen Block finden.
Kurze Wege
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Latenz: Je schneller die Verbindung zwischen dem Miner und dem Pool, desto vorteilhafter. Daher ist es wichtig, einen regionalen Pool zu nutzen. Dadurch reduziert sich die Reaktionszeit. Die nachfolgende Tabelle listet bekannte Pools auf, die nach Antwortzeiten aus Deutschland sortiert sind.
+------------------+--------+--------------------------+-------+---------------+
| Pool Name | CC | Host | Port | Stratum (ms) |
| | | | | Avg (Min-Max) |
+------------------+--------+--------------------------+-------+---------------+
| Sunnydecree Pool | DE | pool.sunnydecree.de | 3333 | 22 (22-23) |
| SoloMining.de | DE | pool.solomining.de | 3333 | 23 (23-25) |
| Nerdminer.de | DE | pool.nerdminer.de | 3333 | 24 (22-26) |
| EU CKPool | DE | eusolo.ckpool.org | 3333 | 25 (24-26) |
| DE SoloHash | DE | solo-de.solohash.co.uk | 3333 | 25 (24-26) |
| Noderunners | DE | pool.noderunners.network | 1337 | 28 (28-29) |
| Satoshi Radio | NL | pool.satoshiradio.nl | 3333 | 37 (31-49) |
| AtlasPool.io | *MANY* | solo.atlaspool.io | 3333 | 39 (38-40) |
| Braiins Solo | DE | solo.stratum.braiins.com | 3333 | 43 (38-53) |
| UK SoloHash | UK | solo.solohash.co.uk | 3333 | 47 (47-48) |
| FindMyBlock | FR | eu.findmyblock.xyz | 3335 | 55 (43-75) |
| Blitzpool | CH | blitzpool.yourdevice.ch | 3333 | 87 (84-89) |
| KanoPool DE | DE | de.kano.is | 3333 | 161 (160-161) |
| US SoloHash | US | solo-ca.solohash.co.uk | 3333 | 198 (195-200) |
| Parasite Pool | US | parasite.wtf | 42069 | 249 (229-281) |
| solo.cat | US | solo.cat | 3333 | 288 (284-294) |
| KanoPool | US | stratum.kano.is | 3333 | 304 (291-328) |
| Public Pool | US | public-pool.io | 3333 | 328 (327-329) |
| US CKPool | US | solo.ckpool.org | 3333 | 347 (340-351) |
| AU CKPool | AU | ausolo.ckpool.org | 3333 | 724 (594-795) |
Tipp
Die Verbindungszeit zwischen Bitaxe und Pool ist auf dem AxeOS-Dashboard abgebildet.
Fazit
Letztendlich liegt die Entscheidung beim Betreiber der Mining-Geräte. Möchte man sich den Großen wie dem ckPool anschließen oder doch lieber die Kleinen mit Hashrate unterstützen? Glücklicherweise darf man sich zwei Mining-Pools auswählen: einen primären und einen sekundären.
Die Latenzen finde ich überraschend schlecht! Oder mache ich einen Denkfehler, wenn ich sie mit meiner Fullnode vergleiche? Für die weist https://bitnodes.io/ eine Antwortzeit von 13 ms aus…
Ich dachte immer, wenn ich „Public Pool“ auf meiner Node verwende, dass ich dann auch an dem Server verweise? Oder woher kommen im Fall eines Blockfunds die weiteren Schritte?
In der Tabelle steht die Antwortzeit zum Stratum-Server des jeweiligen Pools, die in der Regel einen Tick langsamer ist. Zudem sind es Durchschnittswerte in der Tabelle, die leicht schwanken können.
Wird ein Pool selbst gehostet - der wiederum eine selbst gehostete Bitcoin Full-Node voraussetzt - so bedarf es keinerlei weiterer Dienste. Nur das Duo “Pool & Full-Node“ kommunizieren miteinander. Der ganze Ablauf des Mining-Prozesses (und einer eventuellen Reward-Auszahlung) ist ein Standard, der in der Pool-Software einprogrammiert ist und von der Blockchain abgewickelt wird. In diesem Szenario gibt es Null Abhängigkeit zu Drittanbietern. Man muss keinem Vertrauen, einfach alles selbst laufen lassen.
Seit heute ist bei mir das Mining eingestellt, ich habe meine Geräte abgestellt. Bei einem Strompreis von derzeit 0,35€/kWh und einer Leistungsaufnahme von 106W ist mir das einfach zu kostspielig. Hat aber Spaß gemacht, sich mit der Technik zu befassen.
Die beiden Miner bleiben aber in meinem Besitz - sollte das Netzwerk abkacken und AntPool, Foundry & Co über die Wupper gehen, dann werde ich Bitcoin natürlich selbstverständlich retten und NerdQaxe und BitAxe wieder anschalten
Verstehe ich nicht. Dann ist doch davon auszugehen, dass noch mehr Profis minen werden und die Hashrate weiter ansteigt. Damit sinken doch die Chancen eher, mit den Spielzeugen einen Block zu finden…
Ich dachte eher daran, wenn Bitcoin weiter abkackt und bei Kursen unterhalb 10k das professionelle Mining längst unrentabel geworden ist, das Netz zu retten, indem ich dann das Minen als Ehrenamt übernehme ;-) Bei einer auf ein Tausendstel gesenkten Difficulty steig ich wieder ein. Bis dahin packe ich die rund 30 Euro im Monat, die ich an Stromkosten spare, in meinen DCA bei Strike…
…. kannte ich noch nicht, danke für die Info. Was ist dort der Vorteil im Vergleich zu einem Sparplan bei z.B.: Bitpanda und Co?
Klar rechnet sich Solo-Mining nicht. Dachte du bist von Solo- auf Poolming umgestiegen. Da erntest du mit 106W (5x “Bitaxeäquivalent”) so 5€/Monat und hast Kosten von knapp 30€. Wenn der BTC auf 1M€ steigt hast du knapp 70€/Monat geerntet. Ich hab’ 2 Äxte laufen und die 40W sind mir wurscht. Die Hashrate beeinflusse ich sowieso nicht und ich freue mich über jeden SAT in der Hoffnung, dass sie mal was Wert sind (andere hoffen auf einen Solo-Block).
Was passiert bei einer auf ein Tausendstel gesenkten Difficulty mit Bitaxe Poolminer? Sollte da nicht auch die täglich Ausbeute deutlich steigen?
Ganz kurz: Sparpläne ab 1€, auch täglich, dazu nach einer Woche völlig gebührenfrei. Außerdem ist Strike nicht nur Broker oder Börse (mit allen Komfortfunktionen), sondern auch Onchain- und Lightning-Wallet, Fiat-Zahlungsdienst für Euro oder Dollar, Bitcoin-Kreditgeber („Lending“), superschnell, technisch ausgereift und stabil und sicher (4FA) und vieles mehr. Ich werde dort 2025 mit über 500 Transaktionen beenden - vorwiegend ein täglicher Sparplan in der Höhe einer Schachtel Kippen - aber VIEL gesünder! ;-) Ich mag nicht viel - aber Strike liebe ich!
Ich klinke mich hier mal als Anfänger ein. Mein Plan ist es einen kleinen Miner (weiß noch nicht welchen?) an meiner zukünftige Node zu betreiben. Pool Mining mit einer eventuellen Reward-Auszahlung wäre echt toll und da bin ich ganz bei dir @hulahup und würde Pool Mining dem Solo Mining vorziehen.
Du schreibst 5€/Monat? Ich hatte das mal mit einer KI durchgerechnet, die schrieb was von 8€, ich schrieb 2-3€ im Monat, eher aber weniger in der letztendlichen Auszahlung. Und ich hab ihr nicht gesagt, dass ich eine Photovoltaik betreibe und es sich wohl eher lohnt.
Mann Kann doch eigentlich auch switchen, einen Miner im Mining Pool und den anderen Solo, aber dann würde man ja weniger Satoshis Farmen? Viele Fragen und Unsicherheiten als Neuling aber das bin ich momentan gewohnt seit ich mich damit beschäftige.
…ich kaufe in der jetzigen Phase, außerhalb meines Sparplans.
Freue mich also auch wenn der Preis niedrig ist
Bei Braiins bekommst du 40 Satoshis am Tag für 1 TH/s Leistung, die du ganztägig ablieferst. Werden via LN ausgezahlt, nach meiner Erfahrung dort auch sehr zuverlässig.
@BlackMirrus Ich hab’s befürcht mit dem LN muss ich mich noch beschäftigen…! Wie oder Wo wird das einfach erklärt Könnte die Bitbox bzw. die Wallet das?
Lightning kann die Bitbox nicht. Du müsstest eine Lightning Wallet installieren, für den Anfang eignet sich die recht unproblematische „Wallet Of Satoshi“.
Eine Zahlung von 40 Sats, also 0,00000040 BTC über „OnChain“ wäre auch ziemlicher Unsinn (Gebühren!).